Suche neues Display für Notebook

Reskal

Gesperrt
Suche neues Display für Notebook

Hallo zusammen,

bin nach langer Suche hier gelandet und habe nun Hoffnung, wenn ich die Größe und die Themenbreite des Forums sehe. Mein Problem ist folgendes:

Habe mir vor 1 Monat ein Notebook von MSI gekauft, das GS70-20Di581FD, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, bis auf das Display. Ich spiele sehr viel mit dem Notebook und habe große Ansprüche für die Äuglein, grad bei atmosphärelastigen Spielen wie Oblivion z.b. ist es wichtig daß die Farbausgabe stimmt und gerade da hat das Display ein großes Problem, denn es hat einen Blaustich. Wohlgemerkt, dies ist kein Defekt und damit auch kein Garantiefall, sondern es ist eine auch in Zeitschriften schon bemängelte Eigenheit bei manchen MSI-books, das die wohl ein "billiges" Display nutzen(TN , aber haut mich nicht, ich kenne mich gar nicht aus mit sowas, wiederhole es hier nur), die genaue Bezeichnung des Displays ist:

17.3 inch, FHD, 1920x1080, ANTI-GLARE, CHI MEI/N173HGE-L11

Es ist an sich nicht schlecht wenn der mords Überhang zu blau nicht wäre, habe da jedenfalls schon einige Firmen angeschrieben, ob sie mir ein kompatibles aber anderes Display schicken können, von 3 haben 2 mir das genau gleiche Display nochmal empfohlen(weil ich "Blaustich" erwähnt hatte) und eine Firma hat noch nicht geantwortet. MSI selber hat abgeraten ein anderes zu verwenden, ich soll lieber ein neues Notebook kaufen(wer 900 Euro ausgegeben hat kann auch nochmal 900 ausgeben).

Ich suche nun ein anderes aber kompatibles Display, der Preis wär nicht so wichtig.
Hab mich eh schon in den Ruin gestürzt.
Jedenfalls seid ihr meine letzte Hoffnung, wenn ihr nicht weiterwisst muss ich wohl ein USB-portable Display anschließen. Bin im Dienst und hab sehr wenig Platz hier, drum wär neues Display das allerbeste.
 
AW: Suche neues Display für Notebook

Warum nicht zur Reparatur mal einsenden und probieren ob es vll in der zwischenzeit eine Revision ohne Blaustich gibt?
Wenn du selbst rumwurstelst bist du ggf. nur die Garantie los.
 
AW: Suche neues Display für Notebook

Möcht nicht so gern paar Wochen auf das Notebook warten, dann zahl ich lieber was für ein neues Display und hab ganz sicher was besseres..wenn es ein kompatibles, besseres Display für mein Notebook überhaupt gibt.
 
AW: Suche neues Display für Notebook

Vielleicht ein externer Monitor, da hättest du dann auch mehr Auswahl.
 
AW: Suche neues Display für Notebook

Das haben die MSI-Displays leider so an sich. Habe selber ein GE60, und das hat ebenfalls ein sehr kühles Bild.

Da MSI die Barebones selber produziert, wirst du hier wohl auch nichts anderes finden ...


Ich würde dir empfehlen mal nach einem anderen Laptop zu gucken, aber die MSIs sind einfach fast unschlagbar in dem Bereich :D
Du könntest dir höchstens fürs Zocken zuhause noch einen anderen Monitor holen.
 
AW: Suche neues Display für Notebook

Du könntest doch erstmal die Gamma-Korrektur im Grafikkarten-Treiber versuchen.

Getrennt einstellbar für die beiden Grafikchips Intel/Nvidia deines Systems.
 
AW: Suche neues Display für Notebook

Vielen Dank für die vielen Tips !

Das mit der Gamma Korrektur werde ich probieren sobald ich im Dienst bin. Hatte ja schon an den 3 möglichen Farbeinstellungen rumgepfriemelt(einmal die normale per Desktop/Anzeige, dann die Grafikkarten-systemsteuerung von Nvidia und 3. die im Intel-menü der CPU, wo man auch einstellen kann).

Das Colorimeter wäre auch sehr interessant, hast du das bei vorliegendem Problem auch schon eingesetzt? Weil ich weiß wirklich nicht ob man damit auch produktionsbedingte Mängel ausgleichen kann..bin aber nicht Techniker genug um das einschätzen zu können, aber über 100 Euro nur zum testen und für 1 Einstellungsoptimierung ist recht viel.

Das mit dem 2.-Display werde ich nur machen wenn alles andere nichts hilft, weil ich dann das original-display ausbaue und draußen lasse und das 2.Display einfach dahinterstelle.
 
AW: Suche neues Display für Notebook

Ich konnte damit ein blaustichiges Display und eines mit sehr blassen Farben komplett heilen.
Die Farben waren dann super echt, ohne irgendwie verfälscht zu werden.

Eventuell kannst du dir so was auch in einem Fotogeschäft leihen oder erstellen lassen.
Da gehts im Endeffekt nur um ein Datei mit einem Farbprofil für deinen Bildschirm was Windows (oder Linux) als Korrektur verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neues Display für Notebook

Ok super, dann werde ich das Spyder4Pro doch mal ausprobieren, wäre die allerbeste Lösung. Vielen Dank nochmal auch an alle anderen !
 
AW: Suche neues Display für Notebook

Nur noch ein kleiner Hinweis, bevor du dir ein teures Kalibrierungstool kaufst.

Dieses Tool macht auch nichts anderes, als eine Gamma-Korrektur vorzunehmen und das Ergebnis in einem Profil zu speichern.

Da du keine Profi-Bildverarbeitung machen möchtest, versuch die Gamma-Korrektur erstmal von Hand. ;)
 
AW: Suche neues Display für Notebook

Du hast Recht.

Was ich ursprünglich meinte, ist keine Gamma-Korrektur sondern die Farbanpassung über die Farbkanäle R G B.

Die Helligkeitsanpassung spielt bei seinem Problem wohl keine Rolle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neues Display für Notebook

Auch wenn der Thread älter ist, aber falls jemand dasselbe Problem haben sollte, per google hoffnungsschwer hierher gefunden hat und nun voller Verzweiflung diesen Thread hier liest: Der Tip mit dem Spyder4 war ein voller Erfolg.

Ich hatte davor ewig rumgepfriemelt, hab ich ja alles schon geschrieben, aber nur der Kalibrator hat geholfen. Hab auch gleich meinen PC daheim kalibriert, falls man die Kosten scheut, einfach mal auf amazon die Beurteilungen lesen, kann eine Entscheidungshilfe sein.
 
Zurück