suche neuen Monitor.

NRS_Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich suche einen neuen Bildschirm als Ersatz für meinen 22" acer. Da der besagte 22" schon 5 Jahre alt ist und nur mit 1680x1050 auflöst, muss mal ein Upgrade her. Da ich ein Upgrade von 22" auf 24" und von 1680x1050 auf 1920x1080 für nicht groß genug halte um damit einen Kaufpreis von 200€ oder mehr zu rechtfertigen suche ich einen Bildschirm mit mindestens 27". Da ich auch überlege einen neuen TV zu kaufen, aber nicht genug Geld für beides habe, wäre ich auch für ein größere Modell zu begeistern. Sprich 29"+. Die Auflösung sollte dann bei 1440p bei 27" oder 2.560 x 1.080 bei 29" sein. Da ich mich mit dem Thema Monitoren praktisch noch nicht beschäftigt habe, würde ich mich über Anregungen und Hilfe freuen. Benutzt soll der Monitor werden fürs studentische Arbeiten, (action)Games und Filme. Mein Budget wären etwa 500€. Jedoch lieber weniger. Was ist eigentlich von Korea-Importen zu halten?
Danke im voraus.

Bei den Korea-Importen muss ich passen. Da kenne ich mich nicht aus.

Gaming-Tauglich und 27" ist eine kleine Hürde für sich. Am ehesten für schneller Shooter wäre dieser Monitor hier geeignet:
LG Electronics Flatron 27EA83-D, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal ein ausführlicher Test:
PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D

Klar kostet er mehr, aber dafür hat der Monitor trotz Overdrive keine sichtbaren Artefakte. Und das ist wirklich eine Seltenheit, bei 27" @ 2560x1440.

Was ist denn genau das Problem mit 27 oder 29" Monitoren?
Das Problem bei 27-29" IPS Monitoren ist oftmals die Geschwindigkeit, also Latenzzeit und Reaktionszeit, und die so genannte Artefaktbildung. Daher geht meine Empfehlung zum oben genannten LG. Dort treten keine sichtbaren Artefakte auf, und er ist schnell genug für alle arten von Spielen.

Ich hab mich die letzen Jahre nicht mit Monitoren beschäftigt. Aber hieß es damals nicht, dass alles bis 10ms in Ordnung geht? Das schaffen ja die meisten Monitore locker. Gibt es sonst noch was was man bei dieser Größe dringend wissen sollte?

Wäre noch interessant zu wissen welche Grafikkarte vorhanden/ geplant ist und welche Spiele gespielt werden.
Eventuell mal einen 27" Full HD in Betracht ziehen - die sind leichter zu befeuern und haben je nach Panel deutlich bessere Reaktionszeiten und wenn man nicht mit dem Auge direkt dranklebt, dann ist die relativ geringe Pixeldichte bei der Kombination 27"/ FullHD auch zu verkraften.

Also momentan arbeitet noch meine alte HD6970 im Rechner. Die wird aber bald gegen 2 7950 ausgetauscht, die aus meinem mining Rechner stammen. Genug Leistung ist also da um einen 1440p Monitor zu betreiben. Gespielt werden eigentlich meist (Taktik)Shooter ala ArmA2/3 mit so ziemlich allen Mods. Es wird aber auch mal was deutlich schnelleres gezockt. Bf3 oder Cod hab ich auch noch auf dem Rechner. Achja: ich wollte mich in den nächsten Tagen mal in Star Citizen Einlesen. Mir gefällt das Spiel.
Ich will den Monitor aber halt auch als TV-Ersatz benutzen. Also ist Größer eigentlich besser für mich. Stellt sich halt nur die Frage ob die Qualität stimmt.

Warum würdest du eher einen 27" nehmen? (Die Frage hört sich vllt dumm an, aber wenn ich schon 500€ in nen Bildschirm steck, dann will ich auch was gescheites haben)

21:9 Monitore sind nichtmal so hoch wie ein 24 Zöller und lohnen sich aufgrund des breiten Formats eher für Filme (da die Balken oben und unten verschwinden), bei Spielen kommt es darauf an ob sie dieses Format unterstützen, das ist nicht immer der Fall. Als Universalgerät würde ich persönlich auch einen 27 Zöller vorziehen.

Ok das ist dann schonmal eine gute Info. Stellt sich die Frage ob es sich lohnt von 29" auf 30" zu Wechseln. Da sollte das Größenverhältnis ja eigentlich wieder stimmen. Gibt es da Geräte die FullHD+ darstellen können und im selben Preissegment liegen?

Gibt es den BenQ auch in 1440p? Wie schon in meinem Startpost erwähnt will ich jetzt nach 5 jahren nicht unbedingt von 1680x1050 auf 1920x1080 umsteigen....

Ich finde den von Painkiller vorgeschlagenen 27" LG Flatron schon ziemlich gut, kostet halt einiges aber taugt zum spielen und das Thema Monitor wird auf Jahre hinaus erstmal erledigt sein. Ich empfehle neben dem Monitor Thread hier im Forum http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/206044-sammelthread-monitor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html
auch mal die Testseite zu Monitoren bei Prad zu durchforsten PRAD | Testberichte

edit: günstiger geht auch, aber dann sind Bildqualität und Bedienfreundlichkeit auch etwas eingeschränkt: PRAD | Test Monitor Shimian QH270
PRAD | Test Monitor Hazro HZ27WC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück