Suche RX 6800 Wasserblock und Backplate nötig?

BuzzKillington

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich bin einer der glücklichen, der sich zum Launch eine RX 6800 ergattern konnte und möchte die in meine Wakü integrieren.
Zuerst mal, welchen Wasserblock würdet Ihr empfehlen? Z.B. der Alphacool, der mit RGB und Backplate kommt, der EKWB gefällt mir optisch besser, aber der kommt halt ohne Backplate. Die kann man extra kaufen; ist CNC-gefräst und kommt mit Wärmeleitpads.
Nun die Frage, ist die Backplate nötig? Oder kann man die weglassen? Ich hab auch ein bisschen Luftstrom über die Karte.

Grüße, BK

Natürlich kann die Backplate weg gelassen werden, aber Kühler die normalerweise eine vorsehen und welche zum dazu kaufen haben beinhalten Schrauben dessen Länge mit Backplate ausgelegt sind. In so einem Fall wird es schwierig die richtigen Schrauben selbst aufzutreiben. Zudem kann man sich die Backplate zu nutze machen und noch Pads dazwischen setzen um noch etwas Wärme darüber abführen zu können.

Schau mal hier rein, denn mit diesen Kühler kann die eigene Backplate normalerweise mit verwendet werden.

Wenn du konkrete Hilfe zur Kühlerauswahl suchst dann solltest du auch mit dazu schreiben um was für eine Grafikkarte es sich genau handelt, damit die Komptabilität dazu eingesehen werden kann. Es reicht daher nicht aus nur AMD und RX 6800 mit anzugeben.

Ja, die Karte ist natürlich die Referenzkarte. Da möchte ich die Backplate auch nicht weiter verwenden, wenn es überhaupt möglich ist.
Die Frage ist, wie viel denn die Backplate abführen kann? Bei ein paar Watt lohnt sich das doch nicht.

Von Bykski ist mir aus eigenen Erfahrung zumindest bekannt das da Schrauben normalerweise beiliegen um ein Kühler mit oder ohne Backplate verbauen zu können. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen und was die Backplate hier ausmachen kann ist mir auch nicht bekannt, da ich hier noch nie ein Gegentest gemacht habe.

Bei einer Wasserkühlung bringt eine Backplate in erster Linie Vorteile bei der Stabilität. Ausnahmen sind Karte wie die 3090, mit Speicher auf der Rückseite ;)

Ja aber ich habe bei meiner Backplate auch Pads zwischen gesetzt, denn Asus hatte diese nur aus Optik und zur Stabilität verbaut gehabt. Dadurch wird die Backplate während eines Spiels ganz schön heiß. Wird zwar jetzt bestimmt nicht sehr viel bringen, aber einiges kann sie dennoch mit beitragen, da hiermit die Fläche etwas vergrößert wird.

Zumindest bekomme ich meine Grafikkarte mit LM auf 37-39°C gehalten und anspruchsvolle Spiele die sie etwas stärker auslasten auf etwa 40-41°C.

K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 5. Januar 2021_00h34m01s_002_.JPG

Die Backplate kann man sich sparen. Auf der originalen sind auch keine WLPs, die hat also nur dekorativen Charakter.

Hab selber ne 6900XT mit EK Block ohne extra Backplate und die Rückseite vom PCB wird unter Last rund 40 °C warm (mit stock LuKü war die BP auf 67 °C).

Natürlich kann die Backplate weg gelassen werden, aber Kühler die normalerweise eine vorsehen und welche zum dazu kaufen haben beinhalten Schrauben dessen Länge mit Backplate ausgelegt sind.
Also bei Blöcken, wo man die Backplate separat dazu kaufen kann, ist das Montagematerial für den Block natürlich passend für eine Montage ohne BP. Bei der BP sind dann extra Schrauben dabei.

Bei meinem Bykski Block waren extra Schrauben mit bei um ohne Backplate auch verbauen zu können. Bei dem Block was ich mal von EK da hatte waren die Schrauben mit Backplate vorgesehen, da hättest dir eigene Schrauben noch dazu holen müssen, da sie ohne Backplatte alle zu lang gewesen wären. Zumindest war es vor ein paar Jahren so. Wie es heute ist kann ich nicht sagen, da ich die letzten 3 Jahre kein EK-WB Block mehr da hatte.

Mit der Backplate schadet es nicht Pad darunter zu setzen, ganz gleich ob die viel oder gar nichts bringen, denn sobald die Backplate wie in meinem Fall spürbar warm wird wird auch ein Teil der Wärme mit abgeführt. Ob das jetzt viel ausmacht habe ich nicht gemessen.

Ich habe auf der 6800 Referenz den EKWB Block mit Backplate.
Schrauben sind sowohl beim Block als auch bei der Backplate dabei, sogar ausreichend Ersatz.
Bei der Backplate sind auch Wärmeleitpads dabei.
Warum meine ENtscheidung zur Backplate?

die EKWB Backplate ist komplett geschlossen, die original hat im Bereich des Chips ja die Öffnung. Wenn also der Loop mal undicht sein sollte.. und ein Tropfen im Anflug ist, lander der erstmal auf der geschlossenden Backplate!
Hatte dies schonmal bei Vega64.. damals aber Glück, die Tropfen landeten im geschlossenen Bereich der original Backplate.

Von den Temps sicher keine Welten an Unterschied... aber es schadet sicher nicht die Wärmeleitpads auch noch zu nutzen un den Bereich der Speicherchips und der GPU damit abzudecken...

Danke für die Antworten. Ich habe mich entschieden, die Karte vertikal zu installieren und lasse die Backplate weg. Aber die Argumente für die Backplate sind sehr gut!

Zurück