Suche Passenden Monitor für HD 7870

AW: Suche Passenden Monitor für HD 7870

Ohje! Das alte leidige Thema mal wieder... :ugly: IPS vs. TN

Bei Panels haben ihre Vor- und Nachteile.

Fakt ist, das IPS-Panels durchaus zum spielen geeignet sind. Bestes Beispiel: Dell U2312HM oder der LG: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für mehr Infos rund um die Technik, schaut doch einfach mal in unser FAQ: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Ich habe nie behauptet, dass IPS Monitore nicht zum gamen geeignet sind, nur, dass gute TNs mit gutem Overdrive noch mal deutlich schneller sind.

@Banshee: Ich weiß was Tearing ist!

Edit: Bei Prad.de sieht die Sache ein wenig anders aus. Da haben die schnellsten IPS 9ms. Und die schnellsten TNs 3ms.

Ich habe nie behauptet, dass IPS Monitore nicht zum gamen geeignet sind, nur, dass gute TNs mit gutem Overdrive noch mal deutlich schneller sind.
Das war auch nicht direkt an dich gerichtet, sondern eher eine allgemeine Aussage. ;) Das IPS-Panels nicht zum spielen geeignet sind, hat sich (leider) in den Köpfen der meisten festgefahren.

Das war auch nicht direkt an dich gerichtet, sondern eher eine allgemeine Aussage. ;) Das IPS-Panels nicht zum spielen geeignet sind, hat sich (leider) in den Köpfen der meisten festgefahren.

Ich wollte mir damals schon fast einen IPS kaufen. Doch jetzt bin ich froh einen TN zu haben. Mein C23a550u schafft 6ms u. ca. 11-12ms (je nach overdrive Einstellung) und ich sehe einen starken Unterschied zwischen den beiden Optionen.
Das Problem ist nur, dass viele Leute keinen ausgeglichen schnellen TN (guter Mix aus Schlieren/Korona/Inputlag) kennen. Und deshalb bei IPS auch gar keinen Unterschied erkennen.

Ich hab auf dem LG IPS235P mal eine Runde BF3 und UT gespielt. Wirklich negativ ist mir da nichts aufgefallen. Mein TN-Monitor ist ein Samsung BX2450. Dafür sieht man dort die Farbunterschiede schön deutlich im direkten Vergleich.

Ich hab auf dem LG IPS235P mal eine Runde BF3 und UT gespielt. Wirklich negativ ist mir da nichts aufgefallen. Mein TN-Monitor ist ein Samsung BX2450. Dafür sieht man dort die Farbunterschiede schön deutlich im direkten Vergleich.

:D Der BX2450 ist n super Gamermonitor. Den wollte ich mir vor 1,5 Jahren mal kaufen. Doch dann habe ich mich umentschieden (Rechner war noch nicht fertig konfiguriert)und den Kauf gelassen.
Die BX2350 ist leider allerdings bei Prad.de nur mit "befriedigend" bewertet worden und ist außer der Reaktionszeit nur Mittelklasse bei den TNs.

Mal ne Frage @ Painkiller: Was meinst du, Schlieren oder Tearing? evtl. ein Mix aus Schlieren u. ganz leichtem Tearing?
https://www.youtube.com/watch?v=JOxJIU28l6c

Die Wertung von Prad.de versteh ich bis heute noch nicht. :huh: Für Schlieren o.ä. bin ich eigentlich sehr anfällig. Aber der BX2450 hält sich nun schon eine ganze Weile als Monitor bei mir.
Alle Arten von Spiele laufen darüber. Vom Shooter bis zum Strategiespiel. P/L-Technisch war der Monitor damals der Hammer! :daumen::hail:

Mal ne Frage @ Painkiller: Was meinst du, Schlieren oder Tearing? evtl. ein Mix aus Schlieren u. ganz leichtem Tearing?
Mhm, wenn ich mir den oberen Teil des Bildes anschaue, also die weiße Wand, dann wirkt das für mich eher wie Tearing. Teilweise wirkt die Wand etwas zerrissen. Das gleiche gilt für das Holz.
Bei den Lüftungsgittern wirkt das aber eher wie ein leichtes Schlieren. Ebenso beim Feuerlöscher.

Die Wertung von Prad.de versteh ich bis heute noch nicht. :huh: Für Schlieren o.ä. bin ich eigentlich sehr anfällig. Aber der BX2450 hält sich nun schon eine ganze Weile als Monitor bei mir.
Alle Arten von Spiele laufen darüber. Vom Shooter bis zum Strategiespiel. P/L-Technisch war der Monitor damals der Hammer! :daumen::hail:

Absolut. Das war damals die P/L Bombe bei den Gamingmonitoren :daumen:

Mhm, wenn ich mir den oberen Teil des Bildes anschaue, also die weiße Wand, dann wirkt das für mich eher wie Tearing. Teilweise wirkt die Wand etwas zerrissen. Das gleiche gilt für das Holz.
Bei den Lüftungsgittern wirkt das aber eher wie ein leichtes Schlieren. Ebenso beim Feuerlöscher.

Ja ich weiß. Das ganze sieht zimlich unflüssig und ungleichmäßig aus. Mir ging es eig. bei den Bewegungen nur um den Feuerlöscher, da dort ein sehr starker "Schmiereffekt" auftrat. Da dies aber den TE anscheinend nicht wirklich gestört hat, müsste er auf gar keinen Fall ein Problem mit nem IPS beim Zocken haben.

Ja ich weiß. Das ganze sieht zimlich unflüssig und ungleichmäßig aus.
Evtl. ist Vsync nicht aktiv. Das würde zumindest einiges erklären.

Mir ging es eig. bei den Bewegungen nur um den Feuerlöscher, da dort ein sehr starker "Schmiereffekt" auftrat.
Stimmt! Der Effekt lässt sich nicht leugnen. Natürlich wissen wir nicht, welche Grafikeinstellungen verwendet wurden, und mit welchem Kabel der Monitor angeschlossen war.
Vsync + Triple buffering könnte hier auf jeden Fall hilfreich sein!

Klar! Was sollte denn dagegen sprechen? Der Monitor (235P) ist absolut Gaming-Tauglich! :)

Zurück