Suche passende Soundkarte

Scraper

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,
ich weiß, dass es bereits sehr viele Threads zu dem Thema gibt, aber ich finde nicht so das Richtige...
Da ich schon häufig gelesen haben, dass Kopfhörer bessere Leistung als Headsets haben, möchte ich schon seit einiger Zeit umsteigen und mir passend dazu auch eine extra Soundkarte kaufen. Meine liebe Freundin hat mir bereits die Auswahl der Kopfhörer abgenommen und mir die Sennheiser HD 558 geschenkt. Mit denen bin ich soweit zufrieden, aber für den Fall, dass die nichts taugen sind sie auch noch umtauschbar ;). Nutzen tue ich sie hauptsächlich für Spiele (Rollenspiele und auch Shooter) und zum Teil auch Musik.
Nun aber zu der Soundkarte. Zur Zeit habe ich Onboard-Sound, vom Gigabyte GA-P55A-UD6 und möchte auf eine extra Soundkarte im Bereich um 100 Euro wechseln. Ich benutze nur die Kopfhörer und keine Boxen. Die Soundkarte sollte auf jeden Fall 5.1 oder 7.1 simulieren können, aber das ist denke ich klar :P. Wenn es sich lohnt würde ich auch mehr als 100 Euro investieren, ansonsten natürlich lieber weniger.

Einen Tipp in Sachen Mikrofon fände ich auch noch nett :)

Ansonsten liebe Grüße und vielen Dank schon mal
Alex

Also für denn Kopfhörer reicht die DGX mehr als aus, als Mikrofon würde zum Zocken ein Zalman MIC1 für ca. 5€ vollkommen ausreichen wenn es etwas mehr sein soll dann vielleicht das Samson Meteorite oder das Go Mic.
Darf man fragen was der Senni gekostet hat vielleicht gibt's da dann doch etwas besseres fürs Geld (wobei es doch etwas doof ist ein Geschenk von der Freundin umzutauschen) .

Die Kopfhörer haben 130 Euro gekostet und bis jetzt hatte ich eigentlich nichts schlechtes über sie gelesen. Ich wollte jetzt auch nicht gleich in der Königsklasse einsteigen, aber sind die denn nicht so gut? Meine Freundin weiß, dass ich auf Qualität achte und hat schon von Anfang an gesagt, dass ich sie umtauschen könne.

Schlecht sind die Sennis nicht, nur leider das Geld nicht wert da man bis zu denn HD600 mehr für denn Namen zahlt als für denn Kopfhörer.

Die Frage wäre jetzt welche Bauweise du gerne hättest einen geschlossenen oder offenen Kopfhörer welche Abstimmung hättest du am liebsten Badewanne, Neutral, Bassbetont. Du könntest ja einfach mal in einen HiFi Laden in deiner nähe gehn und die vorgeschlagenen Kopfhörer die du nach dem beantworten der fragen dann bekommst mal Probehören.

Ich weiß leider nicht wie sich die Unterschiede auf den Sound auswirken :( Aber da ich kein Problem damit habe Geräusche aus meine Umgebung zu hören können sie ruhig offen sein, wobei es auch kein Problem ist wenn sie geschlossen sind :P Bassbetont müssen sie auch nicht sein, da ich in Rollenspielen mehr Wert auf Atmosphäre durch Umgebungssound lege als auf Explosionen in Shootern, außer Schwertgeklirr wird da durch auch stark beeinflusst. Mit Badewanne und Neutral kann ich grade nichts anfangen... müsste ich nachlesen.

Leider finde ich grade keine gute Beschreibungen zu den Soundtypen, außer das Badewanne effektvoller ist :huh: kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das nachlesen kann?

Das sind angehobene Tiefen(Bässe) und Höhen das sieht im EQ aus wie eine Badewanne, und Neutral gibt es halt so wieder wie es eigentlich sein sollte sieht im EQ wie ne grade Linie aus.

Also ganz grob würde ich dann sagen, dass ich gerne ohrumschließende, offene (wobei es auch geschlossen sein kann) und von Sound her neutrale Kopfhörer haben möchte. Wobei ich halt mal testen muss ob neutral wirklich das richtige ist.

Also dann solltest du denn

beyerdynamic DT990 (offen mit Badewanne)
AKG K612 (offen, recht neutral mit leicht angehoben Bässen)
Beyerdynamic DT770 (geschlossen, Badewanne)
etwas teurer wäre dann noch der Focal Spirit One S (geschlossen, recht neutral)

als Soundkarte nimmst du dann halt die Xonar DGX für ca. 30€ und dazu dann das Zalman MIC1 ca. 5€ oder wenn es besser sein soll denn FiiO E10k ca. 60€ plus ein Samson Meteorite bzw. Go Mic jeweils ca. 30€ und für Surround Simulation die Razer Surround Software, kannst hier dann auch noch das Zalman MIC1 anstatt eines der Samsons nehmen nur muss der dann an die Onboard-Soundkarte angeschlossen werden.

Danke soweit :daumen:, ich schaue dann mal ob ich die in einem HiFI-Geschäft finde. Aber was mich noch interessieren würde ist, warum ich keine hochwertigere Soundkarte nehmen soll? Ich habe mir nen paar Top-Listen angeguckt und da sind auch viele nur etwas teuer aber höher in der Wertung. Z.B der Creative Soundblaster Z, der ist sogar mit Mikro :P

Eine SoKa kann man ungefähr mit Autoreifen vergleichen du kaufst dir für dein Auto ja auch keine Reifen die für 400km/h ausgelegt sind wenn dein Wagen selbst nur 200km/h schafft. Da es in keiner Relation steht da eine SoKa meist nur 10%- max. 20% beim Klang ausmacht, wichtiger ist der Kopfhörer.

Also der FiiO E10k ist in dem Sinne auch keine Soundkarte sondern ein Kopfhörerverstärker mit DAC und eigentlich auch weniger zum Gamen gedacht eigentlich gar nicht sondern mehr zum Musik hören aber man kann Sachen ja zweck Entfremden und somit bessere Ergebnisse erzielen.
Dieser soll laut vielen Meinungen im Internet sogar besser sein als eine Asus Xonar Essence STX die mit ca. 160€ zu Buche schlägt (konnte es aber noch nicht selbst testen da dieser z.Z. nur in der USA erhältlich ist, es kann aber nicht mehr lange dauern bis er auch in Europa erhältlich ist)
Sprich du nimmst denn FiiO für ca. 60€ verzichtest dafür zwar auf Software Spielereien und 5.1 Simulation hast dafür dann aber eine "SoKa" die min. 160€ Wert ist und kannst mit der Razer Surround Software umsonst 5.1 Simulieren. Die Razer Surround Software soll sogar besser sein als die von Creative und Asus.

Die Sound Blaster Karten von Creative sind mMn maßlos überteuert für das was sie bieten. Creative nutz einfach ihren guten ruf denn sie damals mit der X-Fi eingefahren haben und nutzen es jetzt einfach um Kohle zu schäffeln mir kommt Creative langsam wie Bose vor ^^.

Noch eine kurze Frage zur Montage. Bei anderen Hardwarekomponenten ist es ja üblich den Rechner neu aufzusetzen, bzw. es wird empfohlen. Gilt das auch bei der Soundkarte? :huh:

Nein, das ist bei ner Soundkarte überhaupt nicht nötig.

Das ist ja auch keine Hardware in dem Sinne, sondern mehr Peripherie wie z.B. ne Maus oder ne Tastatur.

Deinstallier einfach den Onboard-Sound-Treiber und installier den Soundkartentreiber.

Zurück