Suche Programm mit dem man Audio formate convertieren kann.

Nathenhale

Volt-Modder(in)
Hallo erstmal,

wie oben geschrieben suche ich ein gutes Programm das mir meine Tracks von Wave in MP3 Wandelt aber am besten mit Tags (Album , Titel , Titel nummer , Interprete ) die Tags sind nartürlich in der raw Datei vorhanden. Darf gerne was kosten , die ganzen free sachen habe ich schon probiert war alles shit.

ps. Sollte die möglichkeit haben ganze ordener umzuwandeln und vlt. die ordner struckture beizubehalten . Aber das wäre nur ein Bonus
 
Man könnte auch FormatFactory (PCFreetime) verwenden und die Tags dann mit Mp3Tag manuell festlegen, falls sie nicht schon von FormatFactory übernommen werden (Noch nicht ausprobiert) ;)
 
ok danke, die Software habe ich wirklich noch nicht probiert bzw. gefunden . Ich hoffe der übernimmt die TAGS mit Mp3 Tag ist das wieder nur arbeit zwar nicht viel und leichte arbeit aber Arbeit.
 
Hallo erstmal,

wie oben geschrieben suche ich ein gutes Programm das mir meine Tracks von Wave in MP3 Wandelt aber am besten mit Tags (Album , Titel , Titel nummer , Interprete ) die Tags sind nartürlich in der raw Datei vorhanden. Darf gerne was kosten , die ganzen free sachen habe ich schon probiert war alles shit.

ps. Sollte die möglichkeit haben ganze ordener umzuwandeln und vlt. die ordner struckture beizubehalten . Aber das wäre nur ein Bonus

Ich mach das immer mit LAME und der kann so ziemlich alles was man sich nur wünscht, sogar ein JPEG als Bild miteinfügen ist möglich. Ist allerdings ein Programm für die Kommandozeile, aber wenn du ein wenig Erfahrung mit Programmieren (oder eigentlich Skripten) hast, dann kannst du dir mit dem LAME encoder ziemlich flott was passendes zusammenschustern. Unter Windows als Batch-Datei oder in der Powershell, Linux auf Kommandozeile oder einer Skriptsprache deiner Wahl.

Ob es da eine fixfertige Lösung genau für deinen Zweck gibt, weiß ich leider nicht... Vielleicht würde sich auch ein Mediaplayer mit Libraryfunktion anbieten, die können auch oft ganze Ordner oder sogar Ordnerstrukturen in einem Rutsch umcodieren. Musicbee, MediaMonkey, ja sogar iTunes. Müsstest du allerdings mal testen ;)

Wobei sich für mich aber die Frage stellt, warum die auf ein verlustbehaftetes Format wie MP3 setzen willst? Hat das Kompatibilitätsgründe? Ansonsten wäre nämlich ein verlustfreies Format (z.B. FLAC) besser.
 
mediamonkey kann in der Vollversion so ziemlich alles umwandeln und kann anhand von Dateinamen auch taggen.
Ebenso kann über Online Datenbanken getaggt werden bzw falls Tags hinterlegt sind, dann übernimmt er sie natürlich...

Ich habs schon etliche Jahre und nutze es auch um meine Flac rips on-the-fly in passende Formate zu konvertieren, wenn ich MP3 Player mit beschränkten Möglichkeiten bespiele...

Kann noch einiges mehr...
 
mediamonkey kling mal interresant. Grund mein Auto kp warum spielt manche Wave Dateien nicht ab auf dem PC aber ohne Probleme . Verschiedene Sampel raten wurden probiert und auch Bit raten . Deswegen wird jetzt zu mp3 gewechselt da frist er alle. Komisch ist das z.b egal wie in Wave ich z.b das Album von Xandira übertrage es nicht geht im Auto ist mit ein paar anderen Alben auch so als würde da eine art Kopierschutz mit gebrannt von der CD .
 
Also Mediamkonkey habe ich nun genommen gefällt mir sehr gut.
Ein Dumme Frage noch eine von euch meinte ja ich sollte anstatt WAV. Flac nehmen weil es platz sparrt . Aber was nun die vorteile von Wav bzw Flac. die sache bei Flac ist das neue Billy Talent Album kann ich damit nicht auf meinem PC kopieren. Da kommt dann immer die Meldung CD konnte nicht gelesen werden. Muss dann immer wieder die CD raus und Rein machen das ich Sie abspielen kann. Kopieren kann ich sie nur in Wave und MP3.
 
Exact Audio Copy ist nur ein Tool um CDs zu rippen.

Lies dir die Anleitung durch, da gibt es auch Querverweise auf die versch. Encoder (lame für mp3 etc).

EAC hat den Vorteil der optimalen Abtastung und hochwertigen Encodierung.
Ausserdem hast du über die DB gleich die Möglichkeit die Alben richtig zu taggen.
 
ok danke . Dumme frage gibt es da trausen in den weiten des Netzen sowas wie MSI AFterbruner für Musik? Also das es ermöglicht den Song titel als Overlay im spiel zu haben. Auch bei Steam fremden spielen. Finde da nichts oder muss ich da selber ran?
 
Habe Mediamonkey immer auf dem 2ten Bildschirm liegen, auch beim Spielen.
Ein kurzes Overlay blendet auch das schon ein - was willst du genau?
Soll das dauerhaft sichtbar bleiben?

Sollte mit auch mit foobar möglich sein, hatte damals etwas ähnliches eingerichtet.

Als Beispiel:
foobar2000: Components Repository - On-Screen Display

Allerdings bezweifel ich, dass du ohne Hilfe/viel Lesen mit foobar glücklich wirst.
 
Früher habe ich sehr lange CooEdit genommen weil man damit den mp3- bzw. lame-codec sehr gut einrichten konnte und selbst bei 128kb/s KEINE Unterschiede im Vergleich zum Original wahrnehmen konnte. Deswegen lache ich immer ganz heimlich bei den sinnlosen Diskussionen, wo dann auch noch plump lauter mpeg-Codecs verglichen werden und dann stundenlang UKW-Radio genossen wird und dort anscheinend keiner über mangelnde Qualität meckert... Menschen halt... alles eine Frage der Konfiguration und vor allem Kopfsache.
Seit CoolEdit von Adobe gekauft wurde (Audition) ist das nicht mehr so mein Ding. Damit wären zumindest direkte CD-Kopien mit CD-Text-Inhalten, falls vorhanden, möglich. Man sollte wissen dass erst die lame-Entwickler erweiterte Tags in MP3's ermöglicht haben deswegen bedien dich bei denen die es wissen und nicht bei den Schattenreitern.

Meine Empfehlung: lamedropXP download auf -> RareWares
Die letzte Version wäre d 3.1 auch für x64. Der Converter nimmt alle Tags mit solange sie konform sind, denn die gängigen Player (mpc-hc, vlc, winamp) machen ihre eigenen Späßchen, wenn man die Tags damit ausführlicher editiert. Die Standard-Tags wie Artist, Name, Album usw. sind aber kein Problem.
Am häufigsten nehme ich seit langem oggdropXP weil das immer noch der Codec der Wahl für echte "Computerfachleute" ist. Und jetzt blos nicht mit flac ankommen weil besser und lossless... sonst Kopfnusshagel wegen Halbwissen. Kann man benutzen, keine Frage. :)
auf RareWares ist eigentlich alles nötige zum Austesten zu finden :daumen:
 
Also auf meiner Denon-Anlage höre ich tatsächlich einen Unterschied zwischen FLAC und MP3 mit 160kbs CBR... Wo bleibt meine Kopfnuss? :D

Wobei OGG aber ja nur ein Container-Format ist (wo auch ein FLAC drinstecken kann), also müsstest du auch noch spezifizieren, welchen Codec du in die OGG-Datei schreibst. Ansonsten wäre nämlich klar, warum du keinen Unterschied zwischen OGG und FLAC wahrnimmst :P
 
Zurück