Suche Office-Notebook mit/für Ubuntu

m4rshm4llow

PC-Selbstbauer(in)
Suche Office-Notebook mit/für Ubuntu

Hey Leute,

ich soll ein neues Office-Notebook für meinen Opa besorgen. Bisher hatte er ein mittlerweile 6 Jahre altes ACER Notebook mit Windows XP.
Mein Opa kann seinen Rechner nicht selbstständig auf dem Laufenden halten (Updates, Virenschutz, etc.) und da ich weggezogen bin muss das mein Vater erledigen, der jedoch weder Zeit noch Nerfen dafür hat.
Deshalb soll das neue Notebook mit Ubuntu betrieben werden, da alles zentral geupdated wird, das OS immer aktuell bleibt und kein Antivirenprogramm benötigt wird. Außerdem ist Ubuntu meiner Meinung nach für anspruchslose Anwender sehr einfach zu bedienen.

Ideal wäre ein Notebook auf dem Ubuntu vorinstalliert ist oder eines mit dem Ubuntu zumindest sehr kompatibel ist, wobei man sich dabei im Idealfall die Windows Lizenz sparen kann. Meine Erfahrung ist, dass Linux zwar auf normalen Rechner stabil läuft aber bei Notebooks nie alle Funktionen wirklich funktionieren. Ich habe weder die Erfahrung mit Linux, noch die Zeit für aufwendige Workarounds und Tweaks.

Das Notebook soll, wie die meisten Lenovo Notebooks, eher robust und zuverlässig sein und nicht voller sinnloser Spielereien (die am Ende vielleicht garnicht unter Ubuntu funktionieren) wie bei den meisten anderen Herstellern.

Der Bildschirm soll im groben Bereich von 14-15 Zoll liegen. Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht unbedingt nötig; lange Akkulaufzeit ist nice to have, hat aber keine Priorität. Ich kenne mich zwar gut mit Desktop-CPUs aus, kann die mobilen Versionen aber immer nur schlecht einschätzen, würde aber vorsichtig einen i3 mit der integriertem Grafikchip vorschlagen.
Die Anforderungen sind Textbearbeitung und surfen, aber das soll zumindest sehr schnell gehen.

Es wäre schön wenn man etwas im Preisbereich unter 500€ findet, wenn es nicht anders geht, kann es aber auch ein bisschen mehr sein. Als Student kann ich auch Sonderangebote für Studenten in anspruch nehmen.

Ich hoffe bei den doch sehr spezifischen Anforderungen kann man was brauchbares finden.
 
AW: Suche Office-Notebook mit/für Ubuntu

Linux Mint wäre auch ganz gut gelegen, soll in der Cinnamon Edition sehr gut geeignet sein für Umsteiger von XP u. Co. Es basiert auf Ubuntu in der jeweiligen Version, aber ist nicht mit der für manche Umsteiger seltsam anmutenden Unity-Oberfläche versehen.

Schau mal nach einem Lenovo der G-Serie oder nach einem gebrauchten T500.
 
AW: Suche Office-Notebook mit/für Ubuntu

Vielen Dank für die Empfehlungen.
Das Acer Aspire E1-572 gefällt mir gut, in der G Version gibts das auch bei ixsoft.de mit vorinstalliertem Linux.

Ich find Mint optisch nicht sehr ansprechend. Du hast auf jedenfall damit Recht, dass der Grundaufbau ähnlich zu Windows ist. Die Unity-Oberfäche ist zwar ganz anders, aber dafür auch sehr simpel.
Ich denke nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist das gerade für völlig anspruchslose Anwender besser. Etwas fortgeschrittenere Anwender haben meiner Meinung eher Probleme mit Unity.
Aber falls euch noch andere Vorschläge bezüglich Linux-Distributionen oder Oberflächen einfallen, dann lasst hören!

Noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit ixsoft.de? Wird bei denen Linux einfach "draufgeklatscht" oder an die jeweilige Hardware angepasst?
Ich war im ersten Semester auf einer Linux-Install-Party die von meiner Fachschaft angeboten wurden, wo Linux-Experten bei der Installation und Einrichtung von Linux helfen, hauptsächlich auf Notebooks. Was da alles an Problemen aufgetreten sind geht auf keine Kuhhaut. Nachher liefs bei allen, aber die wenigsten konnten alle Sondertasten auf der Tastatur (Bildschirmhelligkeit, WLAN an/aus) benutzen oder hatten kaum Akkulaufzeit oder keine Lüftersteuerung. Sowas möchte ich vermeiden, deshalb die Frage.
 
Zurück