Suche Router/netzwerkoptimierungsvroschläge

Sunray

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Router/netzwerkoptimierungsvroschläge

Hallo Leute
Ich hab bei der Telecom ne alte 6000 Leitung und einen ebenso alten WRT54GL.
Da der in den Ruhstand muss suche ich einen neuen router. Preisgrenze liegt bei 150 €. Nach Möglichkeit sollte er recht anwenderfreundlich sein.
Ich bin dabei schon über den hier: http://www.amazon.de/Netgear-Wirele...d=1375112532&sr=1-1&keywords=Netgear+WNDR4500
und den hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00228VWHI/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forumgestolptert
Wenn ihr weitere Vorschläge habt wie ich die Leitung besser nutzen kann wäre ich ebenfalls dankbar. Ich kann bisher nur etwa die hälfte des Potenzials abschöpfen.

Viele Grüße Sunray

Edit: ja ich hab den Tippfehler in der Überschrift gesehen ;)
Edit2: jetzt schon...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Router/netzwerkoptimierungsvroschläge

Hast auch gesehen dass da deien Router nicht aufgeführt sind? ;)

Was brauchst du denn?

- Bandbreite im LAN?
- Was für Kabel sind verlegt? (Wieviele Adern, welche Abschirmung (CAT3, CAT5?), lassen sich diese Notfalls ohne großen Aufwand ersetzen?
- Wieviele LAN-Ports werden benötigt?
- WLAN? falls ja, gibt es zur Zeit Probleme mit dem Empfang?
- Massive Wände?
- Viele weitere WLAN-Netzwerke im Umkreis?
- Wieviele WLAN-Geräte sind etwa im Netzwerk?
- NAS-Funktion?
- Brauchst/möchtest du ein VPN einrichten?

Sonstige Wünsche/Ideen?

Wenn du nur 6Mbit/s ADSL erreichen willst brauchst du den WRT54GL eigentlich nicht ersetzen, oder?

Sinnvoll wäre einer der Annex J tauglich ist. Manche Anschlüsse kann man schon auf Annex J umstellen, damit man ein bisschen mehr Leistung im Upload bekommt.

Das Netzwerk muss 3 Rechner verkraften. Optimal währe es wenn man nebenher noch auf ein Ipad filme streamen könnte, während man zockt. Nein gibt es nicht, ich möchte den alten Router als Accespoint weiterverwenden. NAs hab ich nicht und über die Abschirmung hab ich mir keine Gedanken gemacht.

Okay, wegen der Abschirmung brauchst du dir keine Gedanken machen (erst dann, wenn es in Richtung Gigabit-LAN geht wird das relevant).

Meine Empfehlung wäre hier die AVM FRITZ!Box 3272 für<100€.

Begründung:
- mit AVM habe ich generell sehr gute Erfahrungen gemacht, bisher nie Probleme mit Hard- oder Software gehabt und sowohl LAN- als auch WLAN-seitig gute Performance.
- die Benutzeroberfläche (fritz.box im Browser) ist wie ich finde sehr übersichtlich und man kann viele Einstellungen vornehmen (z.B. Priorisieren verschiedener Geräte, LAN-Ports des WLANs oder sogar bestimmter Dienste (bspw. VoIP)).
- Super Überrsicht über Traffic-Verbrauch - könnte vor allem 2015 spannend werden :D

Generell sollte man aber sagen, dass es alternative Produkte gibt die günstiger sind und sehr ähnlichen Umfang bieten.

Meine Empfehlung ist stark von eigener Erfahrung beeinflusst, da ich schon negative Erfahrungen mit Speedports und D-Link gemacht habe. Mit AVM war bisher alles super und auch Bekannten, denen ich zu einer Fritz.Box geraten habe sind bisher alle zufrieden.

War dlkink nicht das wo man das lansignal durch das Stromnetz schickt?

Zurück