Suche neuen Prozessor+Mainboard

ChainZ186

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Vorab einmal kurz die Info das ich neu bin und gerade vom Handy aus schreibe. Sollte also rtwas nicht so geschrieben sein wie erwünscht entschuldige ich mich dafür vorab:)

Ich möchte mich kurz halten. Ich suche ein neues Mainboard+CPU welches heutzutage gut Funktionieren würde.

Mein aktuelles System ist dieses
Intel Core i5 4590(ohne K)
Gigabyte GA Z97MX Gaming 5 Mainboard
MSI Radeon RX570 Armor 8G (8GB)
16GB RAM G-Skill Ripjaws 1600Mhz bestehend aus 2x 8GB
(Sollte ich was vergessen haben, bitte bescheid sagen)

BUDGET 290€

Der PC wird nur zum "Zocken" benutzt und ab und zu mal ein Stream und Video darauf geschaut.

Möchte Upgraden da in aktuellen spielen wie Forza Horizon 4 oder Satisfactory meine CPU last konstant 100% ist, und weil ich auch etwas mehr Leistung haben möchte.

Ob ihr nun DDR3 Plattformen oder DDR4 vorschlagt ist euch überlassen, da ich nicht auf dem neuesten Stand bin was gut ist und was nicht. Es sollte sich nur im Budget bewegen :)

Ich hoffe es ist alles ausführlich genug erklärt. Wenn etwas fehlt bitte melden.

Danke im Voraus

Genau, darum ging es mir hauptsächlich.
Denn mit CPU, Arbeitsspeicher und Mainboard muss man gut 500 Euro mit einplanen damit man was aktuelles gutes verbauen kann.

Ne siehste doch. Man kann easy mit CPU + Board +RAM um die 300€ bleiben. Und hat damit schon ein potentes System.

Wenn er aber noch 200 Euro dazu legt oder spart kann er sich ein Prozessor aus der neuen 3000er Generation kaufen und sich ggf. auch noch ein X570 Board dazu nehmen. Hatte vorhin schon mal geschaut und da wäre ich sogar auf etwa 460 Euro gekommen. Natürlich geht es auch mit einem Prozessor aus der letzten Generation, aber dann hingt man wieder mit der Hardware etwas hinterher.

Natürlich würde auch ein B450/X470 Board ausreichen.
Wenn es gar nicht geht ist dein Angebot natürlich auch sehr gut.

Wenn er aber noch 200 Euro dazu legt oder spart kann er sich ein Prozessor aus der neuen 3000er Generation kaufen und sich ggf. auch noch ein X570 Board dazu nehmen. Hatte vorhin schon mal geschaut und da wäre ich sogar auf etwa 460 Euro gekommen. Natürlich geht es auch mit einem Prozessor aus der letzten Generation, aber dann hingt man wieder mit der Hardware etwas hinterher.

Natürlich würde auch ein B450/X470 Board ausreichen.
Wenn es gar nicht geht ist dein Angebot natürlich auch sehr gut.

Sein Budget 290€

Ist doch immer so, bischen mehr bekommt man das, dann noch etwas mehr ist wieder besser, das hört dann nicht mehr auf.
Mann muss sich schon auf sein Budget orientieren, plus eventuell ein kleinen Aufschlag

Nur wird es schwer wenn du auch RAM brauchst mit was brauchbarem im Budget zu bleiben.

Der RAM wäre kein Problem, ist in dem budget nicht mit einbedacht, eerde ich dann aber nachkaufen

INFO

Bisher schonmal danke an jeden Vorschlag. Hatte aber vergessen zu erwähnen das ich eine M.2 SSD habe und ein solcher slot auf dem mainboard dienlich wäre.

Ebenfalls möchte ich erwähnen das uch nicht overclocke, bzw dies nicht kann und aufgrund dessen nicht übertakte. Also muss es auch nicht das OC fähigste Setup sein. Bezogen suf CPU wie auf RAM. Mir ist overclocking einfach zu heikel :)

OC ist wirklich sehr einfach und es gibt genug Videos oder Infos in Foren...
Ryzen sind generell übertaktbar und Intel würde dein Budget sprengen.
Der Tomahawk hat einen M.2 Slot

Also muss es auch nicht das OC fähigste Setup sein. Bezogen suf CPU wie auf RAM. Mir ist overclocking einfach zu heikel :)
Bei AMD kannst da ehe nicht groß Übertakten, daher fällt dieser Punkt hierbei nicht so gravierend aus.

OC ist wirklich sehr einfach und es gibt genug Videos oder Infos in Foren...
Ryzen sind generell übertaktbar und Intel würde dein Budget sprengen.
Der Tomahawk hat einen M.2 Slot
Was willst du bei AMD groß übertakten wollen?! Die Prozessoren laufen bereits mit der Auslieferung an ihrem maximal möglichem.

Ohne X ist da noch was drin, aber nicht wenn der Prozessor schon von Werk aus ans Limit getaktet wird und für alle die sich hier nicht gut auskennen oder sich nicht groß beschäftigen wollen würde ich immer ein X Prozessor empfehlen.

Um wieder auf Thema zu kommen... ich hatte sowas in der Richtung gedacht.
Warenkorb | Mindfactory.de

Wobei es sich bei diesem Board um ein günstiges X570 Board handelt um den Preis nicht allzu hoch ansteigen zu lassen. Man könnte da natürlich noch was anderes nehmen.

Damit liegt er dann bei 470 Euro inkl. der Arbeitsspeicher und einem gutem X3600 Prozessor von AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MSI X570 sind doch die schlechtesten 570iger Boards im Test, wo die VRMs alle unter Vollast die 110 Grad Marke knacken?
Wenn ein bezahlbares X570 Board dann würd ich das Asus X570 Prime P, liegt so bei 170€.

Ich habe das MSI X570 A-Pro
Habe meinen Ryzen 3600 auf 4,2Ghz bei 1,38V.
Meine Spannungswandler Temperaturen, gehen beim 2 Std Battlefield 5 nie höher als 56 grad,
Mit gutem Airflow.
Auch bei Cinebench R20 nach 8 runs in Folge, bleib ich unter 55 Grad.
Einen Ryzen 3700x hat auch 65 Watt TDP
Und würde auch gut damit klar kommen.

Wobei es sich bei diesem Board um ein günstiges X570 Board handelt um den Preis nicht allzu hoch ansteigen zu lassen. Man könnte da natürlich noch was anderes nehmen.
Das Mainboard war aus der unteren Preisklasse eines X570 Boards, daher kann dies noch nach belieben verändert werden. Nur steigt dann auch der Preis dazu. Was aber nicht bedeuten muss das dieses Board schlecht ist. Vor allem nicht wenn nur ein 6 Kerner drauf gesetzt wird.

Mit einem 12 Kerner oder gar 16 Kerner könnte es bezüglich der Spannungswandler wieder anders aussehen. Aber wer Geld für ein 12 oder 16 Kerner hat, der wird auch ein Mainboard aus der höheren Preisklasse auswählen.

Ich möchte mit Nachdruck diese Empfehlung unterstreichen, das ist das absolut sinnvollste was man mit dem Budget machen kann! Billige X570er Boards oder was auch hier alles vorgeschlagen wurde machen hier wenig Sinn.

Gutes B450er Board, dann wenn wie genannt das Budget für den RAM extra geht einen Ryzen 5 3600 und dann 16GB 3200er RAM dazu. So und nicht anders :daumen:

Eventuell noch 20€ in die Hand nehmen und einen besseren Kühler dazunehmen, Scythe Katana 5 zum Beispiel.

Ich möchte mit Nachdruck diese Empfehlung unterstreichen,

Eventuell noch 20€ in die Hand nehmen und einen besseren Kühler dazunehmen, Scythe Katana 5 zum Beispiel.

Die empfehlungen die ihr mir alle gemacht habt gehe ich gerade durch. Und wegen dem kühler, ich hab aktuell nen scythe Mugen 4, muss noch gugen ob der auf am4+ passt wenn ja hab ich da ja auch schon einen guten kühler

Zurück