Suche schnelleres Internet + WLAN für mein Heimnetzwerk

Maddoc85

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche schnelleres Internet + WLAN für mein Heimnetzwerk

Ich wohne in Österreich (Oberösterreich) am Land, daher ist es mit der Verfügbarkeit von schnellem Internet leider nicht so einfach. Derzeit habe ich das Internet von Tele2 (ADSL 8 Mbit bis zu 8192/768 kbit/s) mit einem WLAN-Router von A1 (Modem Pirelli PRG AV4202N). Was würdet ihr empfehlen? Wäre eventuell LTE eine Option (Fritzbox...)?

AW: Suche schnelleres Internet + WLAN für mein Heimnetzwerk

Hey.
Noch ein Österreicher mit DSL-Sorgen... Wenn das so weitergeht, kann ich mich bald als DSL-Berater selbstständig machen :D

Also... Da ich nicht so viel über die Anbieter in Österreich und deren Tarife (abgesehen von denen, die es auch in Deutschland gibt, 1und1 zb.) weiß, musst du mich da berichtigen sollte was anders funktionieren.

Prinziell gibt es natürlich die Möglichkeit sein Inet via LTE zu bekommen.
Allerdings bietet das nicht jeder Anbieter an.
Und man sollte sich klarmachen, dass LTE auch ensprechende Nachteile hat.

Die erste Wahl sollte daher immer ein DSL-Anschluss sein.

Wenn die momentane Geschwindigkeit nicht reicht, solltet man erst einmal gucken, ob technisch nicht auch mehr gehen würde.
Das kann man bei Fritzboxen ganz einfach selbst nachsehen.
Bei deinem Router weiß ich nicht ob das geht und wenn ja, wie. Da musst du mal gucken.
Ansonsten mal beim Anbieter anrufen und nachfragen.

Wichtig!
Lass dich im Gespräch nicht mit allgemeinen Aussage abspeisen. Aber höflich bleiben!

Reine Informationen aus der Datenbank sind nicht aussagekräftig!
Bsp. "Es sind bis zu 50000kbit/s möglich."
Da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle.
Entfernung vom Vorteiler bis zum Hausanschluss, verbaute/verlegte Technologie, Widerstände usw.

Verlange eine präzise Angabe der max. möglichen Leistung an deinem Anschluss.
Hast du schon einen Anschluss, kann man ganz genau sagen wie viel wirklich/sicher möglich ist.

Ist mehr technisch über DSL bei dir nicht möglich, kann man sich auch dem Gedanken an LTE zuwenden.
Hier kannst du bei den Handynetzanbietern in der Regel gucken, ob LTE bei dir anliegt und inwiefern das machbar ist. Da gibt es nämlich auch Unterschiede die zu beachten sind.
Bsp. Tote Flecken, Wälder, Seen usw.
Du musst in der Regel nur auf die Homepage des Anbieters und zur Netzabdeckung (so heißt es in der Regel).

Sieht das alles gut aus, kannst du dich mit deinem Anbieter in Verbindung setzen und fragen ob das bei denen möglich ist.

Kleiner Hinweis, weil du wegen den Fritzboxen gefragt hast. Ein alter oder teilweise defekter Router kann die Leistung vermindern. Aber egal welchen Router du anschließt, die Leitung entscheidet über die Leistung (Wlan ist was ganz anderes).

Falls dich noch interessiert wie das bei den Fritzboxen realisiert wird mit dem LTE. Du kriegst einen LTE-Stick, der an die Fritzbox angeschlossen wird.

Noch fragen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück