• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Rat für eine eigene PC-Zusammenstellung bei Alternate

Shak

Schraubenverwechsler(in)
Suche Rat für eine eigene PC-Zusammenstellung bei Alternate

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr schreckt nicht vor etwas mehr Text zurück ;)

Kurzer Abriss meiner Vorstellungen und Erfahrungen:
Nach einer Reihe von den hochqualitativen Medion-Rechnern welche aus Geldmangel unter meinem Schreibtisch landeten habe ich mich endlich mal dazu entschlossen mir etwas "richtiges" anzuschaffen. Angestoßen wurd die Idee, da ich durch einen glücklichen Zufall etwas mehr Geld zur Verfügung habe als gedacht. Mein erster zündender Gedanke war: Ich will Power, und den Namen Alienware hatte ich auch noch irgendwo im Hinterkopf. Nach etwas lesen in diversen Foren habe ich diese Idee jedoch wegen dem Preis/Leistungsverhältnis dann jedoch wieder verworfen ;)
Zweiter zündender Gedanke war dann XMX, aber da war ich auch happy, dass ich Google bedienen kann - und was ich zur IT-Firma die dahintersteckt so gelesen habe hat mich nicht wirklich überzeugt ;)

Achja, und den Werdegang von "Schlachtschiff für 3000+ Euro" hin zu "Ruhig mein Guter, lieber günstiger, dafür nachrüsten" habe ich auch schon hinter mir.

Fast jedem Threadersteller wurde mehr oder weniger dringlich folgender Tenor empfohlen: Stell dir die Kiste selbst zusammen. Alternate oder so ist vertrauenswürdig.
Nungut, das Problem bei Alternate ist nur, dass ich mir die Kiste halt selbst zusammenstellen kann ;) Ja, Problem. Denn mein Fachwissen ist jetzt nicht so High-End, wie es der Rechner mal sein sollte. Aber vorweg nochmal: Ich bin durchaus gewillt, mich in das ein oder andere Thema einzuarbeiten.

Was ich gerne hätte:
Einen Computer im oberen Preissegment. Ja, er ist vll in manchen Augen immernoch hier und da etwas überzogen. Aber der kleine Teufel auf der linken Schulter hat sich durchsetzen können und will endlich mal eines: Leistung, Spiele auf hoher Auflösung und vollen Details bei flotten FPS. Gern auch übertaktbar (ich weiß, hört sich lustig an: Zu wenig Wissen um die Kiste sicher zusammenzustellen/-bauen, aber schon ans Übertakten denken. Tja, in Letzteres kann ich mich ganz in Ruhe einarbeiten, vorsichtig herumtasten usw.)

Was ich mir bisher zusammengesucht habe:
Teile von Alternate, da diese mir den Rechner auch direkt zusammenbauen können. Ja, könnte man vielleicht auch selber. Kann man aber auch lassen, wenn man die Kundendienste nicht mit DIE's nerven will, an denen ne Ecke fehlt.

Gehäuse: Sharkoon Avenger Economy-Edition
Gibts bei denen gerade für lau, keine Gedanken gemacht und das größte genommen.
Abmessungen (BxHxT) 200 mm x 435 mm x 490 mm
Lüfterslots: Vorne 1 x 140
Seite: 2 x 120
Hinten: 1 x 120

Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD4P
Ein paar gute Referenzen gefunden und es soll einen i7 tragen können.

Prozessor: Intel® Core i7-950 Prozessor
Keinen viel günstigeren i7-920 weil: D0, übertaktbar
Und auch ein wenig Show-off, das geb ich zu.

Grafikkarte: (PCIe) Zotac GTX295
Da hat mir der Test in der 8/2009-Ausgabe der PCGH ganz gut gefallen. Ist die 2.0 (auf nur einer Platine).

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Einer der Punkte, bei dem ich kaum was weiß. Latenzen von 7-7-7-20, Wenn ich richtig verstanden habe: Die ersten möglichst niedrig (aber die Threads waren schon alt, da standen noch Werte von 2-3).

Festplatte: (SATA) Maxtor STM31000340AS 1 TB
7200 U, 32 MB Cache, das Ganze mal zwei für etwas Stauraum.

Netzteil: Thermaltake Toughpower 850W
Any Comments? Auswahl erfolgte nach dem Schema: Nicht zu wenig, nicht zu viel Power, n paar nette Bewertungen bei Alternate.

DVD-Brenner: LG GH-22NS

Die Kühlung:
Prozessorlüfter: Zalman CNPS9900NT
Das 730 g Monster, ich hatte ja was von übertakten gesagt.
Abmessungen (BxHxT)
Lüfter 120 mm x 25 mm x 120 mm
Gesamt 130 mm x 152 mm x 94 mm
Passt zumindest auf den Sockel, passts dann automatisch auf einen i7? Wie eng wird das eigentlich in dem Gehäuse? Mainboard liegt ja auch nich direkt flach an der Seitenwand und der Prozessor wird auch nochn bissl herausragen.
Zudem: Ich wollte mir den ja zusammengebaut Schicken lassen, hat jemand Erfahrung wie es bei Alternate mit der Kühlpaste aussieht?

Gehäuselüfter: (vorne) Sharkoon System Fan, 140 mm, 140,75 m³/h
(hinten) SilverStone FM121B, 120 mm, 186,9 m³/h
Hm... und das Netzteil pumpt auch noch nach hinten raus... vielleicht noch n 120er in die Seite bauen? Auch so ein Thema...

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit

Hier nochmal als Link
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1288461186

Ein paar konstruktive Vorschläge/Kritikpunkte wären hochwillkommen. Spielraum vom Preis besteht auch, falls es an einer Stelle sinnvoll und angebracht ist.
Gerade was das Zusammenspiel der Hauptkomponenten sowie den Zusammenbau von Alternate angeht bin ich etwas unwissender als ichs gern wäre ;) Ich Bedanke mich bei allen, die sich die Mühe machen die Zusammenstellung zu bewerten, schon einmal im Vorraus.

AW: Suche Rat für eine eigene PC-Zusammenstellung bei Alternate

LOL, show off mit nem 950er aber dann den 1333er Ram nehmen?

Mein Tipp: Nimme ein vernünftiges Case a la Lian Li oder Silverstone, lass die GTX 295 weg, nimm übergangsweise ne GTX 275 bis Ende des Jahres und schau dann nochmal. Nimm nen guten 920er oder nen Xeon 3520. Als Board würde ich von Gigabunt zum EX58 UD5 tendieren wie man an meiner Sig erkennt. Dann: Gaz klar nen 1600er RAM, auch wenn OC noch kein Thema sein sollte, irgendwann fangen sie alle an.

Dein Netzteil ist Mist. Nimm ein Corsair, Enermax, Be Quiet oder Cougar. Dein Sys rennt auch mit nem guten 525Watt NT. Weitere Tip, nimm nicht den Zalman, gibt Kühler mit gleicher Leistung die leiser sind. (IFX 14 & Megahalems)

So das wars.

Das Gehäuse ist Billigschrott. Bei so einem System sollte es schon ein Silverstone FT01 oder TJ07 sein, oder ein Lian Li. Nimm am besten einen Xeon 3520. Der ist sicher D0 und lässt sich sogar noch etwas besser takten. Board: Asus Rampage II Gene. Vergiss die GTX 295, denn bald kommen die neuen DX11 Karten, bis dahin reicht auch eine GTX 260. Netzteil: Cougar 550 CM, Corsair CMPSU-520HX oder be quiet! Dark Power PRO 550W

Hallo,

Was ich gerne hätte:
Einen Computer im oberen Preissegment. Ja, er ist vll in manchen Augen immernoch hier und da etwas überzogen. Aber der kleine Teufel auf der linken Schulter hat sich durchsetzen können und will endlich mal eines: Leistung, Spiele auf hoher Auflösung und vollen Details bei flotten FPS.
gerade wenn es "nur" um Spiele geht und nicht um Anwendungen welche vom i7 profitieren, würde ich keinen solchen kaufen weil meiner Meinung nach der Aufpreis dafür in keinem guten Verhältnis zur Mehrleistung steht.
Dazu kommt das sich der Hardwaremarkt relativ schnell dreht, da macht es viel mehr Sinn sich einen PC im oberen Mittelfeld zu kaufen und lieber 1x öfter aufrüsten.

Wenn du willst dann mach ich dir einen alternativen Vorschlag, wenn du aber definitiv beim i7 bleiben möchtest, dann ist das auch OK!

Gruß

Lordac

Warum ein Core i7/950?
Hast zu viel Geld, so dass du unbedingt 500€ für einen Prozessor ausgeben musst, der nicht nennenswert schneller ist als der halb so teure i7/920??

Warum ein Zahlmann Kühler?
Die Teile taugen mittlererweile wenig bis gar nichts und sind dabei noch recht teuer.
Würd hier eher was von Scythe oder so empfehlen, 'nen Zipang oder so.

Beim Netzteil kannst dann ein 600W Coolermaster SIlent Pro oder ein 500-600W Tagan Superrock nehmen, das 580W gibts ja noch nicht.

Was für einen Schirm hast du momentan eigentlich??
Bestimmt so eine billig Klitsche für 100-250€, oder?

Also.
1. Auf keinen FAll dieses Billiggehäuse. Z.B. ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Big Tower - Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP"][/url]
oder ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Big Tower - Lian Li PC-P80
Haben richtig Viel Platz und ne gute Belüftung.Auf jeden Fall den 920er. Viel viel günstiger und man kann ja auch übertakten.
Nimm jetzt ne GTX 275 oder GTX 260. und kauf dir nen richtig gute GTX 3xx Karte wenn die rauskommen (Anfang nächstes Jahr.)
Als RAm dann 1600er ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - A-DATA DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Als Netzteil reichen 550 Watt ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Cougar 550
Und der Prozessorlüfter ist der Letzte Schrott.
Der Beste der Aktuell auf dem Markt ist: Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition"
Und dann nimm natürlich Vista mit Upgradegutschein auf 7

ich würdee beim CPU Kühler den Thermolab Barm nehmen ,da er nicht viel schlechter als ein Megahalems ist und nur 40€ ohne Lüfter kostet ,da du ja einen D0 haben willst ,der ja bekanntlich weniger Spannung braucht ,reicht der Baram völlig ,dennviele D0s schaffen schon mit Standart Vcore 4GHz ,deshlb würde der baram reichen.
Hinbzu kommt noch ,das die meisten Spiele eh GPU Limitiert sind und eine CPU Übertaktung deshalbn nicht viel bringt

Andere ausreichende Kühler wären z.b. Scythe Mugen 2,Zalman 9900LED,oder der GroßKlockner

Besten Dank soweit für die (mehr oder weniger ;) ) freundlichen Hilfestellungen. Waren ja doch so einige Punkte dabei, bei denen ich mir in den Finger geschnitten hätte. Ich geh die Zusammenstellung nochmal durch und geb hier und da ne kleine Anmerkung zu eruen Vorschlägen.

Um meinen "Schirm" brauchst dir keine Gedanken machen Stefan, aber Danke für den Hinweis, dass man schon einen akzeptablen Monitor haben sollte, wenn man derartige Hardware verbaut. Ich setze auf satte 15" CRT, stabilste Langlaufleistung auf dem Markt.

Gehäuse: [edit] SilverStone TJ07B
Nochmals verändert, siehe 2 Posts weiter unten
Lian Li PC-A10B
Der von Chrissi vorgeschlagene Cooler Master gefiel mir auch gut, jedoch meckert mir das Zusammenstellungs-Skript von Alternate herum, dass wegen dem großen seitlichen Kühler kaum noch Platz für einen "normalen" Prozessorkühler wäre. Würde gerade mal ein flacher Scythe Shuriken reinpassen. Ob ich das Glaube ist eine Sache, aebr da ich die Abmessungen nicht abschätzen kann bleibt mir nichts anderes übrig als Alternate da zu vertrauen. Mit dem gewählten Tower sollte es jedenfalls gehen.

Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
Ein Mittelweg zwischen den Vorschlägen von Xion4 und Ezio und dem Produktangebot von Alternate. Zumindest was die Testergebnisse angeht sollte es durchaus vergleichbar sein.

Prozessor: Intel® Core i7-920 Prozessor
Gut, meine Gier auf ein etwas vernünftigeres Maß zurückgeschraubt. i7 sehe ich deshalb als Notwendig an, weil ich mit der Maschine etwas rendern werde, und da zählt bei dem Programm, welches ich verwende, nur die schiere Rechenkraft der CPU.

Grafikkarte: BFG GTX275 OC
Auch herabgesetzt, von der neuen GraKa-Generation die anrollt wusste ich noch nichts. Bis dahin sollte es diese hier tun (im Allgemeinen hab ich mich diesmal mehr auf den PCGH Einkaufsführer verlassen als auf die Bewertungen bei Alternate).

Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Thx @ Crissi & Xion4

Festplatte: (SATA)Seagate ST31500341AS 1,5 TB
Hier etwas aus Bedarfsabschätzungen erhöht.

Netzteil: 600 Watt Cooler Master Silent Pro M600
Solange ich nicht auf den Trichter komme mir ne 2xGTS285 einzubauen reicht es ja wirklich.

DVD-Brenner: LG GH-22NS

Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Thx @ Sesfontain

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit

Ich habe jetzt quasi eure Anmerkungen und Vorschläge aufgegriffen und daraus ein neues System zusammengewürfelt... Die Frage ist nun, ob das zusammenpasst oder ob die ein oder andere Änderung nur in Verbindung mit dem ursprünglich erdachten Rechner von Bedeutung gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Also von dem Gehäuse würde ich dri abraten wenn du nicht vorhast es umzubauen.
Ich habe das Gehäuse selber und ich glaube der, der das Gehäuse entworfen hat muss dauer dicht gewesen sein.
Ohne einen zusätzlichen Lüfter in den 5,25" Schächten ist das ein regelrechter Hardware-Backofen. Ebenso würde ich die Lüfter austauschen da die verbauten recht laut sind.
Beim NT reicht, sofern du nicht vor hast SLI zu betreiben, sogar ein 400 Watt NT. Für SLI reicht das 600er auch. ;)

Und beim OS solltest du unbedingt darauf achten das du ein Ultimate mit Upgrade Coupon zu Windows 7 nimmst!

Bei Alternate sind viele Artikel überteuert. Ich empfehle dir hardwareversand.de. Wenn du beim Case sparen willst, nimm das Fortress FT01, das basiert auf dem gleichen Layout. Ohne Wakü braucht man eigentlich kein TJ07.

Wieso das P6T Deluxe V2? Das Rampage II Gene ist günstiger und bietet alle Features des Rampage II Extreme, außer Triple SLI. Außerdem ist eine SupremeFX X-Fi Soundkarte enthalten.

Beim Tower kann man sich jetzt sicherlich darüber streiten, ob der separate Flow unten für das Netzwerk jetzt den Aufpreis wert ist, und auch was die Lüfterzahl angeht... ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen, aber so oder so sollte es Leistung und Stabilität nicht groß beeinflussen.

Was die Mainboards angeht: Tjoa, ich hätte auch nix gegen das Rampage II Gene einzuwenden, würde es bei Alternate verfügbar sein.
Gleiches Problem bei hardwareversand: Die Teile die ich will sind erst in ein paar Wochen lieferbar, mit Ausweichgeräten hab ich dann die knappen Einspaarungen auch wieder raus. Im Endeffekt ists dann wieder gehopst wie gesprungen.

ich habe meine teile bei mindfactory und hardwareversand bestellt. home of hardware stand auch noch nur auswahl, weil das ein oder andere teil auch noch ganz günstig dort zu haben ist. hab jedenfalls gegenüber der bestellung bei alternate 40€ gespart...

PS: die teile von hardwareversand waren am schnellsten da...hat keine 2tage gedauert...

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS Rampage II Gene, Sockel 1366, mATX, DDR3
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8 DDR3, CL8
Silverstone SST-TJ07B schwarz ohne Netzteil
Sparkle GTX275Plus 896MB, PCI-Express
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Cougar CM 550Watt
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

... alles lagernd bei hwv und günstiger als bei Alternate.

beiu der Graka würde ich ehrlich geasagt eher zur HD4890 tendieren ,da sie schneller ist und@Load genasuso viel schluckt ,nur im Idle nimmt sie 25W mehr auf als die GTX275 ,desweiteren kommt sie teilweise soagr an die GTX 285 heran bei Spielen

Zurück