• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche passendes Gehäuse

shark75

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche passendes Gehäuse

Hallo!

Ich suche ein passendes Gehäuse, in dem meine Arctic Liquid Freezer 240 CPU Kühlung und die Radiatoren meiner beiden EVGA Hybrid passen.
Hier die Daten:

- Arctic Liquid 240 - 4x 120er Lüfter, zusammen mit Radiator eine Dicke von ca. 90mm (am Besten dann Montage oben)
- EVGA Hybrid 980TI - je Karte ein 120er Lüfter mit Radiator, die Dicke beträgt ca. 50mm (Montage am Besten beide Radiatoren vorne)

Ich sehe folgende Probleme:

a) WaKü der CPU oben montiert - evtl. Probleme mit der Dicke von 90mm bzw. Abstand zum Mainboard oder anderen Komponenten
b) die beiden Radiatoren der GraKa'n müssen vorne Platz haben. Es gibt sicherlich genügend Gehäuse, bei denen ein 120er Lüfter passt, aber geht das dann auch mit der Montage des Radiators? Dieser ist ja geringfügig höher als der Lüfter (Abmessung 150mm - also 3cm mehr als der Lüfter).
c) die Front des Gehäuses darf nicht zu weit weg, aber auch nicht zu nah an der Grafikkarte sein (Thema Schlauchlänge)

Welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen? Beim Corsair 760T passt die WaKü oben, aber ich denke die Front ist ggf. zu weit weg bzw. wären dann meine Schläuche evtl. zu kurz.

Hat jemand evtl. ein gleiches Setup?

Vielen Dank für Eure Tipps!

AW: Suche passendes Gehäuse

Ich schlage mal Phanteks Enthoo Luxe vor:
https://www.caseking.de/en/phanteks-enthoo-luxe-midi-tower-weiss-geph-007.html

CPU-WaKü oben, die 120er kannste unten (1 HDD-Käfig fliegt raus), vorne (beide HDD-Käfige fliegen raus) oder hinten montieren.

Ich hab dort erfolgreich einen Coolstream PE 360 (45mm dick) mit normalen 25mm dicken Lüftern angebracht, die zweite Lüfterreihe sitzt über dem Halterahmen und zählt nicht mit zur Breite.
Sollte also passen.

Vorteile: Intakes alle mit Staubfilter, robuste Konstruktion die viel Raum oben für push/pull bietet, massiv Platz drine für WaKü aller Art, LED Beleuchtung verbaut. Robust, alles verschraubt (keine Nieten), daher leicht zu modden. Alu vorne/oben.
Geiles Design (Geschmackssache!) und allgemein ein sehr beliebtes Gehäuse.
Nachteile: kostet halt etwas mehr, aber das Enthoo Pro schafft keine push/pull mit nem so fetten Sandwich, das Luxe hat oben zusätzlich Platz für Lüfter, deswegen geht das. Die Fenster zerkratzen schon vom schief ansehen (ist aber nix neues) und die mitgelieferten Lüfter sind etwas laut. Dafür hat Caseking auch Bundles mit besseren Lüfterchen von Noiseblocker, wenn da nix passiert ist.

So sieht die Lüftermontage unter dem Deckel aus:
Shared album - Thomas Wald - Google Photos

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das Phanteks sieht vom Platz her (analog dem Corsair 760T) sehr gut aus - mein Problem ist aber, ob die Schläuche der WaKü der beiden GPUs bis zur Montagestelle reichen. Kannst Du mal messen, wieviel cm zwischen der Rückwand und Frontwand innen sind? Dann könnte ich das ungefähr abschätzen... Danke :)

Das TT Core X9 ist schon sehr breit, schaue ich mir nun mal im Detail an...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das Phanteks sieht vom Platz her (analog dem Corsair 760T) sehr gut aus - mein Problem ist aber, ob die Schläuche der WaKü der beiden GPUs bis zur Montagestelle reichen. Kannst Du mal messen, wieviel cm zwischen der Rückwand und Frontwand innen sind? Dann könnte ich das ungefähr abschätzen... Danke :)

Das TT Core X9 ist schon sehr breit, schaue ich mir nun mal im Detail an...

Ja ich kann nachmessen wie lange die Schläuche ungefähr sein dürfen. Ich würde mal sagen du schmeißt die Netzteilabdeckung aus dem Phanteks raus wenn du das geholt hast (das verdeckt sonst beide Lüfterslots unten und du kriegst die Schläuche net durch).
Generell kannste eins davon hinten reinschrauben (outtake) und eins unten (intake), die mitgelieferten Lüfter stellst du vorne ein, damit genug Frischluft reinkommt. GPU-WaKü kann oben im push/pull betrieben werden.

Tube lenght (Schlauchlänge) ist mit 381mm angegeben, das ist schon arg kurz. Meine Windforce Karte ist schon 32cm lang, daher kann ich die Bedenken verstehen.

Ich messe von dem ersten und den dritten PCIe Slot aus, ausgehend von der ungefähren Position wo die Schläuche auf der Karte rausgehen (sieht aus wie 8-10cm).

Das Luxe sollte ohne Probleme passen, aber es wird wohl drauf hinaus laufen das man die GPU-Radiatoren nie bis nach vorne oder in den ersten Lüfterslot unten hinziehen kann, wirst also mit dem hinteren und unteren Lüfterslot leben.

Kleiner Tipp: wenn dein Netzteil extrem lang ist , blockiert das den zweiten Lüfterslot unten im Luxe.

Ich geh auch davon aus, das dir ein HDD-Käfig reicht und der untere raus kann, brauchst du beide Käfige, wird der erste Slot unten blockert.

Wäre da nicht das dicke push/pull Ding auf der CPU, würde auch das Enthoo Pro gehen, dem fehlt oben aber der zusätzliche Platz für Lüfter (und Alu und die LED auch), da kriegt man maximal 65mm bis zum Board - und da knuddelt schon ein Lüfter meinen 4-Pin CPU Power Kabel, denn innen sind die Gehäuse gleich.
Wegen der Frontwand - mach dir keine Angst, da sind gute 5cm zwischen Grafikkarte und Seitendeckel (der übrigens wie ne Tür geschlossen wird, nicht reingeschoben - deswegen kann man auch mit etwas Druck drauf arbeiten, macht nix wenn die Schläuche es berühren).

Edit: falsch, zwischen der Tür und der Slotblende sind 8cm, musst die Schläuche also nicht biegen. Für den Rest muss ich die Kiste aufmachen, das mach ich net um 6 Uhr frühes xD

Vielen Dank.

Ich habe auf YouTube folgendes Video gefunden:

Gaming PC Build - Pt.1 - Corsair 9D - YouTube

Gehäuse = Corsair 750D und es sind auch zwei EVGA Hybrid verbaut (allerdings Titan, aber ich denke die Schlauchlänge wird identisch sein).

Probleme könnte es aber trotzdem geben, da ein EVGA X99 Classified MB verbaut ist - ich habe ein Asus X99 Deluxe und so wie es aussieht, ist meines länger. Als Konsequenz wären dann die PCI Slots weiter unten und somit der Abstand "nach oben" größer.

So chaotisch wie das im Video aussieht (übrigens in nem 900D, zumindest siehts stark danach aus), würde ich das definitiv nicht empfehlen. Man kann das viel sauberer und einfacher machen^^

OK...
Nach dem Umbau vom 750D ins 900D war die Temperatur auch 5 Grad höher (GPU Radiator dann im unterem Bereich). Von daher ist eine Montage vorne oder oben besser :)

Musst guggen was dir zusagt. Ich kann dir sagen wieviel Raum du im Enthoo Luxe übrig hast, aber gegen das 900D kommt das Gehäuse eigentlich nicht an was die Kühlungsmöglichkeiten angeht, das 900D ist ein Monster wo eigentlich alles reingeht was man so auf dem Markt findet.

Zurück