Suche neues, BREITES Gehäuse

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Suche neues, BREITES Gehäuse

Moin zusammen.

Seit einiger Zeit hab ich nun meinen neuen Rechner. Alles in allem gute Hardware verpackt in einem Antec Dark Fleet DF-85 Gehäuse (Big Tower). Als Prozessorkühler benutze ich den Thermalright Silver Arrow. Und eben dieser, sei er noch so kühl und leistungsstark, macht mir ein bisschen Sorgen...

Beim Kauf dachte ich eigentlich, dass er mit seiner Breite dem Gehäuserand nicht ansatzweise nahe kommt, weil die Abstände zur Gehäusewand allesamt passten, zumindest auf dem Papier. Beim zusammensetzen und letztendlichen Schließen der Seitenwand musste ich feststellen, dass ich diese jedoch ein wenig "drücken" musste, um die Schrauben befestigen zu können. Lässt man die Wand offen, ist ca. 1 cm Platz, den ich wie gesagt nur durch weiteres festes Drücken schließen konnte...

Ansich macht mir das nichts aus. Die Seitenwand ist an der Stelle, wo sie auf den Silver Arrow trifft, aus Plastik (Sichtfenster). Nun nach einiger Zeit mach ich aber schon doch Gedanken, ob dieser Druck, der dadurch auf die CPU entsteht, dieser nicht doch schaden kann. Über die Kühlleistung kann ich keinesfalls klagen und der Rechner läuft nun auch schon seit ca. 1 Jahr stabil und problemlos.

Trotzdem regt mich dieser "Zustand" ein bisschen auf, zumal ich einen perfekten Rechner wollte, wo alles sitzt und Luft hat.

Bevor ich nun die Frage nach einem neuen Gehäuse stelle, würde ich gerne wissen, ob meine Sorge berechtigt ist. Dass es nicht gesund für die CPU scheint, ist mir klar. Ich will nur wissen, ob es wirklich schädlich ist.

Falls ja, welches Gehäuse könntet ihr mir empfehlen, das über eine gewisse Breite verfügt, um Mainboard und Kühler sowie hinter dem Mainboard-Tray noch Platz für Kabelmanagement besitzt?

Ich danke bereits jetzt für Antworten!

LG 2fast

AW: Suche neues, BREITES Gehäuse

Verstehe ich das richtig? Du musstest die Seitenwand ca 1cm eindrücken damit du sie festmachen konntest? :what: Mich wundert es dann das dein Board dabei noch nicht durchgeknackt ist :ugly:

Ansonsten würd mir glatt das HAF X einfallen. Das hab ich auch, es ist riesig, bietet viel Platz und ist sehr gut verarbeitet. Es kommt auch mit haufenweise Zubehör und ist gut belüftet, auch wenn die mitgelieferten Gehäuselüfter nicht unbedingt die leisesten sind.

Genau, die Wand musste ich ca. 1cm eindrücken...

Mein Board hat bis dato gehalten, deiner Reaktion nach zu urteilen denke ich aber, dass es sich hierbei um ein Wunder handelt :D

Also wenn es nicht passt, dann passt es dabei auch nicht, da würde ich sicherlich nicht noch draufdrücken. Ich mein, das Mobo steht auf den Abstandshaltern und dadurch drückt man es ja einfach mal so durch bzw verbiegt es.
Da ist es doch eigentlich klar das es nicht grade gesund ist :D :ugly:

Im HAF X sollte der locker reinpassen. Laut Datenblatt isser ja nur 2mm höher als mein Mugen 2 und ich hab hier noch n paar cm bis zur Seitenwand :D
Willst du wirklich das Gehäuse austauschen und nicht einfach nur den Kühler? Das Darkfleet ist ja nicht grade günstig.

Das wäre meine nächste Überlegung gewesen...

Das Darf-Fleet ist ansich ein überragendes Gehäuse und die Kühlung ist meiner Meinung nach, dafür das es Luft ist, exorbitant gut. Dein vorgeschlagenes HAF X hab ich mir gerade mal angeschaut, sieht ja fast genau so aus^^
Wenn ich das DF bei ebay verkloppe, bekomm ich evtl. noch 70-80 € dafür und hätte damit die Hälfte des HAF bezahlt...

Wenn ich nich so sehr an dem Arrow hängen würde, wäre er schon längst getauscht, aber ich find das Teil einfach großartig!

Hättest du noch andere Vorschläge? Ich möchte evtl. auch weg von dem rot und einfach ein schlichtes Design ohne viel Schnick Schnack...

Das Fractal wird's leider nicht, meine GraKa hat 32cm :D

Aber danke für die Links. Schau ich mir mal an! :daumen:

Kannst Du bitte mal ein Foto hochladen? :D
Ich glaube nicht dass sich das Mainboard wirklich um 1 cm nach hinten verbogen hat. Die sind recht stabil und in der Nähe der CPU sind auch noch die Abstandhalter/Schrauben.
Normalerweise drückt es eher die Gehäusewand nach aussen.

Kannst Du bitte mal ein Foto hochladen? :D
Ich glaube nicht dass sich das Mainboard wirklich um 1 cm nach hinten verbogen hat. Die sind recht stabil und in der Nähe der CPU sind auch noch die Abstandhalter/Schrauben.
Normalerweise drückt es eher die Gehäusewand nach aussen.

So ist es auch. Direkt unter dem Lüfter ist der nächste Abstandhalter. Da wird nix am Mainboard verbogen. Nur der Druck auf die CPU macht mir Sorgen...

Vllt. Des bitfenix colossus?

Hat so ne coole eingebaute kindersicherung :D

Aber wenn der pc jetzt 1 jahr gelaufen ist und alles gut ist, denke ich nicht dass es plötzlich peng mach und die cpu durchgebrochen ist :lol:

Nimm das fractal arc R2. gut und günstig . Gute Qualität . Sehr leise. gut gelüftet . Überall staubfilter . Schick . Flexibel und und und.....was will man mehr ;-)

Zalman Z11 hat eine Auswuchtung an der Seitenwand vom Seitenfenster. Da passte bei mir immer problemlos ein großer Kühler rein!

Ja, sehr schick sogar.

Die von facehugger sind auch nicht schlecht.

Habe aber nun schon das Phanteks bei caseking vorbestellt.
Mein altes Dark Fleet werde ich bei ebay verscheuern ;)

Zurück