• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche PC für casual gaming, offenes Budget, silent

edlerd

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.5608
PC
MB
ASUS P8P67
CPU
IntelR CoreTM i5-2500 CPU @ 4 x 3300 MHz
GPU
Slot 1 Radeon HD 6950 AMD 2 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 24" VE246 1920 x 1080 60 Hz
Monitor(e)
1920x1080
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
MSI B550-A Pro
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
be quiet! SFX-L Power 500W SFX-L 3.3
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

Ich plane die Anschaffung eines neuen Gaming-PCs und habe unten einige Ideen aufgelistet. Besonders wichtig ist mir ein leiser Betrieb. Welche Empfehlungen hat die Community? Ich freue mich auf eure Hinweise!

Liebe Grüße
David

Ich frag mal welche titel sind das die Tripel A titel oder auch andere? Sind dir details wichtig oder passt du da auch was an?
Leise bekommst du durch ne mesh gehäuse da hast du halt viel luft durchsatz bei niedrigeren drehzahlen und damit bleibt alles leise.

be quiet! SFX-L Power 500W SFX-L 3.3
Ich kann da auch irren das is ne sehr kleines Netzteil. Ne normales reicht aus. Es is nur für Micro ATX gehäuse oder so welche die sehr klein sind so 120L gehäuse oder so von der bau größe relevant. Aber an sonsten ist es gleich zum normalen ATX gehäuse. Daher würde ich es eher ne normales vor ziehen. Die SFX sind halt recht teuer.

Für den Rest sollen die P/L Experten das tuhen.

Bei einem Budget von 1500 €, würde ich keine AM4 Plattform kaufen. Und schon gar nicht, wenn alles neu kommt.

Bei 1500 € Budget würde ich da so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Netzteil, das ergibt Sinn :)

Als Tower wollte ich meinen "Chieftec Dragon Series CH-08B-B - Midi Tower - Erweitertes ATX" weiterbenutzen. Das sollte eigentlich möglich sein, oder?

> Ich frag mal welche titel sind das die Tripel A titel oder auch andere? Sind dir details wichtig oder passt du da auch was an?

Titel, die ich spiele oder spielen werden möchte:

- Factorio
- Cyberpunk
- MS Flight Simulator
- GTA 6, wenn es für den PC erscheinen wird

Wie gesagt, das Budget ist offen nach oben, aber ich gebe auch gerne weniger aus, wenn die Titel denn flüssig laufen. Es muss jetzt nicht in der höchsten Auflösung, mit allen Details sein.

Vielen Dank für die Antworten, freue mich auf weitere Ratschläge.

Viele Grüße
David

PS: Eine Sache noch wegen des Netzteils: Ich habe ein "be quiet! 550W Dark Power Pro P9 80+ Gold". Kann ich das einfach weiterbenutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Vorschlag, dein altes GH kannst behalten, wenn du das so möchtest.
Kartenlänge u Kühlerhöhe muss beachtet werden, mir fehlen die daten.
Das Alte NT muss neu bei der 9070XT. Das NT ist schon Stein alt, gelistet seit 29.10.2010 und kann in Rente gehen.
Hier mal eine kleine mögliche Auswahl.
Ich würde auch den Monitor erneuern, 1080p - 60 Hz ist nicht so der Bringer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück