suche Personen die ein Zen 4 System hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi ja die überschrift ist ernst gemeint.Da ich sonst keine Option habe,wer von euch hat denn ein Zen 4 System,damit ich der Person um was bitten kann.Keine Sorge so lange wird das ganze nicht dauern.
 
Ja stimmt da hast du völlig recht. Ich suche ne Person die Zen 4 CPU hast damit diese dann für mich ein vidoe Umwandlung test macht, um dann zu wissen wie schnell diese CPU dann beim umwandeln ist.
Programm ist nicht wie überall handbrake sondern xmedia reocode. Die settings sind custom Einstellungen also nix wo man im Internet sehen könnte. Die quell dateien sind uralte TV Aufnahmen die ich zum testen aufgehoben habe damit es bei allern gleich ist. Es handelt sich um 2 pokemon folen von prosieben may als MPEG 2 ts Dateien mit deinterlacing also 50 halbbilder.

Ich hoffe ich habe genug info gegeben. Nun hoffe ich auf Zen 4 cpus zum Testen. Gesuchte cpus sind ryzen 7 7700x,ryzen 9 7900x und ryzen 9 7950x.

Der Ablauf wird so sein wie folgt. Einmal im Standard takt wie es AMD vorsieht und einmal als 4 GHz. Das ganze sende ich als Paket als rar Datei, da sind enthalten die einstellung als Bild, xmedia recode und die quelldateinen. Habe auch kein problem damit es hier zugänglich zu machen. Es ist 1,09 GB groß und liegt auf mega dem Anbieter vor.

Achja getestet wurden bisher alle cpus sogar die 6 Kerner von der 5000 Serie,sogar die threadripper cpus wurden alle bis auf 64 Kerner getestet aber nur von meinen Vorgaben und ich selbst habe einen ryzen 9 5950x.


Ich hoffe ich habe alles geschrieben. Sollten noch weitere Fragen sein, beantworte ich sie gerne
 
Nein das bringt mir leider nix vp9, av1 und h265. Hat ja aws höhere Anforderungen als die von mir. Lastet bestimmt die cpus besser aus als h264. Und ja es ist mein voller Ernst, ich wollte bei h264 bleiben. Mit egal wenn meine CPU nur zu 92 % ausgelastet wird und ich 2 Programme Gleichheit laufen lassen muss um dies zu erreichen und das avx 30 % an Leistung kostet ist mir auch egal. Hauptsache es läuft schnell das umwandeln. Darum will ich es ja auch wissen. Nur in der Theorie reicht eben nicht aus. Klar habe ich einen h264 handbrake full hd mit extrem setting gefunden gehabt. Da habe ich 6% ausgerechnet gehabt mit dem höheren takt eben von 4,5 GHz. Bei den h265 waren es 8 % leistungssteigerung.
Somit lastet h265 die cpus besser aus,habe ich schon sehr deutlich gemerkt und darum auch mehr Steigerung.
Will das halt wissen ob das wirklich stimmt , weil wenn ja würde es nur mit dem tskt ne Steigerung geben ohne das die ipc hier gewirkt hätte oder halt nur höchstens 2%.
Wenn ich mal wechselt würde oder defekt, dann würde ich wegen weil ich es ja dann auf 4 GHz oder auf weniger als 142 Watt den 7950x betreiben würde wohl entäuscht sein weil ich dann zu viel erwartet habe.
Klar wenn ich den 7950x so betreibe wie meinen der ja auf 117 Watt kommt, dann bleibt von den 4,5 GHz nicht mehr viel übrig, das ist sicher.

Also ich habe meinen 5950x im Moment auf 3,8 GHz wegen dem Stromverbauch gesetzt. Es ist somit mein voller Ernst. Wollte halt nen gutes Leistung pro Watt Verhältnis haben.
Und wollte darum den 7700x testen weil der mir bei den Tests am stärksten aufgefallen war. Bald wenn es so weiter geht,holen die kleinen immer weiter auf,wärend die großen immer weniger wachsen. Warum das so ist, weis ich nicht. Ist jedenfalls sehr spanned wie es weiter gehen wird.
Ich werde weiter wen suchen, ja ich schaue vorausschauend. Auf Glück will ich kein System auf bauen. Weil ich weiß nicht wie lange die anderen Systeme noch halten werden die ich noch habe. Wenn ich es aber weis, kann ich gleich das richtige System kaufen wenn es so weit sein wird.
Die andern systeme sind 9 und 6 Jahre alt. Also schon einiges auf dem Buckel.

Ach noch was ihr glaubt mir nicht das avx Leistung kostet. Bei mir war es so gewesen. Habe wohl was anders als mp3 umgewandelt gehabt und dann wohl vergessen alles anzupassen. Da war dann avx1 und avx2 an gewsen. Habe dann 2:04 Minuten gebraucht und dachte warum braucht der so lange wie ein i9 7960x dann gesehen oh ist ja an. Abgeschaltet und die CPU hat wieder wie immer 1:28 minuten gebraucht, darum die 30 % unterschied.
Und ja rekord ist der 3970x mit 4 GHz mit 1:21 Minuten bisher. Der 7950x wird mit 4,5 GHz den gewiss gleichziehen. Will das nur bestätigt haben. Mal sehen ob es klappen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt sieht es schlecht aus, dass schon jemand eine Zen4 hier betreibt.

Oder machen nichts umsonst, und nehmen pro test 50-100€ :ugly:
 
Oh ja das geht auch also ich habe auch mal wen dafür bezahlt gehabt, das dieser ein threadripper system auf baut, der hat es dann wieder zurück gesendet gehabt und jeder hat bekommen was er wollte. Also wenn dann würde ich für den test des threwipper pro 5975x mit seinen 32 Kernen sehr wohl per Geld zahlen weil dieser fehlt mir auch noch. Wieviel da wohl angemessen ist, keine Ahnung auf jedenfall habe ich damit kein Problem. Jeder vernünftige hält das für verrückt aber immer noch besser als selbst zu kaufen und dann zurück senden und dabei noch mehr Geld verlieren.
 
Bis jetzt sieht es schlecht aus, dass schon jemand eine Zen4 hier betreibt.

Oder machen nichts umsonst, und nehmen pro test 50-100€ :ugly:

Oh ja das geht auch also ich habe auch mal wen dafür bezahlt gehabt, das dieser ein threadripper system auf baut, der hat es dann wieder zurück gesendet gehabt und jeder hat bekommen was er wollte. Also wenn dann würde ich für den test des threwipper pro 5975x mit seinen 32 Kernen sehr wohl per Geld zahlen weil dieser fehlt mir auch noch. Wieviel da wohl angemessen ist, keine Ahnung auf jedenfall habe ich damit kein Problem. Jeder vernünftige hält das für verrückt aber immer noch besser als selbst zu kaufen und dann zurück senden und dabei noch mehr Geld verlieren.
Einige Ryzen 7000 User wird es sicher hier "schon" geben. ;)
7000.png


Allerdings ist der "Test" zu spezifisch, da hat keiner Lust drauf.
 
Ja das stimmt wird wohl keiner machen. Und ich selbst kann es nicht machen, die Gefahr was kaputt zu machen ist zu groß. Das mache ich also nicht. Das letzte mal wäre beinahe die gpu kaputt gegangen, mainbaord war hin und bei der CPU wäre wohl auch was nicht mehr gegangen. Am Ende musste das alles mein Bruder richten. Kaufe wollte ich es ja nicht und einfach ein Gerät kaufen, testen und dann wieder zurück geben die Händler werden voll begeistert sein so was von und zwar überhaupt nicht.
Naja und so was teures wie ein threadripper übersteigt mein Geld bei weiten. Nur zum testen mit Geld leihen und Schulden zu machen, habe ich null Interesse dran. Also es gibt nicht viele Optionen. Irgdwann ist halt ne Schmerzgrenze erreicht. Darum ja auch das bitten der anderen.die wo das zusammen bauen, schaffen es gewiss besser als ich ohne was kaputt zu machen.
 
ich selbst habe einen ryzen 9 5950x.
Na jetzt verstehe auch warum Du in deinem Beitrag zu dem dann wohl "alten"
Mein PC : i7 3770k
2x8 GB ddr3 1866 MHz corsair
Gigabyte z77 ud7 1155
nicht weiter den Leuten antwortest die dir helfen wollten die alte Kiste wieder in Gang zu bringen. Nettes Upgrade.

Ich werde für dich mal einen Bekannten fragen. Der finalisiert gerade sein neues Build und hat vor AM5 zu kaufen. Mach dir aber nicht zu viel Hoffnungen. Der Aufwand ist ja doch mehr als mal 5min was antesten...
 
Die Frage ist nur, wozu das ganze?
Was willst du mit diesem Aufwand bezwecken, wenn du die besten Optionen für dich selbst herausfinden kannst?
 
Ja mache ich auch nur wenn ich das darf, ich poste nix was fraglich ist. Zum Glück habe ich es klar geschrieben gehabt. Und ja mal sehen ich lasse mich da einfach mal überraschen. Was anderes als zu warten und Geduld haben , kann ich eh nicht machen. Das rennt mir ja nicht davon. Also wenn es geht dann ja und wenn nicht dann halt nicht. Es gibt ja nix dazwischen.
Und danke das ihr da so geantwortet habts, freut mich sehr.

Achja sorry den einen post erst jetzt gesehen. Ja ich versuche dennoch mein bestes.

Achja ich habe ja die software garnicht genannt, na die lautet xmedia recode.

Ps: warum ich dort nicht mehr geschrieben hatte hat einen anderen Grund weil ich das System noch nicht neu installiert hatte.

Und ich habe schon seid Jahren mehrere PCs. Und wollte daher nun langfristig nicht mehr viel Geld ausgeben und habe auch seid einiger Zeit nicht mehr viel.

Damals hatte mein Vater noch gelebt gehabt und darum auch mehr Geld, nun seid letzes Jahr viel das dann weg, wenn er halt früher als gedacht gestorben ist. Nun muss ich halt sehr umsichtig mit Geld umgehen.
Sowas wie einfach kaufen, testen und zurück geben kann ich halt nicht machen weil so wenig rein kommt. Mit etwas Glück kommt bei mir so 40 € pro Montag rein. Ich muss also sehr gut planen um es zu schaffen. Wenn was defekt geht dann schaue ich dumm aus der Wäsche. Da wird wohl ein 7950x zu teuer sein. Wenn ich also weiß OK der 7600 oder so tut es für die selbe Arbeit genauso gut weil der in Reichweite ist, das reicht ja eigenrlich schon aus.
So ist das halt, habe wohl 2020 zu viel Geld ausgegeben weil der 5950x war echt nicht billig gewesen. Nun in Zukunft heißt es wohl auf kleinere katorogie zu setzen.

Ich weiß nur halt eben nicht wohin die Reise der beiden andern PCs langfristig landen werden. Aber eines ist sicher so viel wie unbedingt nötig und so sparsam wie möglich. Strom sparen ist also wichtig weil so Monster PCs ist nicht drin. So ne threardipper war ich echt beeindruckt weil der so episch aussieht. Aber als dann die leistiung vor lagt kam die ernüchterung. Hoffe Zen 3 threripper ist besser als von Zen 1 zu Zen 2 threripper weil sonst ist es noch weniger als sonst interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es geht dann ja und wenn nicht dann halt nicht. Es gibt ja nix dazwischen.
Doch, die Fragen der Menschen, die dir möglicherweise helfen könnten.

Du bist sehr gut darin zu erklären wonach niemand gefragt hat, gibst jedoch keine aufschlussreichen Antworten auf die gestellten Fragen.

Warum testest du denn nicht selber, wenn du mehrere Rechner hast?
Warum möchtest du, das andere deine Probleme lösen und wie möchtest du diejenigen dafür bezahlen, wenn du wie angegeben nur 40€ im Monat hast?
Auch diese Aussage ist mehr als fraglich abee das hat nichts mit dem Thema zu tun.
 
Ich selbst kann keine PCs zusammen bauen ohne etwas kaputt zu machen. Das alles hat mein Bruder für mich zusammen gebaut und will immer alles schön machen. Habe sogar noch ein leeres Gehäuse da rum stehen aber das wird wohl leer bleiben. Naja ich habe kein Problem damit es bis zum Ende da stehen zu lassen und es verstauben zu lassen.

Das Gehäuse läßt sich ja eh nicht verkaufen weil alle immer nur neu haben wollen.
Und ich habe Geld auf paypal weil ich auch was verkaufe aber im Moment geht es so schleppend das wird nix mehr. Also ich versuche sehr wohl an Geld zu kommen. Aber Erfolg ist ne andere Sache.
Darum frage ich auch andere die können meistens auch besser PCs zusammen bauen.
Und ja für das Testen so viel Geld habe ich gerade noch so drauf weil ich lasse immer für Notfälle nen gewissen Betrag drauf. Für ne highend gpu würde es aber niemals reichen weil die sind alles so teuer und zum Glück brauche ich diese auch nicht mehr. Es sah früher nicht so gut aus wie es jetzt nun ist.
Nun sollten noch Fragen offen sein bemühe ich mich diese zu beantworten.
Was mir also das ganze bringt um besser planen zu können. Die benchmark auf der Webseite sind wenn dann nicht Richtwerte aber keine genauen für mich. Ich kann somit nur raten weil ich es nicht weiß. Ich würde schon mal damals enttäuscht weil ich dachte ja die ist cool in Tests war sie super und als ich sie dann benutze, kam dann die ernüchterung.
Wer will schon viel Geld ausgeben und dann eintaucht sein.
Seid dem habe ich das gemacht. Und dank dem habe ich auch 2020 einen guten Kauf aus der Sicht von mir gemacht. Und das alles nur dank dem vielen Testen. Umsonst war es also nicht gewesen. Hatte ich das damals nicht gemacht, wer weiß was dann gewesen wäre.

Vielleicht hätte ich mir dann nen threripper 2990wx gekauft und mich dann geärgert das die Leistung nicht so gut war wie gedacht und der hohe ilde Verbrauch. Genau von dem Punkt möchte ich nicht stehen. So wenig Strom wie nötig verbrauchen und so viel leistung wie möglich mit den begrenzten Strom.
Das ist meine devise. Außenstehende würde es wohl als zeitverschwendung sehen. Der 5950x brachte mich jedenfalls sehr weit voran.

Ich stelle mir mal vor ich hätte das alles mit nur dem Laptop gemacht, wer weiß ob ich dann 2030 ferig geworden wäre.
Weil das war meine Falsche Vorstellung gewesen. Da kam dann die Aussage der arme Laptop, das kannst du doch nicht dem antun damit videos umzuwandeln. Und ja der ist dann mehrere Stunden laut und heiß.
Wer also noch was wissen will, kann mich gerne fragen. Ich beantworte diese so gut ich es eben kann.
 
Na bitte nicht, wir kehren am besten zurück zum Thema zurück nur bisher ist halt keiner da. Dann wird halt erst wieder was weiter gehen wenn wirklich wer ne am5 system hat. Dann wird es halt dann so lange pausiert. Auf jedenfall ist mir das Anliegen wirklich ernst. Weil ich selbst kann es ja nicht. Das ist die kernausaage und hoffe das ist nicht zu viel für euch gewesen.
 
Ps: warum ich dort nicht mehr geschrieben hatte hat einen anderen Grund weil ich das System noch nicht neu installiert hatte.
Sorry, aber Du hast Nachfragen einfach nicht beantwortet.

Und ich habe schon seid Jahren mehrere PCs.
Da geht es Dir doch besser, als vielen anderen, die sich den PC hart erarbeiten müssen.

Mit etwas Glück kommt bei mir so 40 € pro Montag rein.
Was bringt Dir montags 40EUR?
Oder meinst Du Monat?

Ich muss also sehr gut planen um es zu schaffen. Wenn was defekt geht dann schaue ich dumm aus der Wäsche. Da wird wohl ein 7950x zu teuer sein. Wenn ich also weiß OK der 7600 oder so tut es für die selbe Arbeit genauso gut weil der in Reichweite ist, das reicht ja eigenrlich schon aus.
Ich denke Du hast einen R9 5950?
Was soll da ein Ryzen 7xxx bringen?
Ein paar Prozent mehr Leistung?

Irgendwie schrammst Du gerade hart an der Realität vorbei.

Ich weiß nur halt eben nicht wohin die Reise der beiden andern PCs langfristig landen werden.
Wer soll das wissen?
Ein PC ist veraltet, wenn Du ihn kaufst.

Meiner ist einige hundert EUR weniger wert als im April 2021 zur Höchstpreiszeit.
Aber ich pfeif drauf.
Der läuft jetzt 6 Jahre und gut.
Geändert wird da gar nichts.

Der RAM, CPU und Grafikkarte sind für alle Anwendungen voll ausreichend.
In 6 Jahren gibt es wieder ein neues System und vielleicht bekomme ich dann ein paar EUR mehr, als beim Verkauf des i5 6500-Systems.

Aber eines ist sicher so viel wie unbedingt nötig und so sparsam wie möglich.
Die paar Watt für den PC hab ich übrig in meiner Stromabrechnung.
Größtenteils läuft Internet auf dem PC und Bürokram.
Das Spielchen danach hab ich mir hart verdient in den letzten 35 Jahren.

So ne threardipper war ich echt beeindruckt weil der so episch aussieht.
Ein Prozessor sieht "episch" aus?

Das wohl eher:
jazz_000.png
.


Aber als dann die leistiung vor lagt kam die ernüchterung. Hoffe Zen 3 threripper ist besser als von Zen 1 zu Zen 2 threripper weil sonst ist es noch weniger als sonst interessant.
Das bringt doch fast nichts zum R9 5950 und dem genannten Programm, soweit ich mich damit auskenne.

Was willst Du da mit einer extrem teuren Threadripper-Plattform?
 
@latiose88
Du wirst kaum jemanden dazu finden, der ausgiebig Tests für dich unternimmt.

Beispiel:
Ich selbst kenne mich mit AMD Ryzen nicht gut aus.

Zwar hat mein Sohn solch ein System bei sich stehen, aber ich kann mir nicht sein Rechner an mich reißen. Er hat dort seine Sachen eingerichtet und nach seinem Ermessen auch bestimmt. Da möchte ich nicht dazu wischen Funken. Zwar testet er schonmal was für mich aus, aber das sind dann Kleinigkeiten, was von der Zeit nicht viel in Anspruch nimmt. Denn ich kann nicht erwarten, dass er hierzu alles stehen lässt.

Natürlich ist auch verständlich, dass wir alle nur bestimmte finanzielle Möglichkeiten haben. Suche ich bestimmte Tests, dann nutze ich auch das Internet dazu auf. Viele meiner Fragen werden dann damit beantwortet. Es gibt dazu Fachzeitschriften, YouTube und noch vieles mehr. In diesem Sinn muss man sich nicht immer selbst was aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück