Suche passsenden RAM

Ferix2x

PC-Selbstbauer(in)

Ich habe mir einen RAM Riegel gekauft, habe aber gehört das man 2 mal braucht damit es besser läuft. Bei Mindfactory gibt es den RAM aber nicht mehr. Weiß jemand wo ich den noch kaufen kann?

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Single

Muss es der selbe Hersteller sein oder ist es egal?

Woher sollen wir wissen welcher RAM passt wenn wir nicht wissen wo er rein soll? Welcher RAM sinnvoll ist hängt vor allem an CPU (bzw. dem Speichercontroller der in selbiger sitzt) und Mainboard.

Und ja, die allermeisten Systeme basieren heute auf Dual-Channel (2 Riegel gleichzeitig benutzen können)- bedeutet wenn du nur einen Riegel benutzt haste auch nur die halbe mögliche Bandbreite.

Der Hersteller ist prinzipiell egal, die beiden Module sollten aber nunmal gleich sein oder mindestens so ähnlich wie möglich (Takt, Latenzen, Spannung,...) damit der Dualchannel stabil funktioniert. Der "schlechtere" Riegel ist im Zweifel der Benchmark für den besseren, wenn du beispielsweise einen 3000 CL16 und einen 3200CL18 zusammensteckst wird das Board versuchen beide mit 3000 CL18 zu betreiben.

Mobo:

MSI B550M Pro-VDH AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail​

CPU:

AMD Ryzen 5 5500GT 6x 3.60GHz So.AM4 BOX​

Also eine Zen3-CPU auf nem Dualchannel-Brett.

--> 2 Riegel DDR4-3200 sind offizielles (Geschwindigkeits-)Maximum.

Du kannst zu deinem vorhandenen einen weiteren 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38, 1,35V kaufen - oder einfach den genau gleichen nochmal, der ist beispielsweise bei Alternate lieferbar:

MF hat den doch lagernd:

1740839632977.png

Man kann auch 2x 8GB zu den vorhandenen 1x 16GB dazu stecken und wenn man die richtigen channels erwischt, hat man auch dualchannel =)

Alternate hat den passenden Riegel auf Vorrat, da hat der @Hellhammer oder auch du, nur nicht richtig gesucht :P

Zurück