[Suche]Notebook für Schule

bomber111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Suche]Notebook für Schule

hallo leute,
ich brauche nun eine Notebook für die Schule. Zuhause habe ich einen PC mit I5 2500K und GTX 580 also brauche ich definitiv nichts zum zocken ;).
Bedingungen:
leise
kühl
klein
flach
lange Akku Laufzeit
15" oder kleiner
Windows 7
kleine Spiele wie Trackmania, CoD4 für die "Pausen Lan-Party's" sollte er schaffen :D

= So etwas in der art Macbook nur billiger !

Was ich maximal ausgeben würde wären ca. 500-550 €
Die Sony Vaio's gefallen mir sehr gut, da ich aber eher von den Desktop PC's komme habe ich kaum Ahnung von Laptops. Deswegen hoffe ich mal, dass ihr mir hier weiter helfen könnt :)

mfg,
bomber111

AW: [Suche]Notebook für Schule

Ein für den Preis sehr leistungsfähiges Notebook:

Acer Aspire 5560G-8358G50Mnkk

Sieht cool aus (meine Meinung), Leistung reicht auch für so manches Spiel aus. Display und Laufzeit sind aber nur durchschnittlich. Das dürfte aber für den normalen Alltag ausreichen ;)

Hmm sieht ganz gut aus.
Habe aber angst das der zu heiß wird, sagen ja alle bei den AMD's.
Außerdem sind 8 GB Ram unnötig für mich :)
Vielleicht noch andere Vorschläge will den heute Abend bestellen.
Gibt es eigentlich eine Firma die seine Laptops nicht so zu müllt. Mein alter Acer ist richtig zu gemüllt mit Acer Software.
Macht mal ein paar neue Vorschläge

Hmm sieht ganz gut aus.
Habe aber angst das der zu heiß wird, sagen ja alle bei den AMD's.
Außerdem sind 8 GB Ram unnötig für mich :)
Vielleicht noch andere Vorschläge will den heute Abend bestellen.
Gibt es eigentlich eine Firma die seine Laptops nicht so zu müllt. Mein alter Acer ist richtig zu gemüllt mit Acer Software.
Macht mal ein paar neue Vorschläge
An sich gibt es keinen, der NUR die nötigen Dinge drauf vorinstalliert. Manche Dinge brauchst Du auch zwingend, damit zB Sondertasten gehen. UNd viels kannst Du ja auch einfach deinstallieren. Ich selber nehme da gern eine Win-DVD und installiere einfach von Grund auf neu mit den Treibern, die der Hersteller auf seiner Website anbietet. Der key unter dem Notebook funktioniert ja auch mit normalen win-DVDs.

+4GB kostet übrigens grad mal 15-20€, d.h. das ist auf keinen Fall eine Sache, die das Notebook merkbar teurer machen muss ;)

Bei dem Budget wird es unter 15 Zoll aber vermutlich nix. Bei kleineren kostet Mehrleistung nämlich überproportional viel im Vergleich zu 15 Zoll.

Wie lang ist denn "lange AKkulaufzeit", und wäre Dir am Ende 1Std mehr Akku wichtiger oder im Zweifel doch eher etwas mehr Spielepower?

Zb das hier: Samsung Notebook Serie 3 300E5A S06 bei notebooksbilliger.de der GRafikchip ist ein etwas höher getakteter 520m, und der reicht auch zb für CoD MW2 auf mittel noch aus, hier sind auch viele Spielebenches zu 520m: NVIDIA GeForce GT 520M - Notebookcheck.com Technik/FAQ der 520mx ist wie gesagt nen Tick stärker. Akku beim Samsung über 5Std laut Hersteller (das sind halt immer optimale Werte, also nicht Zocken per WLAN oder so ;) )

Hier auch was mit ner 520m: Acer TravelMate 5760G-2334G64Mnsk bei notebooksbilliger.de

Hier mit einer 630m, die ist nochmal deutlich besser und basiert auf der 540m, dazu ist die CPU auch besser - Akku 4,5Std: Acer Aspire 5755G-52454G32Mtrs bei notebooksbilliger.de

zB bei Sony zahlst Du in der Preisklasse etwas mehr für die gleiche Leistung bzw kriegst weniger Spielepower für den Preis, dafür ist die Qualität vermeintlich besser (mein Bruder hat da gegenteilige Erfahrung gemacht...)

Ich würde an deiner Stelle eher einmal in einen Laden fahren und verschiedene Notebook betatschen bzw. mal auf der Tastatur schreiben. Ich weiß zwar nicht wozu man in der Schule ein Notebook benutzen kann (in Bayern verboten -.- ), aber wahrscheinlich wird es doch eher Schreibarbeit sein? Dann sollte das das wichtigste sein. Es gibt 15" Notebooks auf denen kann ich überhaupt nicht schreiben, auf meinem jedoch kann ich fast so gut tippen wie auf meiner großen Tastatur am Desktop. Was mir besonders wichtig ist sind Abstände zwischen den einzelnen Tasten. Im Grunde sowas wie es die MacBooks und Sonys haben. Auch wichtig finde ich einen Nummernblock. Zahlen einzugeben ohne ihn ist eine Qual. Nicht zu unterschätzen ist auch das Touchpad. Auch hier gibt es einige, mit denen komme ich einfach überhaupt nicht klar.
An deiner Stelle würde ich klar die Prioritäten auf Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit (Akku, Verarbeitung...) legen. Die Zeit die du damit wirklich mal zocken würdest ist lächerlich kurz(wie geht das in Pausen überhaupt, und selbst wenn ist es einfach zu kurz und ohne entsprechende Gaming-Peripherie doch ziemlich blöd) verglichen mit der Arbeitszeit.
Ich dachte bei meinem Notebook auch erst, dass ich schon ganz gerne zumindest eingeschränkte Spielefähigkeit hätte. Ich war froh nicht darauf gesetzt zu haben. So habe ich mir Geld gespart und benötigt hätte ich es ohnehin nicht.

Zu dem Softwaremüll: Nach meiner Erfahrung ist da jeder Hersteller ähnlich schlimm. Besonders negativ jedoch fällt Acer auf. Bei meinem Samsung ist zwar ne Menge unnützem Zeug (irgendwelche blöden Spiele...) installiert, aber nichts was das System gravierend verlangsamt. Auf dem Acer PC meiner Eltern war soviel Dreck drauf, dass der PC verglichen mit einem frischen Windows wahrscheinlich nur halb so schnell war.

Es geht wirklich mehr um Laufzeit. War bei meinem alten Laptop auch so der hat am Ende nach ca. 30 Minuten den Geist aufgegeben. Aber den benutze ich jetzt nicht für die Schule, da er 1. extrem heiß,laut ist (habe ihn sauber gemacht) und zudem noch groß ist 17" und deswegen einfach unpraktisch in der Schule.

Der Aspire 5755G ist bis jetzt wirklich mein Favorit. Da sich die Bestellung doch noch ein paar Tage verzögert warte ich einfach mal falls noch jemand was postet :)
Trotzdem schonmal danke an alle speziell an Herbboy für diesen halben Roman ;)

mfg,
bomber111

Edit @ Lee:
Ja die getrennten Tasten wären wirklich nicht schlecht, aber bei Sony bezahlt man halt einfach mehr obwohl sie mir irgendwie besser gefallen.
Viel Auswahl habe ich bei Sony mit meinem Budget auch nicht da bekomme ich dann nur Intel Pentium etc.

Ja die getrennten Tasten wären wirklich nicht schlecht, aber bei Sony bezahlt man halt einfach mehr obwohl sie mir irgendwie besser gefallen.
Viel Auswahl habe ich bei Sony mit meinem Budget auch nicht da bekomme ich dann nur Intel Pentium etc.

Dann schau mal bei Samsung. Die haben das auch häufig. Und ich weiß, dass man bei Sony kräftig drauf zahlt und vergleichsweise schlechtere Hardware bekommt. Aber für Windows 7 reicht ein Celeron Dual Core mit 1,9 GHz, sprich Hardware wie mein Notebook sie hat, in den allermeisten Lebenslagen voll aus. Was für Spiele eine Rolle spielt ist die Graphikkarte. Ob der CPU jetzt 200 MHz mehr oder weniger hat merkst du allerhöchstens in synthetischen Benchmarks, sonst niemals. Aber es ist deine Entscheidung. Ich würde auf die bessere Hardware verzichten und lieber eine bessere Tastatur und Touchpad dafür bekommen, als einen besseren Prozessor, den man ohnehin nicht merkt.

Edit: Sehe gerade, dass der Acer den du dir rausgesucht hast ja auch getrennte Tasten hat. Dann sieht der ja eigentlich ganz nett aus :)

zudem noch groß ist 17"
Mir wäre selbst im Studium 15,6" noch viel zu groß gewesen, genauso wie mir "max." 4,5 Stunden Akkulaufzeit (mag man beim Schreiben von Texten ohne WLan vieleicht sogar erreichen) das absolute Minimum, eigentlich schon viel zu wenig, falls man die 2,6 kg nicht nur für die Pausen mitschleppst.

Naja, mir persönlich wäre auch die Auflösung für 15,6" viel zu gering, aber irgendwo muss man halt Abstriche machen.

Wo Du den Aspire 5755G mit Win7 zum gewünschten Preis her bekommst musst Du wohl auch noch sehen.

Von den genannten würde ich den Samsung sofort vorziehen: kleiner, leichter, längere Akkulaufzeit, mattes Display und dazu noch 70 Euro günstiger (inkl. Win7) wie der Acer 5755G, dafür fehlt USB3. Cardbus fehlt ihm genauso wie dem Acer 5755G.

kann mich fotoman nur anschliessen. Was willst du mit einem Notebook in der Schule? Wenn es denn sein muss und später auch für die Uni taugen soll - halt es unter 2kg! Wenn du auf den gelegentlichen Anspruch zu spielen verzichtest, dann eröffnen sich welten!

Schau dir die Asus u36 ul36 mal an, 13,3 Zoll, leicht, flach (nicht so ganz ultra aber who cares) und vor allem hast du 6-10 Stunden Akkulaufzeit. Für dein Budget kriegste ein gebrauchtes in gutem Zustand mit der ersten Core i Generation (i5 480). Ist zwar kein ULV aber sparsam und so kannste Office, Internet und Co mit langer Akkulaufzeit verbinden. Spiele machen mobil keinen Spass. Wenn doch, dann mindestens ne Gamingkarte, das fängt über GT 540m an, eine GTX 560m ist fast doppelt so schnell. Aber dafür legt man einen 1000er und die Laufzeit ist trotz Optimus meist Pustekuchen. Zurzeit gibts sowieso nur doofe Kompromisse, jede Nvidia Gamingkarte (AMD aufgrund von treibern und rucklern nicht zu empfehlen) taktet sich auf Akku auf 75MHz oder so runter ->ähnlich langsam wie die Intel HD und so bräuchtest du immer eine Steckdose zum Spielen.

Ansonsten lohnt es sich 2 -3 Monate auf die ersten Keplers und Ivy Bridges zu warten, die takten dann nicht mehr so drastisch runter, die IGP ist ein stück stärker und du kommst der eierlegenden Wollmilchsau näher.

Aber nochmal Fazit: Verzicht auf Gaming bringt extreme Mobilität.

@ bobtune
Vorab muss ich sagen das Laptops an unserer Schule Standard sind. Die meisten haben ihre MacBook's. Doch da mir die Teile einfach zu teuer/von der Hardware schlecht sind suche ich einfach was kleines, feines zum einfachen mitschreiben. Wenn wieder was angeschrieben/diktiert wird einfach aufgeklappt und weiter. Außerdem ist meine Handschrift schrecklich ;) ... Naja werde mich jetzt nochmal bei Sony/Samsung umgucken und dann heute Abend /Morgen bestellen.
Falls jemand noch eine Idee hat kann er sie gerne noch posten !

Schau dir mal die Acer Aspire Timeline X Serie an. Gibt es in 13,3 14 15 Zoll und sehen hammer aus. Mit Windows 7, USB3.0, Cardreader, deiner "Macbook"-Tastatur, GT 540M 1GB Grafik, i5-2430M Prozessor, nur 2kg Gewicht, 8h Akkulaufzeit und 4GB RAM für 550€ bei Amazon zu haben :D

Ich kann mich gerade echt nicht entscheiden ... :|
Wie sieht es den mit den Akku Laufzeiten der beiden zuletzt genannten Notebook's aus. Bei dem Acer stehen ja 8 H aber schafft der das wirklich ? Weil die Hardware wirklich nicht schlecht ist ...
Wie siehts mit den Temperaturen aus ?

Ich kann mich gerade echt nicht entscheiden ... :|
Wie sieht es den mit den Akku Laufzeiten der beiden zuletzt genannten Notebook's aus. Bei dem Acer stehen ja 8 H aber schafft der das wirklich ? Weil die Hardware wirklich nicht schlecht ist ...
Wie siehts mit den Temperaturen aus ?

Hier ein paar Tests:
Nummer 1
Nummer 2

Laut diesen schafft er mit normalem Surfverhalten ca. 6h, unter Last (volle Helligkeit) 2h 18min.

Hier siehst du die Temperatur:
http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4db05cbfd66cb

Von der Hardware her wäre der Acer aufjedenfall besser aber wenn du eher auffallen willst, finde ich den Sony geeignet, falls es dir das wert ist.

Ps: Gehst du auf eine Privat Schule?

Zurück