Suche Notebook für Medienwissenschaften Studium und Videobearbeitung (Avid Liquid) usw.

Cyprus

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Notebook für Medienwissenschaften Studium und Videobearbeitung (Avid Liquid) usw.

Hallo,

ich suche für eine Kollegin ein Notebook, für die o.g. Aufgaben. Es sollte um die 600 bis 700€ kosten und es wird hauptsächlich in der Bearbeitung von Filmen etc. eingesetzt. Wichtig ist, dass es einen Firewire-Anschluss besitzt, da sie über die Schnittstelle die Daten von ihrer Kamera läd.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen ;)

AW: Suche Notebook für Medienwissenschaften Studium und Videobearbeitung (Avid Liquid) usw.

Also einen Firewire-Anschluss hat an sich fast jedes Notebook. Musst nur drauf achten welchen! Es gibt 400er und 800er. 400er sind diese ganz kleinen, die hat fast jedes Notebook. Die 800er hab ich bisher nur an MacBooks gesehen. Und dir kriegst du nicht für 700€ :D
Zum Videobearbeiten brauchst du schon ein wenig Leistung, also auf jeden Fall einen C2D mit min. 2 GHz.

Wie stehts mit Display, Akkulaufzeit etc.?

so far

AW: Suche Notebook für Medienwissenschaften Studium und Videobearbeitung (Avid Liquid) usw.

Es soll ein 15 Zoll Display sein. Akkulaufzeit ~2Stunden - also durchschnittlich. Alles darüber würde den Preis ja enorm hoch treiben.

3std akku sind inzwischen standard, und auch für 700€ gibt es welche mit 4-5 stunden akku.

die frage is: was is ihr wichtiger? größe und qualität des displays, oder mobilität? soll es die typische größe 15,4 zoll sein (gute mischung aus größe und gewicht), oder isses für zu hause, oder isses vlt. für VIEL "unterwegs mitnehmen" ?

die grafikkarte muss vermutlich nichts besonders gutes sein, hauptsache es reicht für HD-videos, oder? und ne große festplatte is bei videos sicher auch wichtig?

aber firewire ist inzwischen leider nicht mehr so verbreitet, wie midnight meint... ich hab bei 20 modellen um die 700€ mit festplatte mind. 320GB nur 3 modelle mit FW gefunden...

das lenovo hier: zB Notebooks LENOVO Thinkpad SL500 NRJKYGE 3GB RAM T6570 mit 2x 2,10 GHz, 3GB RAM, 320GB festplatte. hat auch HDMI. aber nur onboardgrafik von intel...

hier ein HP mit ner besseren grafikkarte, 500GB festplatte, 4GB RAM - aber die CPU is etwas schwächer: Notebooks HP Pavilion dv6-1211sg

ähnlich ein sony mit 320GB HDD: Notebooks Sony VAIO VGN-NS38M/W *Bestseller*

rein vom design her gefällt ner frau vermutlich das sony am besten ;)

Wenn's das gewünschte Notebook mal nicht mit Firewire gibt ist das gar kein Problem... ne entsprechende Expresscard gibt's für unter 30€
Such deiner Kollegin den Laptop aus der leistungsmäßig für sie am besten ist und schau was der Laptop mit ner Firewirekarte zusammen kostet und entscheide dich dann.

Ich gebe mal meinen Senf dazu:

Ich schätze, du wirst unterwegs nicht großartig Videos bearbeiten. Dagegen würde allein schon die sehr geringe Akkukapazität bei intensiver Benutzung sowie das relativ kleine Display sprechen (über 15" würde ich bei notebooks nicht gehen, wenn man sie wirklich mobil nutzen möchte).

Wie wäre es, wenn du dir einen kleines 13"-Notebook kaufst, mit ordentlich Rechenpower?
Unterwegs könntest du damit Texte schreiben, Präsentationen machen, Tabellen würden notfalls auch gehen.
Zusätzlich kannst du dir dann für zu Hause einen 22"-Display kaufen, mit dem du dann bequem Videos bearbeiten kannst.

Gruß
Michael

Zurück