suche schnelle Festplatte

• Ersteller Ersteller Gast1729977002
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1729977002

Guest
Ich habe in meinem System unter anderem eine Western Digital Raptor 150 GB mit 10.000upm.
Die ist ziemlich flott, dummerweise auch sehr laut.

Die Kapazität der Platte ist aber nun erschöpft und ich suche eine Festplatte die mindestens genauso schnell ist, aber leiser arbeitet.

Die Platte kann ruhig ebenfalls um die 150 GB haben. Von mir aus auch 1 TB. Wichtig ist nur schnell, leise und günstig. Daher scheiden SSD's aus.

Also, IMHO gibt es da keine Riesenunterschiede, die so was rechtfertigen. Fürs Booten, o.k , aber selbst da ist der Preis der Raptor überzogen gewesen. Für windows nimm halt deine Raptor, für den Rest reicht eine normale "bessere" Standardplatte völlig aus, zB ne Samsung F3 oder WD Blue oder Black. Da kriegst Du dann auch für 40-50€ direkt 500-640GB. Ich kenn aktuell eh keine Platte, die auch BESONDERS schnell ist, außer wieder ne Raptor, die aber für 150Gb schon über 100€ kostet...

Die Zugriffszeit ist wichtig.
Im Vergleich mit anderen Festplatten hat meine Raptor beim lese/schreibe Test kläglich versagt.

Meine mal gelesen zu haben, das eine Spinpoint leiser und schneller sei als eine Raptor.

Die SpinPoints sind leiser, das stimmt... Aber sie sind nicht schneller als die Raptor...

Die WD Caviar Black sind schneller als die SpinPoint´s... (Hab beide Platten zuhause ;)
Aber die WD´s sind dadurch auch lauter...

Zurück