Suche Rat für eine neue Grafikkarte

Kiruno

Schraubenverwechsler(in)
Suche Rat für eine neue Grafikkarte

Hallo :)

ich suche rat für eine neue grafikkarte ..nachdem mich fachhändler ziehmlich im stichgelassen haben und ich in den letzten monaten etwa 500€ für nichts ausgegeben habe bis ich am ende selbst endlich herausgefunden habe das meine momentane graka einfach nur unter spulenfiepen leidet ..jedoch war es nicht wirklich ein fiepen ..sondern mehr eine art knisten bis rasseln ..darum habe ich nicht sofort an spulenfiepen gedacht... nunja wurde dann also schön über den tisch gezogen hab nen haufen geld gelassen für neue hardware teile,arbeitszeiten von "fachleuten" die mir dann sagten "mit ihrem rechner und den teilen is alles super ..40€ bitte"... (danke an dieser stelle an die deutsche verkaufskultur, echt top)

meine momentane grafikkarte ist eine R9 radeon 280x royal queen, top leistung top preis leistungsverhältniss aber die knisterei ist so ohren betäubend das jede musik/game atmosphäre zerstört wird ..ich hab sie eingeschickt ..nach 11 wochen.... bekam ich endlich eine neue aber gleiches modell ..ich denke ich muß nicht erwähnen das die karte das gleiche problem hatte wie die zuvor nun ist die firma nicht länger bereit die karte zurück zu nehmen und ich bleib auf dem ding sitzen (nochmal 280€ für den eimer ..-.-)

nun suche ich eine neue karte sie sollte leistungstechnisch angesiedelt sein zwischen gtx 680 und gtx 780 ..ich habe überlegt mir eine 780 zu kaufen jedoch auch auf amazon ist mir der preis momentan noch zu hoch mit rund 400€ .. ich möchte ausgeben 300.. maximal 350€ , mein rechner nutze ich ausschließlich für gaming.

hier noch ein paar informationen zu meinem system:
Mainboard: Z77a G43 von MSI
CPU: intel i 5 3570k
RAM: 12gb
Betriebssystem: W7 64b

ich hoffe auf vorschläge und das ich von einer erfahrenen community besser beraten werde als von den sogennanten ...fachleuten ....

Lg Kiru

AW: Suche Rat für eine neue Grafikkarte

Oo.. von der 970 hab ich gehört.. aber nur das sie ganz neu sei wohl letzte woche erst erschienen .. *nachschau* ..aber danke schonmal für die links ich arbeite mich durch ^-^

Die Karte würde ich nicht bei amazon kaufen da der preis dort immer höher ist, gibt genug andere Shops wo der preis stimmt.

Bevor du erneut Geld ausgibst.
Ist dein Händler nicht rechtlich dazu verpflichtet dir noch einmal eine mangelfreie Ware anzubieten? Schlägt auch das Fehl "MUSS" er dir den Preis erstatten. Auch die 40€ Zusatzkosten durch die Prüfung kannst du zurückfordern. Es sei denn, wir reden hier von Problemen nach Garantieablauf/Beweislastumkehr.

garantieablauf liegt definitiv nicht vor 2 jahre hab ich und nach 1 woche stand ich wieder im laden .. auch im laden hieß es offiziell "das sind halt betriebsgeräusche leben sie damit" und das empfanden sie als lösung für mein problem genau diese antwort gabs dann auch von seiten der firma das bei diesem modell das nunmal serientypisch sei und man da nix tun könne.
ich werde versuchen nochmals die karte einschicken zu lassen um wenigstens einen gutschrift oder ähnliches aushandeln zu können...aber wie gesagt da zicken die mitlerweile schon rum ..ansonsten bleibt nur wie in meinen anderen beiden threads angestrebt komplette schalldämmung oder das los werden der karte auf anderen wegen um noch ein wenig kohle dafür zu bekommen ^^

Wenn nichts fruchtet mit Anwalt drohen im Laden das wird teurer als dir eine neue zu geben für die :D
11Wochen ist schon heftig für nen tausch, die neue sollten die gleich testen oder die Kohle gutschreiben für was anderes.

Spulenfiepen kann unter Umständen eben auch solche Knistergeräusche, wie du sie nennst, verursachen.

Nachdem das die Leistung der Grafikkarte aber in keinster Weise beeinträchtigt, ist an sich weder der Händler noch der Hersteller verpflichtet die Karte mehrere male umzutauschen bzw. dir das Geld zu erstatten. Es liegt nunmal kein Defekt vor und ich schätz mal, dass in den Beschreibungen des Artikels weder dort noch da steht, dass die Karte nicht zu hören ist.

Die Karte nun einfach auszumisten und direkt was neues kaufen obwohl sie leistungstechnisch reicht find ich einfach nur Banane, da bist mit nem gedämmten Gehäuse + PC am Boden platzieren weit billiger dran :P

e:/ und weil es sonst noch keiner erwähnt hat; Spulenfiepen liegt am Stromfluss, kann dahingehend auch sein, dass du mit nem anderen Netzteil kein Fiepen mehr vernehmen wirst ;)

Zuletzt bearbeitet:

garantieablauf liegt definitiv nicht vor 2 jahre hab ich und nach 1 woche stand ich wieder im laden .. auch im laden hieß es offiziell "das sind halt betriebsgeräusche leben sie damit" und das empfanden sie als lösung für mein problem genau diese antwort gabs dann auch von seiten der firma das bei diesem modell das nunmal serientypisch sei und man da nix tun könne.
ich werde versuchen nochmals die karte einschicken zu lassen um wenigstens einen gutschrift oder ähnliches aushandeln zu können...aber wie gesagt da zicken die mitlerweile schon rum ..ansonsten bleibt nur wie in meinen anderen beiden threads angestrebt komplette schalldämmung oder das los werden der karte auf anderen wegen um noch ein wenig kohle dafür zu bekommen ^^

Mit dieser Aussage hat sich der Händler ein Eigentor geschossen.
Sind es Betriebsgeräusche und serientypisch so kann man nun die Aussage soweit legen, dass das Spulenfiepen ein Merkmal der Graka ist, welches aber nicht in den Produktbeschreibungen genannt wurde.
Somit wurdest du überspitzt gesagt "getäuscht".
Bleib da unbedingt dran, ich meine 280€ sind eine Menge Kohle.

Es hat in der Produktbeschreibung weder zu stehen, dass Spulenfiepen vorhanden ist noch gegenteiliges.
Tatsache ist, dass Spulenfiepen bei Grafikkarten vorkommt und das quer durch bei allen Modellen und allen Herstellern. Und genau aus diesem Grund ist weder Händler noch Hersteller dazu verpflichtet dir permanent neue Ware zu liefern oder dir dein Geld rückzuerstatten, schon gar nicht wenn das Teil bereits Monate lang in Betrieb war.

Da liegt keine Täuschung und kein Betrug vor und es ist eben auch kein Garantiefall weil das der Leistung keinen Abbruch tut.

Aber nochmal, wenn möglich teste die Graka mit einem anderen Netzteil ... es kann durchaus sein, dass das Fiepen dadurch abnimmt bzw ganz verschwindet.

Zurück