Suche neues Gehäuse für Aufrüstung

Nepharius

Schraubenverwechsler(in)
Suche neues Gehäuse für Aufrüstung

Moin moin,

seit Längerem bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, finde jedoch keines dass meinen Vorstellungen bzw. Anforderungen entspricht.

Es sollte groß genug sein, um eine Wasserkühlung für Grafikkarte(n) und CPU, sowie 2 Grafikkarten aufnehmen zu können.
Hinzu kommt allerding, dass es oben geschlossen sein muss, da ich es unserer Katze nicht abgewöhnen kann auf meinem Jetztigen zu liegen, und ich befürchte dass sie das auch auf dem Neuen tun wird.
Das Netzeil sollte oben untergebracht sein, da, auch durch die Katzen, ein gewisses Maß an Tierhaaren auf dem Boden liegt. Falls das den Lüftern oder dem Netzteil nichts ausmachen sollte wäre auch ein unten Verbautes möglich.

Beleuchtung, Kabelmanagement, Seitenfenstern uns solchen Schnickschnack brauche ich nicht, es soll einfach Platz bieten.

Preislich würde ich ungern mehr als 150€ zahlen.

Bin vor einiger Zeit mal über das LQ1000 von Zalman gestolpert, welches eigentlich alles vereint wonach ich suche, jedoch gehen dort die Meinungen weit auseinander, in Reviews wird die hohe Verabeitungsqualität gelobt, in Foren hingegen lese ich immer nur, dass die verbaute Wasserkühlung zu schwach ist. Wieviel ist da dran? Gibt es da ähnliche Modelle?

mfG,
Nepha

AW: Suche neues Gehäuse für Aufrüstung

Hi und willkommen,

oben geschlossen (bei Bedarf) das Define S und das Evolv ATX mit viel Platz zum Basteln :) (ich habe keine Ahnung von Waküs, in den Filmchen sieht's es für mich als Laie aber nach genügend Platz aus)

Grüße edit: vielleicht noch das R5 und das Silent Base800, aber ka wie WaKü-tauglich die letztendlich sind. "Geschlossen" sind sie mehr oder weniger...

https://www.youtube.com/watch?t=474&v=FfLJfP0XyaE

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Evolv und Silent Base 800 entsprechen von der Größe her am ehesten meinen Vorstellungen, nur sind bei diesen die Bedienelemente an der Oberseite angebracht, was haustierbedingt leider nicht möglich ist. Auch sitzt hier bei allen das Netzteil unten.
Die beiden Modelle von Fractal fall da leider raus, da ich doch öfters mal mit CDs/DVD hantiere und dort immer die Tür offen stehen müsste und die Front dahinter wirklich sehr hässlich ist. Bei dem Silent Base würde ich da einfach die obere Tür ausbauen, und wo befinden sich bei dem Evolv eigentlich die optischen Laufwerke?

Phanteks Enthoo Luxe eventuell?
Oder wenn du bereit wärst das Geld für das Zalman-Case auszugeben, wäre das Phanteks Enthoo Primo auch etwas für dich, zumindest preislich.
Genug Platz für eine Wasserkühlung hast du da drinnen. Bedienelemente sind zwar auch oben, aber für die USB-Stecker gibts extra Schutzkappen, welche beim Case dabei sind.

Falls du ein Laufwerk brauchst, nimm doch einfach ein externes, funktioniert genauso gut. Das Evolv hat nämlich auch keinen Schacht für ein internes Laufwerk.

Das Netzteil unten ist doch kein Problem, haben ja alle Staubfilter beim Netzteil. Heutzutage ist das Netzteil standardmäßig unten angebracht.

Bei ner Wakü für zwei Grakas + CPU brauchst du einiges an Radiatorfläche. Das intern zu lösen, bei geschlossenem Deckel wird wohl schwierig.
Beim NZXT H630 hat der Deckel seitliche Öffnungen und es passt je ein 360er Radiatoren in Front und Deckel, bzw nen 240er in den Boden. Wenn du aber die Front komplett verbaust bleiben dir nur noch zwei 2,5" Plätze für Festplatten.
Das H440 sieht ähnlich aus, kleiner, zwei 360er Radiatoren lassen sich aber nur sehr knapp unterbringen. Dafür hast du zusätzlich noch einen verbleibenden 3,5" Platz im Boden. Dort aber noch ne Pumpe und AGB intern unter zu bringen, könnte nicht ganz einfach werden. Evtl hinten extern mit einer Kombilösung.
Sonst fallen mir keine weiteren Tower ein, die so eine Wakü mit geschlossenem Deckel aufnehmen können.

Naheliegender ist es wohl deiner Katze das ganze einfach abzugewöhnen.

@Leob12: Bei dem Zalman wäre ich bereit diese Summe auszugeben, dass ich dort dann bei der WaKü sparen könnte. Hatte übergangsweise mal ein externes Laufwerk, hat aber nicht wirklich gut funktioniert, könnte auch am Alter gelegen haben, aber intern wäre mir dann doch lieber, wüsste nicht wo ich sonst damit hinsollte, ohne dass es völlig fehl am Platz aussieht.

Gibt es irgendeinen logische Grund dafür, dass die NTs jetzt unten sind? Ist anfälliger für Staub, man benötigt oben zusätzliche Gehäuselüfter, die Kabel müssen länger sein und und und....

@DarkMatterS: Das es mit dem Platz für Lüfter knapp wird dachte ich mir schon, gibt es denn keine Gehäuse, an denen sich in den Seitenwänden Lüfter verbauen lassen? Vllt was in Richtung Cube-Gehäuse?
Und das mit der Katze nützt nichts, habs schon oft versucht, aber die ist stur. Die einzige Option wäre dort, wenn ich den PC auf statt unter den Tische stellen würde, was vom Platz her knapp werden könnte.

Gibt es ähnliche Modelle wie dieses zu erschwinglicheren Preisen?

Ja, damit sie die kalte Luft von unten ansaugen können und sonst das Gehäuse kaum aufheizen. Sprich es ist ein eigener "Kühlkreislauf". Um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen sind Lüfter viel effektiver.
Nahezu jedes Gehäuse hat einen Staubfilter unter dem Netzteil, selbst billige Gehäuse.
Die Kabeln selbst sind lang genug, auch für Big Tower.
Ein Netzteil oben würde in vielen Cases den Platz für einen Radiator im Deckel massiv verringern.

Macht ein Radiator nicht ohnehin unten oder seitlich mehr Sinn, damit nicht die Warmluft der restlichen Komponenten durchmuss?

Warme Luft steigt auf, deshalb macht ein Radiator oben sehr viel Sinn, zumal er die Wärme nach außen abführt.

Sowas? Phobya WaCoolT UltraBig Watercase Black | Gehäuse | Cases - Hardware - PSU | Aquatuning Germany :ugly:
Also Löcher in nen paar Bleche kann man zur not auch noch selber Bohren ^^

Wenn du nen Multi GPU System mit Wakü für 2-3k vorlegst, frage ich mich ja ernsthaft, wieso du nur 150€ für das Gehäuse übrig hast :huh:. Ich glaube keiner hier würde dem Zalman so ein System freiwillig zumuten. Deshalb würde ich eher sagen du lässt dich vorher nochmal im Waküforum beraten.

Es gibt Gehäuse die haben eine Kammer unten für Radiatoren wie das 900D Corsair Obsidian Series 900D mit Sichtfenster (CC-9011022-WW) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Die kosten aber auch entsprechend.

Mir fällt noch das Thermaltake Core X9 ein. Das kann theoretisch rundherum Radiatoren aufnehmen, hat Staubfilter und passt auch ins Budget, ist allerdings sozusagen zur Hälfte offen. Da hätte deine Katze aber ordentlich Platz obendrauf ;)

Zuletzt bearbeitet:

Seitlich ist es schwer da genug Platz zu finden^^
Im Prinzip hat eine interne Wasserkühlung immer ein paar Nachteile:
Entweder die kalte Luft wird durch den Radiator erwärmt und gelangt so ins Gehäuse, oder die aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse muss durch den Radiator. Wenn dir wirklich jedes Grad wichtig ist könntest du einen Radiator außerhalb des Cases montieren, wie den MoRa^^ Das klingt jetzt alles etwas schlimmer als es tatsächlich ist. In der Praxis werden Radiatoren am häufigsten im Deckel oder in der Front untergebracht, und es gibt in der Regel auch keine Probleme damit.
Radiatoren am Boden kann man auch einbauen, ja, nur braucht man dafür recht viel Platz und die Pumpe braucht ja auch ihren Platz.

Du brauchst für 2 Grafikkarten und eine CPU schon eine recht ordentliche Kühlkapazität in Form von größeren Radiatoren. Wieviel genau, das kann ich dir leider nicht beantworten, da gibts aber Leute hier im Forum die sich super damit auskennen ;)
Dafür gibt es sogar einen eigenen Bereich.
http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-extreme-kuehlung-benchmarks-hwbot-folding-home-casemodding/40

Die Sache ist die, dass ich nicht vor habe alles auf einmal zu kaufen, sondern nach und nach meinen bisherigen PC umrüste, und von 2-3k waren bisher auch nicht die Rede (wobei es vermutlich darauf hinauslaufen wird). Und bei Gehäusen sehe ich es nicht ein viel zahlen zu müssen für Dinge die ich nicht brauche, doch leider gibt es scheinbar kaum Hersteller die sich hauptsächlich auf die Funktionalität fixieren und nicht auf das Aussehen. Der Kasten wird eh unterm Tisch verschwinden, deshalb ists völlig egal wie es innen bzw. außen aussieht und wie drinnen die Leitungen verlegt sind.

Das WaCoolT und das 900D passen leider nicht unter den Tisch, das X9 hingegen sieht bisher eigentlich am besten aus.

Es gibt Hersteller die sich auf Funktionalität fixieren (aber das Design lässt halt auch keiner außer Acht)^^
Und da gibt es im Bereich Cases für Wasserkühlung vor allem Phanteks. Deren Cases sind so designt, um eben Leuten die sich eine Wasserkühlung einbauen wollen auch sehr viele Möglichkeiten zu bieten.

Auch wenn dein Case unter dem Tisch steht sollten die Schläuche und Kabeln sauber verlegt sein, sonst gibts keinen Airflow. Außerdem macht es keinen Spaß in einem Gehäuse zu arbeiten, in dem Chaos herrscht^^

Airflow? Ist der wichtig? Mein derzeitiger PC hat, soweit ich das sehe, fast keinen. Hat nichtmal nen Gehäuselüfter und trotzdem bleibt drinnen alles im normalen Temperaturbereich. Und wenn ich irgendein Chaos verkabel, dann ist das mein Chaos und ich weiß grob was was ist.

Sache ist halt, dass ich, wenn ich 150€+ für ein Case ausgebe auch gerne eins hätte, bei dem ich mich nicht doch später ärgern muss dass ertwas nicht passt oder ich es nachbearbeiten muss, dann könnte ich auch mein Jetziges behalten.

Werde mir mal zu den empfohlenen Gehäuse mal Reviews durchlesen, danke dafür schonmal.

Ja, zumindest etwas was man haben sollte, da dadurch die Kühlleistung besser wird. Die wärme Luft, bspw von den Festplatten und der Grafikkarte wird so viel schneller nach draußen befördert. Dadurch müssen die Lüfter weniger schnell drehen, was einen leiseren Betrieb bedeutet.
Kennst du auf die Temperaturen von so Dingen wie den Spannungswandlern? Die sind nämlich auch recht wichtig.

Hm, auch wieder richtig. Bin jetzt beim stöbern noch auf das Corsair Carbide Air 240 bzw. 540 und das Cooltek W2 gestoßen, welche sich auch noch im preislichen Rahmen befinden und genügend Platz bieten sollten. Hat man durch ein µATX eigentlich viele Nachteile oder gibt sich das nicht viel?

Naja, ist halt ein kleineres Mainboard^^
Technisch musst du da keine oder kaum Abstriche machen, du hast halt hauptsächlich weniger Slots. Wenn du nur eine Grafikkarte einbaust, dann kann dir das aber auch egal sein.

Die von dir vorgeschlagenen Cases sind alle 3 ganz gut. Kenn ich aber bei Cube-Gehäusen nicht so aus, im Internet gibts aber genug Reviews dazu, auch auf Youtube.

Meinen bisherigen Eindrücken nach bieten Cubes einfach mehr Platz im Innenraum bei, für mich, irrelevant größerer Breite.

Wie sieht es denn mit 2 Grafikkarten auf µATX aus? Lohnt sich das heutzutage überhaupt noch 2 zu verbauen oder macht da eine gute mehr Sinn?

Zurück