Suche NT für Crossfire-Gespann

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
Suche NT für Crossfire-Gespann

Hallo liebe PCGH-Community,

ich brauche euren Rat. Vor zwei Wochen habe ich meine neue Hardware in Betrieb genommen, das Netzteil leistet mir seit 2008 gute Dienste.
Ich habe es immer wieder beim Wechsel des Rechenknechtes mitübernommen, ohne jegliche Probleme. Nach jahrelanger Dual-Grafik Belastung scheint mein treues Corsair HX1000W mittlerweile seine letzten Atemzüge zu tun.
Das Problem: Ich brauche ich zwei Startversuche, bis ein Bild kommt.
Laut Aussagen aus diesem Forum liegt dies am Netzteil: Alterserscheinungen. Noch tut es seinen Dienst, aber ich sollte schonmal vorsorgen.
Vielleicht kann ich das Corsair HX1000W noch in einem kleineren, älteren PC einsetzen. Für meine Gamingkiste möchte ich aber auf Nummer sicher gehen.

Bislang (seit 2 Wochen) hat das Netzteil folgende Komponenten versorgt:

AMD FX-8350 (soll später noch übertaktet werden) damit ich die Zeit bis Zen besser überbrücken kann
MSI 990FXA-Gaming mit 16 GB DDR3 1866er RAM von Corsair
2x AMD Radeon Fury X
3x Corsair SSD im Raid0
Creative SoundBlaster ZxR
3 Gehäuselüfter in einem Corsair 750D Airflow Edition

In absehbarer Zeit wird dieses System (und alle folgenden Generationen) unter Wasser gesetzt. Also wird noch Strom für eine Pumpe und mind. 4 weitere Lüfter hinzukommen.

Nun hört man seit einiger Zeit immer wieder Diskussionen über Singlerail vs. Multirail. Ich muss gestehen, dass mir der Schutz meiner Hardware am Herz liegt - wem nicht? :ugly:
Mein jetziges HX1000W ist ja ein Dualrail - somit irgendwie schon ein Multirail, aber auch nicht weit entfernt vom Singlerail.
Ich verlasse mich voll und ganz auf eure Expertise in diesem Fall! :daumen:

Noch ein Wort zum Stromverbrauch: Diesen habe ich letztens mal unter Vollast (Furmark und CPU-Burn-in), und ohne die Soundkarte, gemessen: Dieser lag bei 825 Watt, mit Schwankungen um +- 10 Watt.
Das wird im Spielealltag zwar so gut wie nicht erreicht, jedoch sollten da noch eventuelle Reserven für Übertaktungen berücksichtigt werden.

Achja, noch ein Wort zur Budgetgrenze: Bei einem Netzteil sollte es keine geben. Gut soll es sein und wenn es das ist zahle ich gerne auch einen Preis, der sich gewaschen hat. Beim HX1000W war es damals nicht anders - und es hat sich meiner Ansicht nach gelohnt.

Ich freue mich auf eure Vorschläge. :)

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche NT für Crossfire-Gespann

kannst ja das HX1000i nehmen, das habe ich bei einem Bekannten verbaut. Das Teil ist gut verarbeitet und recht leise. Ich selber habe das AX1200i, da ich ne Wasserkühlung habe war mir der originale Lüfter zu nervig...habe den gegen ein SW2 getauscht. Also wenn du auch auf H2O umbaust und keinen NT Lüfter tauschen willst bitte nicht das AX1200i nehmen.

Rechnerisch komme ich auf ca 740W ohne brutales OC, damit sollten 850W schon fast reichen. Das wäre wohl ein recht sicherer Kandidat -> BeQuiet

Hallo u78g, Dr. Bakterius (schön, dass du auch hier vorbeischaust ;) ) und Soulsnap.

Danke für eure Antworten. Die 825 W sind nicht geschätzt, die habe ich wirklich gemessen, wenn auch mit einem eher herkömmlichen Messgerät.
Hier wurde noch nicht übertaktet, es hängt keine Wakü im System und die Soundkarte war auch noch nicht drin.

IMG_4054.jpg

Also ich muss ja schon sagen, dass ich von Corsair angetan bin, Singlerail hin oder her. Selbst die AXi Reihe ist Singlerail, soweit ich weiß. Stimmt das? Bei meinen Recherchen im WWW habe ich keine genauen Aussagen finden können.
Habe aber auch mit BeQuiet schon positive Erfahrungen gesammelt, wenn auch nicht bei Netzteilen.
Hilfe, ich bin hin und her gerissen!

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

Du misst die 825W an der Dose, das bedeutet du misst nicht die Leistungsaufnahme des Systems an sich sondern wieviel dein Netzteil aus der Dose ziehen muss um die benötigten W an die Komponenten zu liefern.

Kurze vereinfachte Erklärung: Du hast ein 1000W Netzteil mit einer 80+ Zertifizierung. (84% laut Recherche) Das bedeutet: Wenn dein Netzteil 1000W an das System liefern muss zieht es dann knapp 1200W aus der Dose.

Du misst 824W, dein Sys nimmt sich also 693W.

Ein 850er würde also reichen, Wenn du OCen willst greif zum 1000er ;)

alos mein AX1200i kann ich in der corsair-link software umschalten zwischen singel und multirail. Als ich den Lüfter getauscht habe konnte man ganz gut die Lastrelais sehen die da geschaltet werden. Bei dem HX1000i kann ich nichts genaues sagen, ich habe das nur eingebaut und einen kurzen Test gemacht ohne Corsair-Link.

Bei dem BeQuiet stört mich das es nicht "Vollmodular" ist. Hatte vor meinem AX1200i auch ein NT wo ich den 24p Stecker nicht entfernen konnte......das hat mich tierisch genervt weil der Kabelstrang genau hintern MoBo-Halter unter allen anderen Kabeln verläuft. Ich mußte somit jedes mal den halben Rechner schlachten um das NT zu entfernen.

Ob singel oder multirail....ist meiner Meinung nach völlig egal....es ist nur wichtig das du bei 12V die benötigten Ampere hast. Schutzschaltungen haben alle namhaften Hersteller zur genüge integriert, da passiert der Hardware nichts mehr.

Ob singel oder multirail....ist meiner Meinung nach völlig egal....es ist nur wichtig das du bei 12V die benötigten Ampere hast.
Da ist der Haken. Singlerail Geräte schalten erst bei viel höherer Überlast ab, was in manchen Fällen schonmal zu nem Qualmenden Rechner führen kann.

Schutzschaltungen haben alle namhaften Hersteller zur genüge integriert, da passiert der Hardware nichts mehr.

Leider nicht immer.
Schutzschaltungen vorhanden und Schutzschaltungen funktionieren sind 2 Paar Schuhe.

Da ist der Haken. Singlerail Geräte schalten erst bei viel höherer Überlast ab, was in manchen Fällen schonmal zu nem Qualmenden Rechner führen kann

Was für "Überlast" meinst du denn genau und wie soll die entstehen?? Durch induktion, Spannungsspitzen oder Masseschluß ???

...Qualmende Rechner :-) , sorry aber das war vor 20 Jahren vielleicht noch der Fall oder bei billig China NT`s aus der Bucht.

Schutzschaltungen vorhanden und Schutzschaltungen funktionieren sind 2 Paar Schuhe

....dann würden die Nt´s auch keine Zulassung bekommen. Mir ist in letzter Zeit noch kein Markennetzteil untergekommen das nicht mindestens ne OCP, OVP und OPP hatte.

Wie gesagt, wenn man nicht selber am NT "manipuliert" passiert da in der regel nichts mehr.

wenn ich die Bilder sehe kann ich fast mit Sicherheit sagen das der Fehler beim Anwender lag....

Wie du meinst. Fakt ist:
Netzteile können auch heute noch hochgehen und dabei andere Komponenten mitnehmen und die Marke, welche auf dem Aufkleber steht, sagt erstmal absolut gar nichts über die Sicherheit und Zuverlässigkeit eines NTs aus.

Netzteile können auch heute noch hochgehen und dabei andere Komponenten mitnehmen

...das kann natürlich passieren, ob durch den Anwender, spielerei oder Wasserschaden...wie auch immer. Aber bei Solchen Fehlern spielt es dann keine Rolle mehr ob Singel oder Multirail.

und die Marke, welche auf dem Aufkleber steht, sagt erstmal absolut gar nichts über die Sicherheit und Zuverlässigkeit eines NTs aus.

naja, das kann man so pauschal auch nicht sagen. Die Markenhersteller (auch wenn sie extern fertigen lassen) haben am ende eine Qualitätskontrolle....

Wenn du dir sicher sein willst, nimmst du ein 1000 Watt Netzteil.
Kein Problem.
Und es gibt bessere Netzteile als die CWT Schinken.

Falls Geld keine Rolle spielen sollte.
Super Flower Leadex Titanium schwarz 1000W ATX 2.3 (SF-1000F14HT(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten die üblichen Verdächtigen, wie BeQuiet P11, Cooler Master V, Seasonic X, Super Flower Leadex Platin.

Die Markenhersteller (auch wenn sie extern fertigen lassen) haben am ende eine Qualitätskontrolle....

Tja, wenn der Hersteller aber den billigen Müll so haben will, bringt dir die Qualitätskontrolle auch nichts. Schrott Bauteil bleibt Schrott Bauteil.

Wenn du dir sicher sein willst, nimmst du ein 1000 Watt Netzteil.
Kein Problem.
Und es gibt bessere Netzteile als die CWT Schinken.

Manchmal machst du mich echt halb wahnsinnig, hier wieder CWT Schinken aber wenn ich mal etwas gegen die G450M Standard Empfehlung sage ist das wieder egal :ugly:
Du glaubst gar nicht wie oft ich mir wegen solcher Dinge hier an den Kopf fasse und mich frage ob ICH nun völlig bekloppt bin oder DU :D

Es kommt der Tag an dem ich dir ne Kiste Bier per Post zukommen lasse, mit der Adresse der Nervenheilanstalt aus der du mich holen sollst :lol:

...das kann natürlich passieren, ob durch den Anwender, spielerei oder Wasserschaden...wie auch immer. Aber bei Solchen Fehlern spielt es dann keine Rolle mehr ob Singel oder Multirail.

naja, das kann man so pauschal auch nicht sagen. Die Markenhersteller (auch wenn sie extern fertigen lassen) haben am ende eine Qualitätskontrolle....

Hm ja Qualitätskontrolle mag sein aber für welches Land und Normen

Die 825 W sind nicht geschätzt, die habe ich wirklich gemessen,
Und ich hatte die Werte wenn auch etwas grob errechnet und dein Wert entspricht nicht der Leistungsaufnahme der verbauten Hardware

Manchmal machst du mich echt halb wahnsinnig, hier wieder CWT Schinken aber wenn ich mal etwas gegen die G450M Standard Empfehlung sage ist das wieder egal :ugly:

Ich versuche es mal zu erklären. ;)
Im Preisbereich, wo das Corsair HXi oder RMi herumgeistern, gibt es Netzteile, die schlicht bessere sind und daher bevorzugt werden sollten.

Das G450M ist aber wiederum das einzige Indy Netzteil in dem Preisbereich, wo es angesiedelt ist. Sonst kriegst du da nur Gruppe Netzteile wie das Thermaltake Germany, oder das System Power oder irgendeinen Mist von Corsair.
Und Indy Netzteile sind heute vorzuziehen.
Abgesehen davon ist das GM eher unterdurschnitt. Für ein paar Euro mehr kriegst du schon das Super Flower HX, welches auch Indy ist, und dem GM überlegen ist. Das würde ich eher nehmen.
Wenn das Geld aber nicht mal für das Super Flower reicht, ist das GM immer noch besser als das Thermaltake oder das System Power.
Das Cooler Master B500 V2 ist übrigens die Gruppe Version des G450M.

Das seh ich ja soweit ein, ich habe nur eine extrem ausgeprägte Abneigung gegen alles was von CWT kommt (u.a.)^^

Ich auch, aber du musst dir die Alternativen anschauen.
Ich finde es ja erschreckend, dass BeQuiet mit dem L9 die Raider Plattform als Basis gewählt hat.
Hier wäre der Sprung zu einer abgespeckten E10 Plattform besser gewesen. So ist das L9 schon Schrott, wenns aus der Fabrik kommt.

Zurück