Suche Notebook Intel, 15'', ca. 4h Akku, nicht-onboard Graka zwischen 800€ und 900€

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Suche Notebook Intel, 15'', ca. 4h Akku, nicht-onboard Graka zwischen 800€ und 900€

Guten Tag,

ich suche für mein Studium ein Notebook, welches auch anspruchsvolle Arbeiten, wie Compilieren o.a. mal Virtualisierung, recht schnell hinbekommt. Dazu möchte ich am liebsten einen aktuellen Intel i5 oder i7 haben. AMD wäre mir nicht so lieb. Wäre natürlich unheimlich toll, wenn es tatsächlich zu einem Quadcore reicht.
Da ich ihn wohl dauernd im Studium dabei habe, wäre ein Gewicht von unter 3kg auf jeden Fall gut. Akkulaufezeit sollte auch min. 3,5 Stunden betragen.
Was den Display und die Größe angeht, so wäre mir ca. 15'' lieb. Größer wäre zu unhandlich und schwerer, kleiner kann man nicht ordentlich mit arbeiten. Froh wäre ich auch, wenn die Auflösung größer als 1366 x 768 ist, denn dort hat man nicht viel Platz. Also entweder direkt 1920*1080 oder 1600*900, irgendwas in dem Bereich.
Arbeitsspeicher sollte eingebaut min. 4 GB sein, aber auf jeden Fall erweiterbar auf 8GB.

Die Grafikkarte sollte nicht onboard sein, eine Nvidia wäre mir auch hier sehr lieb. Hier kenn ich mich nich aus, aber man sollte spiele wie Borderlands oder Blur oder spielen können. Spiele sind zwar nicht die Hauptanwendung und werd ich darauf wohl nur selten spielen, aber auch für flüssige Videowiedergabe und Windows wünsch ich mir hier ein flottes Modell.
Festplatte reicht mir 500GB, über 750GB werd ich mich aber nicht beschweren.

Außerdem soll es haben: WLAN, Ethernet-LAN anschluss, USB3.0 und ein paar USB2.0 anschlüsse (insg. 3 USB Anschlüsse wären fein), einen Videoausgang, zb. hdmi.

Ich habe natürlich schon die letzten Stunden selber damit verbracht etwas schönes zu suchen und bin auch auf dieses überaus tolle Notebook gestoßen, welche mir allerdings noch durch die kleine Auflösung Probleme bereitet: LENOVO IDEAPAD Z580 M81EBGE 15" Multimedia Core i7 3612QM 4x 2.1GHz, 4GB RAM, 2 GB NVIDIA, FreeDOS bei notebooksbilliger.de

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, eventuell ein passendes Modell empfehlen oder sagen ob mein Vorschlag eventuell doch gut ist, etc etc.

Ich danke schonmal im Voraus,
Liebe Grüße

Lukas

AW: Suche Notebook Intel, 15'', ca. 4h Akku, nicht-onboard Graka zwischen 800€ und 900€

Wenn du es noch nicht bestellt hast kannst du vielleicht auch nache einem Gerät mit einer GT640M oder sogar einer GT650M suchen, das sollte bei dem Preis auch locker drin sein :daumen:

Könntest du vielleicht wenn du das thinkpad hast einen kurzen bericht vom ersteindruck posten? Will es mir nämlich auch bestellen.
War hoffentlich eine gute wahl ;)

AW: Suche Notebook Intel, 15'', ca. 4h Akku, nicht-onboard Graka zwischen 800€ und 900€

Natürlich kev2k :)
fadade: Hab leider schon bestellt (du bist ja wirklich überall im Forum :D)

Also Ersteindruck:
Die Verarbeitung wirkt stabil und nicht billig. Ich kann es allerdings auch nur mit meinem alten Notebook, einem billigen Acer, vergleichen. Das Design gefällt mir insgesamt, nur ich finde den Thinkpad Schriftzug mit dem Power-LED im i-Punkt etwas.. naja Geschmackssache. Das Notebook ist angenehm leicht und sieht wie gesagt recht schick aus und gute Verarbeitung. Mit der Tastatur komme ich gut zurecht und es macht Spaß auf ihr zu Tippen. Beachten sollte man, dass FN und STRG Taste vertauscht sind (FN in der unteren linken ecke). Das kann man zwar im BIOS umstellen aber dann stimmen die Bezeichnungen nicht. Die F1-F12 Tasten haben per default die Wirkung als wenn man die FN Taste drückt. Also bei einem einfachen Druck auf F8 wird die Bildschirm Helligkeit erhöht, die eigentlich f8 taste bekommt man nur, indem man FN drückt.
Das Toouchpad ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Die beiden Tasten sind über statt unter dem Touchpad angeordnet. Zwar kann man unten auf dem Touchpad auch die rechte Maustaste klicken, aber das funktioniert meist schlecht. Das Touchpad reagiert manchmal schlecht auf Berührung, aber das tritt eher selten auf und istnach einem Neu-Ansetzen des Fingers wieder in Ordnung. Es hat Scroll Funktionen bei Berührung mit 2 Fingern eingebaut.
Der Bildschirm ist matt und eigentlich sehr angenehm zum Betrachten. Hier habe ich aber auch nicht wirklich Vergleiche, deswegen kann ich nur meinen erst Eindruck sagen, der recht gut ist. Die Auflösung von 1600*900 ist nicht zu klein und trotzdem hat man viel Platz auf dem Bildschirm.
Nun zum inneren: Die Leistung gefällt mir schon sehr. Die CPU hat echt was unter der Haube, was ich für ein notebook nicht erwartet hätte. i7 ist halt echt gut. Die Festplatte mit 5400rpm (oder so) ist nicht der Leistungsbrüller aber reicht für die meisten Sachen aus. Die eingebaut 15GB SSD reicht nicht um Windows darauf zu installieren. Per Werk hat Lenovo ein Programm installiert, welches die SSD zur Beschleunigung des Systems nutzt, ähnlich wie SSD-Caching, nehme ich an. Aber ich hab Windows eh neu aufgesetzt und komme zum schluss, dass es das schlauste ist, Visual Studio 2010 und meinen kompletten Programmier-Daten auf der SSD zu lagern. Da ich oft programmiere denke ich, ist das eine Gute Sache. Ich überlege mir noch Programme wie Chrome oder Instant Messengers darauf zu installieren, weil die klein sind und oft gebraucht werden.
Die Grafikkarte ist flott, aber natürlich kein Überflieger. Ich hab Crysis 2 probiert, dort kann ich nicht Online spielen, weil alles meinen Eingaben hinterher hängt. Auch auf den niedrigsten Einstellungen ("hoch" , find ich übrigens recht anmaßend :P) und einer Auflösung von 1600*900. HD und Full-HD Wiedergabe jedoch gewöhnlich ohne Probleme.
Weitere Spiele und Compilieren an sich habe ich leider noch nicht getestet.
Der RAM von 4GB limitiert ein wenig , aber zum Glück kann man hier erweitern. ich bin vom PC aus 16 GB gewöhnt, deswegen ist die Umstellung auf 4 GB hart..

Meine Meinung zu der Leistung ingesamt: Anwendungsleistung liegt im sehr guten Bereich. Wenn man Programme und benötigte Dateien auf der SDD speichert, werden die sehr flott ausgeführt, über die CPU Leistung lässt sich auch nicht groß streiten. Die Grafikkarte reicht für die meisten spiele aus, zwar nich umbedingt beste Einstellungen, aber es reicht aus.
Wenn man die kleine SSD gegen eine 64 GB SSD austauscht und noch weitere 4 GB RAM einbaut, ist das Notebook echt spitze. Dann ist das leistungstechnisch echt super. Ich bin jedenfalls voll zufrieden. Mir reicht das wohl viele Jahre erstmal aus.

Zuletzt noch das Akku: Werte von 7,5 Stunden wie angegeben werden natürlich schlecht erreicht. Aber ich denke dass 5 Stunden mit nicht anspruchsvollen Aufgaben auf jeden Fall drin sind. Ich finde die Akku-Laufzeit jedenfalls schonmal recht gut. Aber hier habe ich wie gesagt auch noch keine umfangreichen Tests...

Ich hoffe das reicht erstmal als Erst-Eindruck.

LG Lukas

Also da die Forenregeln mir das nicht verbieten troll' ich mich einfach überall ein bisschen rum :D

Zu deinem Bericht:
Also was die Gaming-Leistung von "Consumer-Notebooks" angeht habe ich auch eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Damals auf dem Lappi meiner Eltern (i3 + AMD HD5470M) lief Battlefield BC2 selbst auf den grottigsten Einstellungen so gut wie gar nicht! Für sowas muss man wohl echt tiefer in die Tasche greifen ...

Ein Tipp noch für dich (sofern du das nicht sowieso schon getan hast):
Wenn du in den Energieeinstellungen unter Prozessorenergieverwaltung die Leistung deiner CPU (im Akkumodus) limitierst, z.B. auf Min = 0% und Max = 50%, dann wird die Akkulaufzeit nochmal um einen relativ hohen Teil verbessert ;)
Ich tu meinen i5 z.B. nur zwischen 0% und 25% im Akkumodus laufen lassen und merke das eigentlich gar nicht. Klar lädt dann die eine oder andere Flash-bepackte Internetseite etwas langsamer, aber im Schnitt hat mir das unter normaler Nutzung gut 1 Stunde längere Laufzeit gebracht :hail:

Edit: Jo, und ich seh grad .. funktioniert bei dir die linke Shift-Taste einwandfrei?

Ein Tipp noch für dich (sofern du das nicht sowieso schon getan hast):
Wenn du in den Energieeinstellungen unter Prozessorenergieverwaltung die Leistung deiner CPU (im Akkumodus) limitierst, z.B. auf Min = 0% und Max = 50%, dann wird die Akkulaufzeit nochmal um einen relativ hohen Teil verbessert ;)
Ich tu meinen i5 z.B. nur zwischen 0% und 25% im Akkumodus laufen lassen und merke das eigentlich gar nicht. Klar lädt dann die eine oder andere Flash-bepackte Internetseite etwas langsamer, aber im Schnitt hat mir das unter normaler Nutzung gut 1 Stunde längere Laufzeit gebracht :hail:

Edit: Jo, und ich seh grad .. funktioniert bei dir die linke Shift-Taste einwandfrei?

Ich habe deinen Tipp gerade mal in die Tat umgesetzt. Ich hoffe dass es was bringt. Und du hat recht: für Surfen und son Kleinkram reicht 40% meines i7 dicke aus ;D
Mal sehen was es bringt :)

Zu der Shift taste: Willst du meine schlechte Groß- und Kleinschreibung durch den Kakao ziehen oder hast du einen Erfahrungsbericht gelesen? :D Also eig funktioniert die gut, ja.

lg
lukas

Moinmoin,
also wenn die CPU oft zu tun hätte und du die Leistung limitierst bringt es bis zu einem gewissen grad recht viel; falls sie allerdings eh recht oft rum "idelt" dann bringts halt ned so viel ...

Zu der Shift taste: Willst du meine schlechte Groß- und Kleinschreibung durch den Kakao ziehen oder hast du einen Erfahrungsbericht gelesen?

So war das jetzt nicht gemeint :D
Weil bei meinem 13"-Modell funzt die leider nur, wenn ich die Taste sehr stark drücke oder aus einem bestimmten Winkel, und ist halt (ohne den Nummernblock) die gleiche Tasta wie bei dir

Achja und das mit dem Touchpad kann ich bestätigen, ist bei mir auch öfter mal am rumblödeln --> *ausweich auf diesen kleinen Joystick*
wenn man sich an den erstmal gewöhnt hat ist der eigentlich genauso gut wie nen Pad^^

Zurück