Suche schlichtes, hochwertiges Gehäuse

FleurDuMal

Schraubenverwechsler(in)
Suche schlichtes, hochwertiges Gehäuse

Hallo PCGH-Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem schlichten, hochwertigen Gehäuse (Midi-Tower). Der Preis sollte 100 Euro nicht zu sehr übersteigen.
Die Eckdaten des Systems:
Core i5 3570K (soll moderat übertaktet werden)
HD 7850
Möglicherweise einen Thermalright HR-02 Macho als Kühler für die CPU

Ich lese hier viel über die beiden Bestseller von Fractal Design, das R4 und das Arc, die häufig empfohlen werden. Allerdings hätte ich schon sehr gerne ein Aluminium Gehäuse, sprich ein schönes Lian Li.
Das R4 und das Arc sprechen mich zwar an, aber so recht begeistern kann ich mich dafür bislang nicht. Wie sehr wirkt sich die Dämmung im R4 auf evtl. höhere Temperaturen der Systemkomponenten aus? Ein niedriger Geräuschpegel ist zwar meinerseits wünschenswert, allerdings finde ich moderate Temperaturen fast noch wichtiger.

Lian Li galt ja lange Zeit als Garant für Qualität und hochwertige, funktionale Gehäuse, allerdings bin ich nach der Lektüre einiger Reviews aus der letzten Zeit nicht mehr ganz so sicher.
Gehäuse, die mich hier interessieren würden, sind das PC-7FN (allerdings finde ich das Design nicht ganz passend für mich),PC-8NB (ist die spartanische Kühlung noch ausreichend für ein aktuelles System? Passt ein Thermalright hier herein?), 9FB (hier eher verhaltene Reviews), das PC-7HX scheint zwar eines der aktuelleren zu sein, allerdings empfinde ich die beiden Aussparungen in der Decke (ähnlich wie beim 9FB) doch als zu arg störend, so dass es eher nicht in Frage kommt.

Wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

AW: Suche schlichtes, hochwertiges Gehäuse

Oder auch die Schnecke. Sehr edel muss man sagen. ^^

Dazu muss man noch sagen, die Budget-Lian Li's sind leider keine Ausstattungswunder. Nimm doch ein Lancool Case. Das ist die Tochterfirma von Lian Li. ;)

Das PC-7HB wäre auch meine Wahl wenn ich nicht schon meins hätte.:D

Oder auch die Schnecke. Sehr edel muss man sagen. ^^

Dazu muss man noch sagen, die Budget-Lian Li's sind leider keine Ausstattungswunder. Nimm doch ein Lancool Case. Das ist die Tochterfirma von Lian Li. ;)

Lancool habe ich bei bei dem PC von meinem Schwiegervater verbaut, von der Verarbeitung her sehr gut. Allerdings ist nur die Front in Alu. Was sollte Ausstattungstechnisch den Fehlen? Zeig mir einen Hersteller bei dem Du nahezu jedes Teil einzeln kaufen kannst!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Nein, es muss nicht unbedingt Aluminium sein. Allerdings würde ich eine billig aussehende Kunststoffront gerne vermeiden.
Leider ist bisher noch niemand auf meine Fragen aus dem Anfangspost eingegangen, würde mich sehr freuen, wenn sich das eine oder andere noch klären ließe.

Lian Li PC-8NB
Maße: 210 x 450 x 490 mm (BxHxT)

Thermalright HR-02 Macho
Maße: 140 x 162 x 102 mm (BxHxT)

Sollte also passen. Zum gedämmten Gehäuse, denke nicht das die Dämmung die Temperaturen weit ins negative ziehen.

Ich empfehle trotzdem das R4.
Etwas qualitativ hochwertigeres hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand. Mein System läuft mit nem 3770K@4,5 + K2 und es gibt temperaturtechnisch absolut keine Probleme.
Die Lüfter laufen auf der untersten Stufe und das Teil ist flüsterleise!
Würde ich jederzeit wieder kaufen :daumen:

Lian Li PC-7FN > schlicht, edel, aber Kühler "nur" bis 160mm, achte darauf wenn die Version mit 1x USB3 + 1x USB2 zu holen
Lian Li PC-8NB >laut Hersteller CPU Kühler bis 175mm, aber gibts noch Platz für CM? Lüfteranzahl ok, Frontmeshgitter ist so "versetzt", muss man mögen...
Lian Li PC-9FB > schick, CPU-Kühler bis 165mm, aber Lüfter Top mMn innerhalb des Cases verbaubar..
Lian Li PC-7HX > mMn absolute Mogelpackung, da du meines Wissens nach die Halterung für die Top-Lüfter nachkaufen mußt+Lüfter sind nicht innen verbaubar,versetzte Lüfter-Meshfront...
Lian Li PC-B12 > find ich auch sehr schick, CPU-Kühler aber auch "nur" bis 160mm,... Fontlüftermontage, vor allem zum säubern
also wenn es eines von denen sein soll, dann am ehesten das Lian Li PC-9FB , Staubfilter säubern ist (fast) wie immer bei Lian Li Mist, für den Preis/Image erwarte ich doch schon mehr..

Ansonsten die PCGH-Version des R4 wenn du das Top geschlossen haben möchtest, ansosnten empfehle ich immer gerne das ARC , R4oder demnächst ARC R2, bei den Fractal Gehäusen hast du jedenfalls keine Platznöte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi!

Ich kann nur für das R4 sprechen. Es ist bei weitem hochwertiger verarbeitet, als alles, was ich in der letzten Zeit sonst noch so in der Hand hatte.
Hier ist ebenfalls ein i5 3570K verbaut, im Zusammenspiel mit einer HD7870.
Wegen der Bedenken zur Temperatur:

Prime95 - i5, Standard Takt, Gehäuse läuft auf 7V, der Noctua dreht bei 700U/min: Temperatur erreicht ein Maximum von 57°C (heißester Kern)
Rechner steht im Schreibtisch (Rückwand zur Hälfte raus geschnitten), Raum Temperatur beträgt etwa 23°C

Bei 4Ghz erreiche ich Temperaturen von 63°C bis 65°C. Ich denke, das ist absolut im Rahmen und nicht wirklich viel höher als in einem nicht gedämmten Gehäuse. Die CPU von meinem Sohn (i7 3770K) wird in einem Sharkoon Tauron ca. 2°C wärmer als mein i5, was wahrscheinlich dem SMT zu zu sprechen ist. Das Gehäuse ist recht offen und beherbergt 4 Lüfter, bei mir sind nur 2 Gehäuse Lüfter im Einsatz.

Das könnte eventuell den Bedenken wegen der Temperatur etwas Gegenwind verschaffen.

lg
ThePapabear

Kann ich voll bestätigen, mein System steht ja unten

Zur Lüftung:
Hab die beiden internen lüfter vorne hin und auf 5v gedrosselt und einen bq silent wing 2 @7v hinten

Cpu wird unter Dauerlast Max 64Grad und Graka 78grad

Den oberen adaptiven hdd Käfig hab ich mit den schienen Richtung graka gedreht damit der obere LuftStrom direkt zur Graka geleitet wird

Danke an alle, die hier geantwortet haben! Ich habe mich nun euren vielen Empfehlungen folgend für das R4 entschieden. Die Möglichkeit der sehr flexiblen Belüftung und viele kleine Features (z.B. dass sich ohne irgendwelche Zusatzrahmen eine SSD einbauen lässt, die Lüftersteuerung, Staubfilter etc.) haben mich - naja, fast überzeugt :-).. Aber ich bin sicher, wenn es in den nächsten Tagen dann einmal da ist, legt sich das etwas diffuse Bauchgefühl schon noch!
Ich berichte von meinen Erfahrungen damit!

Zurück