Der BenQ GW2450HM hat ein sehr schnelles VA-Panel. TN-Panels sind die Schlechtesten.
Das kommt immer auf den Anwendungsbereich an! Pauschal kann man sowas nie sagen.
gute TNs(sind aber nicht alle so) gemessene Reaktionszeit von 3-4ms bei geringem Inputlag
dafür haben TNs nicht ganz so gute Farbentreue und einen kleineren Blickwinkel.
IPS: Reaktionszeiten von 10-14ms bei geringem Inputlag.
Wesentlich größerer Blickwinkel u. bessere Farbentreue(bei Bildbearbeitung haben diese Vorteile)
VA: Ebenfalls gute Farbentreue, sehr langsame Reaktionszeiten. U. der Benq GW2450HM ist richtig Schei.. im Vergleich zu dem IPS235V/P
Also: Entweder TN oder IPS. VA hat meist Reaktionszeiten oberhalb von 20ms was definitv nicht mehr zockerfreundlich ist.
@Banshee18: TN Panels sind nicht die schlechtesten! Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber mal die "Piep" halten? Außerdem war das nicht Tearing! Das waren Schlieren!
Jetzt habe ich mich ein wenig abgeregt, um weitere Verwirrungen zu vermeiden werde ich nun mal die wichtigen Fachbegriffe erklären:
Also: Jeder Monitor hat Schlieren. Die einen mehr die anderen weniger. Normalerweise haben alle Monitore eine Reaktionszeit oberhalb von 10ms.
(Begriffserklärung Schlieren: Je höher die Reaktionszeit, desto stärker sind die Schlieren sichtbar. Schlieren sehen bei Bewegungen so aus, als wäre das Bild unscharf und Verwaschen)
Jetzt kommt der Overdrive ins Spiel: Dieser versucht das nächste Bild vorauszuberechnen. Dadurch schaffen gute TN Panels Reaktionszeiten von 3-4ms, mit wenig Koronabildung(Schattenbildung) oder den Inputlag zu erhöhen. Ist der Overdrive allerdings zu aggressiv, dann verlängert sich der Inputlag enorm.
Der Inputlag ist die Verzögerung, die der Monitor braucht um die Mausbewegung anzuzeigen. Ist dieser zu hoch dann kann es passieren, dass du die Maus bewegst, der Monitor allerdings einen kleinen Moment braucht um die Bewegung anzuzeigen(diese Verzögerung stört natürlich stark beim Gamen, deshalb sollte man hier auf jeden Fall darauf achten, dass der Inputlag möglichst nicht über 10ms liegt)
Jeder Monitor hat einen Inputlag, allerdings stört dieser erst ab einem gewissen Bereich.
Achtung: Jeder ist mehr oder weniger stark Schlieren/Korona/Inputlag empfindlich. Mir ist es z.B. wichtig, dass der Monitor möglichst wenig Schlieren hat(Ich sehe eben den Unterschied zwischen 15ms u. 10ms deutlich).
Andere stört das allerdings nicht so stark. Deshalb greifen inzwischen auch viele Gamer zu IPS Monitoren.
Wenn dich die Schlieren in dem von mir verlinkten Video nicht stören, dann kannst du ruhig zu nem IPS greifen(das Video zeigt nämlich die Schlieren eines mittelmäßig schnellen IPS Monitors an+die Schlieren deinens eigenen! )