Suche Prog: Videoqualität nachträglich verbessern

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Suche Prog: Videoqualität nachträglich verbessern

Hi,

ich bin mit dem Geräuschpegel meines Laufwerks sowie der Bildqualität auf meinem 27"er etwas unzufrieden. Ich nutze bereits PowerDVD11, dessen Nachschärfung bereits beeindruckend gut ist. Ich würde gern wissen, ob ich meine ganzen Serien auf DVD nachschärfen lassen kann und dann als Videodateien speichern kann. Mir geht es dabei um die maximale Qualität, die ich erreichen kann. Dateigrößen etc sind erstmal egal!

Ich wäre froh, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet. Google gibt leider gar nix in der Richtung aus :(

LG
OdlG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Prog: DVDs nachbessern und konvertieren

Klar kannst du, wenn man die Frage, ob du darfst, mal außen vor lässt.
Das Ganze fällt in den Bereich der Videobearbeitung - Nachschärfung über diverse Filter und mehr.

Google gibt leider gar nix in der Richtung aus

Ich glaube doch - du hast wahrscheinlich Tante Google nicht die richtige Frage gestellt.

Guten Abend,

vielen Dank für die Antwort :) Inwiefern ist es denn nicht gestattet, das zu tun? Um es mal konkreter zu machen: Ich möchte meine Simpsons DVDs Staffel 1-11 sowie die Serie Cowboy Bebop entsprechend aufbessern(besonders letztere). Mein Bruder ist Cutter, der dürfte sowas ja vmtl können. Da werde ich ihn mal fragen. Ich hatte gehofft, dass es etwas Consumer-freundlicher Methoden gäbe, das zu tun(ja ich weiß, dass die Qualität dann viel schlechter ist als mit professionellen Mitteln). Mein Google Stichwort war übrigens "DVD nachschärfen" und "DVD nachbessern".

Grüße

Vielleicht gibt es mit Video schärfen bessere Ergebnisse. Aber bestimmt auch VIDEO Anleitung zum Schleifen japanischer Küchenmesser .... :D
Bestimmt stehen deinem Bruder professionelle Mittel zur Verfügung, die gibt es aber auch für deinen PC - zu professionellen Preisen versteht sich.
Zum Bearbeiten müssen die Filme ja erstmal von der Scheibe (egal ob jetzt DVD oder BD) auf die Platte.
Da aber so gut wie alle kommerziellen Scheibchen einen mehr oder weniger sinnigen Kopierschutz aufweisen, darfst du den Inhalt auch nicht privat und allein im stillen Kämmerlein runterkopieren. Das sollte sich eigentlich schon rumgesprochen haben.
Auch wenn sich im echten Leben niemand wirklich bei seinen ehrlich erworbenen Filmen/Serien ernsthaft darum schert, ist es nun mal nicht legal und mit Fragen dazu bringt man alle in Verlegenheit - vor allem, weil das hier im Forum gegen die Hausordnung verstößt. Also muss jeder seine Infos, wie man einen DVD-Inhalt auf die Platte bekommt, woanders suchen.
Über Videos allgemein und ihre Weiterverarbeitung zu fachsimpeln, ist aber kein Problem.

Alles klar! Danke für die Aufklärung :) Da werde ich meinen Bruder mal fragen, den Thread-Titel ein wenig anpassen und meine Ergebnisse dann hier niederschreiben! :)

AW: Suche Prog: Videoqualität nachträglich verbessern

[...]nachschärfen is aber eigentlich nicht wirklich reell. weil was nicht vorhanden ist kann auch nicht erstellt werden. man kann deine wahrnehmung täuschen. einer höherer kontrast im bild kann ein bild schärfer aussehen lassen oder wenn die ränder des bildes unschärfer gemacht werden dann wirkt die mitte auch schärfer. alles tricks. ansonsten nennt sich der effekt im schnittprogramm avid "unsharp mask" mit dem hebt man bildteile hervor. aber ich finde das sieht man wenn etwas nachgeschärft wurde[...]

Wortlaut meines Bruders aus einer Mail. Wenn er das sagt, wird es wohl kaum etwas gutes geben. damit hat sich meine suche leider beendet. ich danke trotzdem für die antworten octocore!

AW: Suche Prog: Videoqualität nachträglich verbessern

Kein problem - im Grunde hat dein Bruder aber auch recht. Obwohl - mit dezentem Einsatz.... man darf eben nicht übertreiben, weniger ist mehr - und dir gefällt es ja. ;) Aber lass es besser, es ist ein irrsinniges Gefummel und am Ende sieht man nur noch bunte Ringe vor den Augen. :D Allerdings kannst du sowas ohne rudimentäre Vorkenntnisse in Eigenarbeit sowieso vergessen.

Zurück