• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche passende Grafikkarte

Roli

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin!

für den Fall, dass meine Graka den Geist aufgegeben haben sollte
( die Story / Ursachenforschung dazu : http://extreme.pcgameshardware.de/g...chirm-beim-starten-graka-treiber-ursache.html )

suche ich eine zu meinem System passende neue Grafikkarte. Den Juni-Bestellführer habe ich zwar gelesen, aber neue Tests, zB mit der R9 390, scheinen darin nicht enthalten zu sein. Sind jetzt 8GB Ram Pflicht mit Hinblick auf die Zukunft? Bin da etwas unsicher und würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Insbesondere wichtig: Welcher Anbieter für welches Modell ? Da gibt es ja unzählige, mit den abgefahrensten Kühler- und OC-Lösungen zu den unterschiedlichsten Preisen.

Anforderungen:

- Budget: Wenn es echt Sinn macht, würde ich bis 400 Euro ausgeben, ansonsten lieber so um die 300, +/-
- muss nicht superflüsterleise sein, darf aber auch nicht rumfiepen oder auffällig stören/lärmen
- sollte zum Rest des Systems passen, da dort vorerst nicht weiter aufgerüstet wird (relativ aktuell)
- Spiele aktuell: GTA V, Diablo III, Wolfenstein: Old Blood, HOTS.
- Spiele zukünftig: Fallout 4 ( freu :D ), den ein oder anderen aktuellen Shooter, Starcraft 2 LOTV, ???

Bisherige Vorschläge im Vergleich:
Produktvergleich Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G), Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) | Geizhals Deutschland

Gruß und lieben Dank für eure Mühe,
Roli

Zuletzt bearbeitet:

Chomper666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich würde dir die hier empfehlen:Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist eine Top Karte, sehr leise und Kühl. Hat eine Backplate und noch ein paar nette Features.

Sie passt super in dein System. Hab sie selber bestellt und wie du in meiner sig siehst ist mein System ähnlich :D

Wenn du auf Full HD spielst und da auch bleiben willst sollten die 4GB reichen. Aber das kann niemand versprechen.

In höherer Auflösung macht es sinn über mehr VRAM nachzudenken. Ich würde aber noch die Tests der R9 390 abwarten welche der Karten gut sind.

TE
Roli

Roli

Freizeitschrauber(in)
Moin,

das scheinen ja zwei sehr interessante kandidaten zu sein! Wo liegen da die Unterschiede in der Leistung in % ? Was könnte sonst noch für oder gegen eine der Karten sprechen?

Chomper666

PC-Selbstbauer(in)
Beide Karten sind im Grunde genau gleich. Die R9 390 Nitro hat einfach einen höheren Takt und doppelt soviel VRAM.

Die R9 290 Vapor X hat eine sehr gute Kühlung (hab leider noch keinen Test zur Nitro gesehen, sollte aber auch gut sein). Die Vapor X würde man aber ohne Probleme auf den Takt der 390 Nitro bringen.

Die 390 kostet natürlich noch etwas mehr als die Vapor X was du als Aufpreis für den doppelten Ram sehen könntest.

Oben Unten