Suche Passenden Monitor für HD 7870

Transporter50

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Passenden Monitor für HD 7870

Suche einen guten am besten LED Monitor, nun gibt es viele Hersteller und viele wichtige Voraussetzungen.

Info:
Preis: ca. bis 150 €
Maximale Auflösung: 1920x1080
Full HD: Glaube schon ist besser (HDMI Ausgang dann natürlich)
Wie viel zoll ?
am besten 23 zoll bis 24 zoll !
Wenn ihr noch was wissen wollt beantworte ich es gerne !

Danke im voraus

Gruß Transporter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Passenden Monitor für HD 7870

Asus VE247H
Ist ziemlich gut
Ich persönlich hab ihn nicht da mit 27 zoll das spielen doch viel mehr spaß macht.

Da würde ich eher zu dem greifen: LG IPS235P LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
oder, wenn dir das zu teuer ist, dann der: LG IPS235V LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

IPS hat den Vorteil, dass du nen größeren Blickwinkel hast, und die farben originalgetreuer wieder gegeben werden.
TNs hingegen sind in den beiden Disziplinen deutlich schlechter, haben aber dafür eine deutlich geringere Reaktionszeit, welche dann in weniger Schlieren resultieren.

Ok, danke erstmal für eure Antwort. Das mit den schlieren sollte jetzt wo ich weis was das ist nicht vorhanden sein also ein IPS oder ?
Und wenn ja, könnt ihr mir dann eins von Mindfactory für bis zu 160 € einen guten Monitor empfehlen ?

Ok, danke erstmal für eure Antwort. Das mit den schlieren sollte jetzt wo ich weis was das ist nicht vorhanden sein also ein IPS oder ?
Und wenn ja, könnt ihr mir dann eins von Mindfactory für bis zu 160 € einen guten Monitor empfehlen ?

IPS Monitore haben mehr Schlieren als ein TN, aber wenn dich das Schlieren in dem Video nicht gestört hat, dann würde ich auf jeden Fall zu nem IPS greifen.
Die besten IPS Monitore in der Preisklasse bietet LG

Der BenQ GW2450HM hat ein sehr schnelles VA-Panel. TN-Panels sind die Schlechtesten.

Das kommt immer auf den Anwendungsbereich an! Pauschal kann man sowas nie sagen.
gute TNs(sind aber nicht alle so) gemessene Reaktionszeit von 3-4ms bei geringem Inputlag
dafür haben TNs nicht ganz so gute Farbentreue und einen kleineren Blickwinkel.

IPS: Reaktionszeiten von 10-14ms bei geringem Inputlag.
Wesentlich größerer Blickwinkel u. bessere Farbentreue(bei Bildbearbeitung haben diese Vorteile)

VA: Ebenfalls gute Farbentreue, sehr langsame Reaktionszeiten. U. der Benq GW2450HM ist richtig Schei.. im Vergleich zu dem IPS235V/P
Also: Entweder TN oder IPS. VA hat meist Reaktionszeiten oberhalb von 20ms was definitv nicht mehr zockerfreundlich ist.

@Banshee18: TN Panels sind nicht die schlechtesten! Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber mal die "Piep" halten? Außerdem war das nicht Tearing! Das waren Schlieren!

Jetzt habe ich mich ein wenig abgeregt, um weitere Verwirrungen zu vermeiden werde ich nun mal die wichtigen Fachbegriffe erklären:

Also: Jeder Monitor hat Schlieren. Die einen mehr die anderen weniger. Normalerweise haben alle Monitore eine Reaktionszeit oberhalb von 10ms.
(Begriffserklärung Schlieren: Je höher die Reaktionszeit, desto stärker sind die Schlieren sichtbar. Schlieren sehen bei Bewegungen so aus, als wäre das Bild unscharf und Verwaschen)
Jetzt kommt der Overdrive ins Spiel: Dieser versucht das nächste Bild vorauszuberechnen. Dadurch schaffen gute TN Panels Reaktionszeiten von 3-4ms, mit wenig Koronabildung(Schattenbildung) oder den Inputlag zu erhöhen. Ist der Overdrive allerdings zu aggressiv, dann verlängert sich der Inputlag enorm.
Der Inputlag ist die Verzögerung, die der Monitor braucht um die Mausbewegung anzuzeigen. Ist dieser zu hoch dann kann es passieren, dass du die Maus bewegst, der Monitor allerdings einen kleinen Moment braucht um die Bewegung anzuzeigen(diese Verzögerung stört natürlich stark beim Gamen, deshalb sollte man hier auf jeden Fall darauf achten, dass der Inputlag möglichst nicht über 10ms liegt)
Jeder Monitor hat einen Inputlag, allerdings stört dieser erst ab einem gewissen Bereich.
Achtung: Jeder ist mehr oder weniger stark Schlieren/Korona/Inputlag empfindlich. Mir ist es z.B. wichtig, dass der Monitor möglichst wenig Schlieren hat(Ich sehe eben den Unterschied zwischen 15ms u. 10ms deutlich).
Andere stört das allerdings nicht so stark. Deshalb greifen inzwischen auch viele Gamer zu IPS Monitoren.

Wenn dich die Schlieren in dem von mir verlinkten Video nicht stören, dann kannst du ruhig zu nem IPS greifen(das Video zeigt nämlich die Schlieren eines mittelmäßig schnellen IPS Monitors an+die Schlieren deinens eigenen! )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruhig, Brauner. ;-)
Über Tearing, VSync, Triple Buffering usw. solltest du dich besser informieren.
Guck z.B. mal hier ab ca. 2:00:
Mafia 2: Plattform-Vergleich - YouTube
Da siehst du genau den Effekt, das Bild zerreist. Tearing.

Ich habe hier einen IPS und 2 verschiedene TN vor mir stehen. Der IPS ist nicht langsamer und ansonsten in allen Punkten deutlich überlegen. Der Schwarzwert ist besser, nur auf dem IPS gibts richtiges Weiß, in dunklen Spielen werden keine Details verschluckt, die Blickwinkelstabilität ist deutlich besser (die schlechte Blickwinkelstabilität von TN-Panels kann man auch sehen, wenn man gerade davorsitzt)...

Siehst du auf der folgenden Seite die ganzen Kästchen in verschiedenen Grautönen?
3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT
Ich hab noch kein TN-Panel gesehen, das das ordentlich darstellen kann.

Ohje! Das alte leidige Thema mal wieder... :ugly: IPS vs. TN

Bei Panels haben ihre Vor- und Nachteile.

Das IPS-Panel punktet klar mit seinen genaueren Farbabstufungen und der Blickwinkelstabilität. Das TN-Panel ist jedoch schneller.
Früher waren IPS-Panels zum Spielen ungeeignet, da die Reaktionszeiten einfach zu hoch waren. Im Laufe der Jahre hat der Fortschritt aber auch vor den IPS-Panels nicht halt gemacht, und so sind in der heutigen Zeit bereits einige Monitore auf dem Markt die den TN-Panels deutlich Konkurrenz machen.

Das mit der Reaktionszeit ist auch so ein Fall für sich. Die Hersteller verwenden nur zu gerne Marketingwerte um die Kundschaft anzulocken. Hier mal ein Beispiel:

Die Reaktionszeit bezeichnet die Zeit, welche immer in Millisekunden angegeben ist, die ein Bildpunkt eines LCD benötigt, um seinen Zustand zu wechseln. Je kleiner dieser Wert ist, desto schneller kann das Bild wechseln, ohne dass das Bild verschwimmt. Dieses Verschwimmen ist für PC-Spieler ein großes Dorn im Auge, da das Umfeld dadurch unscharf wird, und sich Details nicht mehr deutlich erkennen lassen. Vorallem die Freund-Feind-Erkennung in schnellen Ego-Shootern leidet darunter deutlich. Durch die relativ neue 120Hz-Technik versucht man dem Problem der Schlierenbildung wieder Herr zu werden. Eine genaue Erklärung zur 120Hz-Technik bei Monitoren findent ihr weiter oben in diesem Thread.

Oftmals geben die Hersteller einen Wert von 2-5ms an. Dies mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, ist jedoch nur der niedrigste der gemessenen Werte. Die reale Reaktionszeit liegt aber um einiges höher.

Hier ein kleines Beispiel:

Als Monitor wählen wir den ASUS VG278H. Ein Monitor mit einer FullHD-Auflösung (1920x1080), LED-Hintergrundbeleuchtung sowie 120Hz-Technik. Im 27"-Bereich ist er momentan die Referenz wenn es um Gamingmonitore geht. Note: 1,97 / PCGH 01/2012

Reaktionszeit laut Hersteller: 2ms
Reale Reaktionszeit: 18ms (Wert von PCGH ermittelt!)

Obwohl dieser Wert mit 18ms relativ hoch erscheint, ist er für ein 27"-Gerät wirklich gut und daher ist dieser Monitor auch uneingeschränkt spieletauglich.
Fakt ist, das IPS-Panels durchaus zum spielen geeignet sind. Bestes Beispiel: Dell U2312HM oder der LG: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für mehr Infos rund um die Technik, schaut doch einfach mal in unser FAQ: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Zurück