Suche neues Smartphone

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

bin mittlerweile seit 1,5 Jahren auf der Suche nach einem Nachfolger für mein 3 Jahre altes Samsung Omnia 7.
Ich werde einfach nicht fündig, wobei meine Anforderungen eigentlich nicht sonderlich groß sind?!

-genau 4"
-Metall-Gehäuse
-UKW Radio
-gute Kamera
-mind. 16gig Speicher
-mind. Dual Core 1GHz
-mind. 1Gig RAM
-einfache Bedienung
-schnelles Browsen, E-Mails, Kalender
-keine Spiele

Das unterstrichene ist ein MUSS.
Gibt es keinen Markt mehr für gute 4" Geräte oder was :(
Hätte damals eigentlich gedacht, dass ein Omnia 8 herauskommt, oder ein Update auf WP8 verfügbar sein wird, aber dem war nicht so.

Kennt irgendjemand ein Handy, welches ein würdiger Nachfolger ein könnte? Auf Geizhals habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Bin nicht abgeneigt, etwas aus fernen Ländern zu importieren. Preis ist egal.

Gruß,
S754

Iphone 5s

4 Zoll Smartphones sind heutzutage eine Seltenheit.

Ich weiß nicht warum, aber die stehen alle neuerdings auf solche Telefonzellen mit ner Displaygröße von mindestens 5,5 Zoll.
Hat für mich nichts mit Smartphone zu tun, aber naja.

Das iPhone kann ich leider ausschließen. :(
Hat kein UKW Radio, die meist genutzte Funktion von mir. Auf das kann und will ich nicht verzichten.

Ich habe eben mal bei Geizhals nach einem 4" Smartphone mit UKW-Radio geschaut .. und leider muss ich sagen, dass da so gut wie nichts aktuelles dabei ist, was deinen Ansprüchen nachkommen würde. Das ein oder andere Low-Budget-Gerät vielleicht - aber ich denke da kann man die Kamera in die Tonne kloppen :(
Schwierige Sache, wieso brauchst du denn unbedingt UKW ? Gibt es da nicht irgendwie so kleine UKW-MP3-Player oder sowas?

Ich habe eben mal bei Geizhals nach einem 4" Smartphone mit UKW-Radio geschaut .. und leider muss ich sagen, dass da so gut wie nichts aktuelles dabei ist, was deinen Ansprüchen nachkommen würde. Das ein oder andere Low-Budget-Gerät vielleicht - aber ich denke da kann man die Kamera in die Tonne kloppen :(
Eben, hab ich mir auch gedacht.

Schwierige Sache, wieso brauchst du denn unbedingt UKW ?
Weil ich sehr gerne Radio höre, auch unterwegs immer. Das Radio ist meine Alternative zum Fernseher quasi, TV schau ich kaum.
Livestream kann ich vergessen, bricht ständig ab, alle Handys werden dabei unangenehm warm und es verbrutzelt mehr Akku+Datenvolumen.

Gibt es da nicht irgendwie so kleine UKW-MP3-Player oder sowas?
Weiß nicht, sollte dann jedenfalls nicht minderwertig sein. D.h. auch anständiges Metall-Gehäuse und klein.

Wie wärs denn mit dem Xperia Z1 Compact?

Da steht zumindest "UKW-Radio mit RDS" bei Unterhaltung dabei.

Xperia

Mit 4,3'' auch sehr kompakt und der Akku wird dir sehr viel Freude bereiten, zudem ist die sonstige Ausstattung ebenfalls top.
Für mich persönlich gehört Sony momentan eh zum Besten was Smartphones anbelangt, hab selbst ein Z2 :daumen:
Die Japaner haben mMn einfach den besten Mix.

Hab das Teil schon in der Hand gehabt, auch das Z3 Compact. Kann ich nicht anfassen, ist mir zu heikel(die ganzen Klappen nerven mich bei an Anschlüssen)und die Rückseite aus Glas mag ich überhaupt nicht. Ich will wirklich ein Handy komplett aus Metall, also nicht nur Metall-Rahmen.

Kann auch gerne ein Handy ohne UKW sein, dann allerdings günstiger, weil ich dann einen iPod nano dazu nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Schon das von mir erwähnte HTC angeschaut?

Ja.

Guck dir mal das HTC One mini an. Sehr schönes smartphone mit ausreichend Leistung & Funktionen (4,3")

Naja ich weiß nicht. Die 4MP Kamera wäre ja ein Downgrade. Außerdem ist mir das zu groß. Hat eh schon 4,3" und dann hat es zusätzlich noch einen sehr breiten Rand.
Außerdem habe ich gehört, dass die HTCs immer sehr schnell heiß werden.

Hm,

tut mir leid dir das so sagen zu müssen aber dein Wunsch-Smartphone gibt es leider nicht.
Man muss halt auch Kompromisse eingehen können...
Das HTC One Mini 2 ist 1mm breiter als das Omnia, dafür 1mm dünner, von der Größe nehmen die sich maximal in der Länge etwas. Dafür hast du die Boomsound Speaker, z.B. für das UKW-Radio. ;)
Die Kamera empfinde ich persönlich aber auch als Knackpunkt sonst wäre das HTC M8 für mich ebenfalls in Frage gekommen,
aber schlecht ist die Cam sicher nicht, gerade bei dunklen Aufnahmen.
Ansonsten dann vielleicht doch das iPhone 5/5S mit einer größeren Flatrate und du streamst dir dein Radio einfach via Mobilfunk.

Allgemein,... Leute lasst euch einfach auch auf die größeren Handys ein.
Die Vorteile überwiegen ganz klar (größeres Display = Besserer Mediengenuss, schnelleres Tippen, bessere Akkulaufzeiten (meistens), bequemer Browsen usw.)
Und man gewöhnt sich schnell daran und dann möchte man es nicht mehr missen.

Man muss halt auch Kompromisse eingehen können...

Ich habe geschrieben, dass es nicht unbedingt UKW haben muss, dafür dann aber nicht so teuer sein darf.

Dafür hast du die Boomsound Speaker, z.B. für das UKW-Radio. ;)

Unnötig, das ist für mich kein Kaufgrund.

streamst dir dein Radio einfach via Mobilfunk.

Streaming kommt auf keinen Fall in Frage. Da kauf ich mir lieber einen iPod.

Allgemein,... Leute lasst euch einfach auch auf die größeren Handys ein.
Die Vorteile überwiegen ganz klar (größeres Display = Besserer Mediengenuss, schnelleres Tippen, bessere Akkulaufzeiten (meistens), bequemer Browsen usw.)
Und man gewöhnt sich schnell daran und dann möchte man es nicht mehr missen.

Sicher nicht. Ich hatte mittlerweile sehr viele Handys ausprobiert und ich fand alles, was größer als 4" ist schrecklich und sehr unpraktisch. Ist ja nicht so, dass ich die 4" einfach so aus der Luft greife. Hatte z.B. ein halbes Jahr ein 6" Handy, ein Graus. Sowas will ich nie mehr.

Ich habe mich jetzt für ein iPhone entschieden + iPod fürs Radio, da ich eigentlich eh mal den Anbieter wechseln wollte.

Ich habe mich jetzt für ein iPhone entschieden + iPod fürs Radio, da ich eigentlich eh mal den Anbieter wechseln wollte.

Weise Entscheidung. Bei mir hat es leider 3 Generationen Android gedauert, bis ich zu :hail: Apple :hail: gewechselt bin. Ich beiß mich täglich in den Allerwertesten, dass ich das nicht direkt getan habe.
Das iPhone ist schick, schnell, funktioniert und Du bekommst jahrelang Updates (im Gegensatz zu Samsung)!

Mein Omnia 7 war auch schick, schnell und funktioniert und hatte immer viele WP 7 updates^^

Ich hatte kein Android und will auch kein Android, das ist mir zu kompliziert. iOS geht noch halbwegs. Mit deinem Apple Jünger Zeug verschone mich bitte. Samsung ist keine schlechte Firma, genauso wie Apple. Und dann eine Samsung SSD im Rechner haben, hmm? :schief:

Ich hatte kein Android und will auch kein Android, das ist mir zu kompliziert. iOS geht noch halbwegs. Mit deinem Apple Jünger Zeug verschone mich bitte. Samsung ist keine schlechte Firma, genauso wie Apple. Und dann eine Samsung SSD im Rechner haben, hmm? :schief:

Apple stellt halt keine her :lol:

Nee nee das ganze Apple-Fanboy-Gehabe ist auch nix für mich. Aber das iOS ist echt super und ich bin als S3-Geschädigter total Glücklich das alles mal so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Sorry, wollte eigentlich nur helfen... :schief:
Deine Entscheidungen sind ja jetzt auch nicht unbedingt schlüssig.
Erst war UKW ein MUSS, danach egal ob es dabei ist, sofern das Handy billiger ist
und zu guter letzt kaufst du dir eines der teuersten "Smartphones" und nen iPod dazu. :ugly:

Und was ist denn das für ne Aussage?!?

"Ich hatte kein Android und will auch kein Android, das ist mir zu kompliziert."

Ich weiß nicht warum du einen Thread aufmachst bezüglich Beratung, wenn dir alle Vorschläge grundsätzlich egal sind. :daumen2:

edit: Bezüglich der Smartphonegröße meinte ich eigentlich nur, dass man größere Geräte nicht grundsätzlich ablehnen muss. ~5'' sind mMn die ideale Größe.
Klar, dass jeder seine eigene Meinung dazu hat, aber man sollte auch nicht so stur sein und es kategorisch ausschließen (mit "Allgemein", warst nicht du gemeint).

Anbei Samsung ist nicht der einzige Android Hersteller und iOS längst nicht perfekt. (Habe selbst auch ein iPhone 5, aber mein Sony Z2 ist mir 1000x lieber)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück