Suche neues Netzteil

dincoo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Leider ist mein altes Netzeil defekt...
Nun bin ich auf der suche nach einen neuen Netzteil. Es darf 100-115€ kosten und sollte 80+ Gold haben.
Jetzt weiß ich leider nicht welches ich am besten nehmen soll ? ich hab da ein paar raus gesucht.
Wozu würdet ihr mir raten ? und welches würde am besten zu meinen System passen.

Intel Core i7 4930K 6x 3.40GHz
Gigabyte GA-X79-UD3 Intel X79 So.2011
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX
16 GB DDR3 GSKILL 2400mhz
3 SSD'S + 1 HDD Festplatte

700 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold - Hardware,

730 Watt Enermax Revolution Modular 80+ Gold - Hardware,

680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

AW: SUCHE NEUES NETZTEIL

Warum denn so große? Und warum die alten E9er? :what:

Dein Rechner verbraucht unter Volllast kaum 400W, beim Spielen noch deutlich weniger.
Ein gutes 500W-Netzteil ist locker ausreichend und hat noch Luft nach oben.

Standardempfehlung ist das Straight Power E10 500CM.
Wenns eine Nummer besser sein soll das DarkPower P10 550.

Die von Pie vorgeschlagenen sind auch alle möglich. :-)

hm reicht das den auch wirklich diese 500-550 watt ? für diese zusammen stellung ?

Siehe Incredible Alk's Post ;)
Er betreibt seinen 5960X@OC + zwei GTX 980@OC auch mit nem Dark Power Pro 650W (Wenn ich mich recht entsinne), welches nur ein umgelabeltes Dark Power 550W ist ;)

Der betreibt seinen 5960X@OC + zwei GTX 980@OC

...und kommt beim spielen auch nicht über 500W. ;)

Selbst beim prügeln was geht (Prime95+Furmark) schaffe ichs nicht die 650W zu knacken. Es würde gehen wenn ich sehr viel härter übertakten würde, sprich dem 5960X 1,5v und 5 GHz reindrücken dann fegt der alleine 300+W weg aber das hatte ich ja nicht vor^^

Für dein Setting brauchste dir keine Gedanken zu machen, ein 550er DPP10 lacht sich da schlapp. ;)

EDIT: Ja, wie schon gesagt das 500er E10 ist auch locker ausreichend - auch wenn du ne Grafikkarte einbaust die wieder in der 250W-TDP-Klasse unterwegs ist (R9 390(X), Titan2, was auch immer da noch kommt).

also dieses netzteil würde auch vollkommen ausreichen ? 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+
hat das auch genug power für die zukunft wenn ich mal die grafikkarte wechseln sollte ?

Die Grafikkarten werden sowieso immer sparsamer, also ja ;)
Würde bei deiner Konfig trotzdem zum, technisch nochmal ne ganze Stufe besseren, Dark Power Pro 10 550W greifen ;) Das liefert auch mal 650W+ wenn's drauf ankommt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

okay super leute ihr habt mir schon sehr weiter geholfen ich dachte schon das ich wieder um die 700 watt brauche :D weil mein altes netzteil auch 660 hatte ^^
ich hätte eben noch ne andere frage mein altes netzteil ist defekt vermute ich mal... weil der pc startet nach lust und laune... sobald ich hinten das netzeil per knopf ausgemacht habe, und den pc dann für
ne halbe stunde nicht mehr starte und wieder hinten anmache dann geht er plötzlich. Das muss doch bestimmt das Netzteil sein was dann ausgetauscht werden muss ???

weil der pc startet nach lust und laune... sobald ich hinten das netzeil per knopf ausgemacht habe, und den pc dann für
ne halbe stunde nicht mehr starte und wieder hinten anmache dann geht er plötzlich. Das muss doch bestimmt das Netzteil sein was dann ausgetauscht werden muss ???

Also wenn der PC einfach so startet ist das eher eine WakeonLAN Funktion oder ähnliches - wenn er natürlich startet obwohl das NT hart ausgeschaltet ist wäre das ein mittleres Wunder und definitiv ein defektes NT :ugly:

Normalerweise wäre ein defektes NT aber eher "PC geht einfach (unter Last) aus" und nicht "einfach an". :D

nein der pc startet nicht einfach so von alleine er startet gar nicht, egal wie oft ich den dann starten möchte es geht nicht... kaum mache ich den knopf hinten aus am netzeil und lasse ihn für ne weile so stehen funktioniert er irgendwann wieder was kann das sein ? ich hatte gedacht das netzteil wäre defekt deswegen bin ich auch auf der suche nach einen neuen ?

nein der pc startet nicht einfach so von alleine er startet gar nicht, egal wie oft ich den dann starten möchte es geht nicht... kaum mache ich den knopf hinten aus am netzeil und lasse ihn für ne weile so stehen funktioniert er irgendwann wieder was kann das sein ? ich hatte gedacht das netzteil wäre defekt deswegen bin ich auch auf der suche nach einen neuen ?

Welches NT hast du denn bisher drin? ;)

jetzt läuft er schon seit 2 tagen ganze zeit weil ich angst habe ihn auszumachen, hab angst das er wieder nicht anspringt.

hm liegt es jetzt am netzteil ? oder was könnte die ursache sein ?

Das deutet schon stark auf das NT hin. Und selbst wenn nicht und der Fehler liegt woanders: Du hast nun echt top aktuelle HW. Da kann es nicht schaden auch die Stromversorgung Deines Rechners mal auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.

Zurück