Suche schnellen und bezahlbaren GBit-Router

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich suche fürs Studentenwohnheim einen GBit-Router. WLAN brauch ich nicht, dafür habe ich meine FritzBox 3490, jedoch kommt der Netzwerkanschluss nicht mit dem Gerät klar. Über meinen UMTS-Stick läuft das Ding aber ganz normal und die LAN-Ports gehen auch alle.
Am Netzwerkanschluss selbst liegt es auch nicht, denn über die Laptops geht es ganz normal.

Budget 60-100€

Die Geräte, bei den es auf den Ping ankommt, würde ich dann direkt über den Router anschließen, den Rest über die Fritzbox

Topologie:

Netztwerkanschluss
|
Router-->PCs, Laptop
|
Fritzbox-->WLAN fürs Tablet
|
Drucker

Also ich stecke einfach das LAN-Kabel in die Buchse an der Wand. Der LAN1-Port wird als WAN-Port konfiguriert. Sollte also eigentlich kein Modem gebraucht werden, nur mit der Fritzbox läufts eben aus irgend einem Grund nicht. Die Admins hatten die Konfiguration auch schon mal selber gemacht, ist also liegt der Fehler auch nicht da.

Theoretisch würde also so was reichen, weiß aber nicht, wie schnell der ist und wie die Konfiguration so ist: Ubiquiti EdgeRouter ER-X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es mal mit dem TP-Link TL-WR1043ND V2 versuchen. Schnelles WLAN hab ich ja schon über die Fritzbox.

Hab mir den TD-W8970B gekauft. Hab ihn jetzt zwar noch nicht im Wohnheim testen können, aber zumindest über meinen UMTS-Stick läuft er super. :daumen:

Was? Erklären, plz.

Gibt eine Router, die den USB-UMTS-Modems können. D.h. Internet per USB-Stick statt ADSL/Modem.

Aber der Router scheint mir doch komplett überflüssig zu sein. Die Fritzbox selbst kann alles was du brauchst. Soweit ich mich erinnern kann (meine letzte Fritzbox ist ne Weile her) kann man LAN-Port1 als WAN-Port einstellen. Dann kannst du LAN-Port 1 an den Anschluss vom Wohnheim anschließen.

Hier die offizielle Anleitung dazu:
FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router (z.B. IAD) einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Weiß ich hatte ich ja auch gemacht. Jedoch ging damit eben das Internet aus irgendeinem Grund nicht. War ja oben auch beschrieben.
Jetzt also ein neuer Anlauf mit dem TP-Link.

Die Fritzbox kann übrigens auch über den UMTS-Stick betrieben werden.

Zurück