Suche neuen Monitor ab 22" max. 180EUR

cortex777

PC-Selbstbauer(in)
Wie der Titel schon sagt suche ich einen neuen Monitor ab 22" da ich gerne ein größeres Bild haben möchte derzeit habe ich einen 19" der mir aufjedenfall zu klein ist, der Monitor sollte nicht mehr als 180EUR kosten und das ist schon sehr hart an der Grenze.
Hauptsächlich spiele ich eigentlich, der Monitor sollte nicht zu groß sein damit mein PC auch Spiele in einer höheren Auflösung mit einer besseren Qualität wiedergeben kann.
Mein System:

• Intel Core2Duo E4600@3.3GHz
  • Nvidia GTX 260@ overclocked
  • 2GB DRR2-667 RAM und
  • Windows 7
Habe überhaupt keine Ahnung von Monitoren deshalb frage ich hier nach und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hi, ich hab mich heute Mittag in die Stadt begeben aus dem gleichen Grund wie du.
Ein feiner 22"er.
Entschieden habe ich mich für diesen hier:Samsung SyncMaster 2233RZ, 22", 1680x1050, DVI-D (LS22CMFKFV) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Liegt etwas außerhalb deines Budgets, aber der Monitor ist echt super für das Geld. Die 120Hz machen schnelle Shooter angenehmer, da die Texturen nicht so arg verwischen. Konnte ich heute gut sehn, wie andere Monitore gegen den Aussahen.

Btw: Deinem System würden 2gb Ram mehr gut tun. ;)

Danke erstmal für eure Antworten wie ich finde sind gute dabei aber @kress warum würden meinen System 2gb mehr gut tun?

Windows 7 verbraucht schon im Idle ziemlich viel Ram, bei mir im Moment 1,2gb, da ist dein Ram in Spielen recht schnell vollgelaufen.
Kommt aber auch drauf an, welche Spiele du spielst.
Ich persönlich komme recht schnell über eine Ramlast von 2gb, hab auch 4gb verbaut.

also ich hab mit 6gb ram 1,6gb beim surfen belegt aber bei weniger ram reserviert windows doch eigentlich auch nicht so viel wie bei jmd mit viel arbeitsspeicher aber trotzdem würd ich auch zu einem upgrade raten wenn du noch speicherbänke frei hast an dem 2233rz ist eigentlich nur diese 3d option so teuer die man btw nicht bei blu rays nutzen kann deswegen bezweifel ich ob man das mitzahlen muss

Der Samsung 2233rz ist mir dann noch etwas zu teuer, meine maximal Schmerzgrenze liegt bei 195€-200€. Nochmal zum Arbeitsspeicher habe im Moment 2x1GB DDR2-667, die Latenzen weiss ich leider nicht aber habe noch 2 Speicherbänke frei, dann würde ich mir dann wenn ich ein neuen Monitor habe nochmal mehr Arbeitsspeicher zulegen aber ist das egal ob das andere Latenzen sind oder wäre es empfehlenswerter wenn alle Latenzen gleich sind, wenn ja wie kann ich meine jetzigen Latenzen auslesen?

Bis jetzt weiss ich immer noch nicht was für einen Monitor ich kaufen soll, ist 24" nicht zu groß weil ich will ja auch nicht das jedes Spiel dann nur am ruckeln ist oder nur auf 30fps läuft.. und eine Frage habe ich noch und zwar so ein großer Monitor hat ja eine Auflösung von 1900 mal irgendwas, könnte ich dann auch die Auflösung z.b auf 1600 mal irgendwas stellen oder das das Bild z.B über den Monitor hinaus läuft?

Naja, wofür so einen Full HD Monitor kaufen und dann nicht auf der nativen Auflösung zocken?
Mein Samsung kommt morgen Mittag (hoffe ich), vielleicht überlegst du es dir ja nochmal. Ist ja ne Investition, n Monitor hält ja schon mal ein paar Jahre durch.
DDR2-667er Ram ist nicht umbedingt der schnellste, aber ein neues 4gb ddr2-800/1066er Kit kostet auch mal 100€, damit könntest du aber die Cpu noch etwas übertakten ohne gleich die Latenzen stark entschärfen zu müssen.
Mit einer gtx260 ist denke ich angenehmes Spielen in 1680x1050 möglich, aber in Full HD wirds dann bei den neuen Spielen auf hoher Qualität doch schon eng.

ist 24" nicht zu groß weil ich will ja auch nicht das jedes Spiel dann nur am ruckeln ist oder nur auf 30fps läuft..

Jo, würde auch behaupten das für deine GTX 260 FullHD to much ist, vorallem dein Dualcore würde sich in der Auflösung sehr quälen.

so ein großer Monitor hat ja eine Auflösung von 1900 mal irgendwas, könnte ich dann auch die Auflösung z.b auf 1600 mal irgendwas stellen oder das das Bild z.B über den Monitor hinaus läuft?

Das Bild läuft nicht über den Monitor hinaus, im gegenteil entweder du bekommst Schwarze Balken und das Bild wird kleiner, oder es wird unschön gestreckt, beides ist eigentlich nicht zuempfehlen.

Habe ja jetzt schon meinen Intel E4600 von 2.4Ghz auf 3.3Ghz übertaktet mehr ist leider nicht drin, dann wird mein PC extreme instabil. Hat der 2233rz denn Full HD?

Edit: Deswegen ist mir auch 24" zu viel weil ich damit nicht flüssig auf der 1900 irgendwas Auflösung zocken kann deswegen doch eher ein 22"

Das hab ich mir dann auch gedacht.
Nein, der 2233rz ist ein 1680x1050px Monitor, also verliert man nicht zuviel Leistung.

Mh, kauf nicht so einfach blind. Schau ihn dir lieber erstmal in der Stadt oder so an.
Pcgh hatte ihn aber auch im Test.
Gründe warum ich ihn mir gekauft habe:
120hz: Flüssiger als 60hz, für Shooter sehr geeignet
Bildqualität: Sieht einfach gut aus im Vergleich zu anderen.
Auflösung: Full HD zieht viel Leistung und der Unterschied ist kaum zu merken.
Qualität: Keine Coronaeffekte oder ähnliches

Nein, der Unterschied von 1680x1050 zu 1920x1080 ist gering, das sieht man nicht. Performance kostet es trotzdem.
Ich meinte nicht, dass der Performanceunterschied kaum zu merken ist, sondern der Bildunterschied ist gering.
Ich hab jetzt den 2233RZ und bin überzufrieden.
Super Bildqualität.
Für mich hat sichs gelohnt.

Zurück