Suche neue Soundkarte

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich suche derzeit eine neue Soundkarte.
Hauptsächlich wird die Karte fürs Gaming gebraucht.
Musik hör ich meistens übers MacBook mit nem ordentlichen USB-Interface.
Am PC werd ich nur ab und an mal Musik hören.

Als Headset hab ich (leider nur) ein Sennheiser PC360
Meine Boxen zum Musi hören sind Yamaha HS50.

Die Karte soll so günstig wie möglich sein. Ich dachte zuerst an die Asus Xonar, aber im Moment favorisiere ich die Creative Sound Blaster Z. Diese ist mit 80€ auch noch im Rahmen. Vortel der Sound Blaster ist eben dass man einfach zwischen Headset und Boxen umschalten kann und nicht immer untern Schreibtisch kriechen muss. Hab jedoch eben mal en Testbericht gelesen und da kam die Karte nicht ganz so gut weg..

Ich freu mich auf eure Meinungen ;)

Hi :)

wenn es auch was externes sein darf, würde ich Dir die Asus Xonar U7 ans Herz legen.

Als Echelon-Variante ab 82,90 Euro zu haben : https://geizhals.de/asus-xonar-u7-echelon-90yb00bb-m0uc00-a1043335.html

In der normalen Variante ab 84,90 Euro zu haben : https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Ebenfalls sehr zu empfehlen wäre das FiiO Kilimanjaro E11 : https://geizhals.de/fiio-kilimanjaro-e11-a828370.html?hloc=at&hloc=de

Oder das FiiO E10 welches an die Soundqualität der Asus Xonar STX heran kommt und mit knapp 75 Euro echt günstig ist : https://geizhals.de/fiio-olympus-e10-a828374.html

Beim FiiO E10 kannst Du sowohl Kopfhörer als auch Boxen gleichzeitig anschliessen :) Hast nur das Problem, daß kein Mic-Eingang vorhanden ist. Jedoch sollte jedes Mainboard heutzutage ja eine Onboard-Soundkarte haben, und darüber kannst Du dann das Mic anschliessen :)

Fürs zocken mit den FiiO-Geräten empfiehlt sich dann als Software das Razer Surround, wobei hier die kostenlose Variante völlig reicht, da es einen super virtuellen Klang erzeugt : Razer Surround ? Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

FiiO E10 + Razer Surround sucht seines gleichen, und würde als Soundkartenlösung intern mindestens 158 Euro kosten (Asus Xonar STX) ;)

Greetz Erok

Hey, schonmals vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab dummerweise vergessen zu erwähnen dass es KEINE externe Karte werden soll.
Eine externe nutze ich derzeit, aber ich will alles sehr kompakt und einfach "fertig" haben.
Gibts da bis ca 80€ nichts empfehlenswertes?

Wie kommst du darauf das man bei den Asus Karten unter den Tisch kriechen muss? Die meisten Modelle bieten auch den Anschluss für das Frontpanel vom Gehäuse. Generell könnte da wirklich schon eine Xonar DGX

Hi :)

intern hast Du halt immer das Problem, daß sie entsprechend abgeschirmt sein sollte, da es sonst schnell zu Störgeräuschen kommen kann.

Bis 80 Euro wird es hier auch nicht sonderlich einfach. Da wäre die Asus Xonar DX 7.1 für 55 Euro ein Blick wert : https://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html?hloc=at&hloc=de

Kombiniert mit der Razer Surround - Software liefert sie gute Ergebnisse ab :)

Wenn es leicht darüber sein darf, und mit Zocker-Software, käme evtl die Asus Xonar Phoebus Solo in Frage. kostet aber auch mindestens 115 Euro : https://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html

Von der erwähnten Creative Soundblaster Z würde ich die Finger lassen. Diese klingt sehr sehr dumpf, und macht schon nach kurzer Zeit (ca 1 Woche Betrieb) aufgrund des dumpfen Klangs nicht mehr sonderlich viel Spass ;)

Meine Empfehlung bleibt weiterhin das FiiO E10 das all den Karten weit überlegen ist, und dabei auf dem Tisch sehr klein ist. Kannst es ja auch hinter das PC-Gehäuse legen, wo Du es nicht siehst und es keinesfalls stört ;) Es wäre die perfekte und klanglich die Beste Lösung von allen :)

Greetz Erok

Die pc 360 klingt ohnehin schon dumpf, das wird mit einer anderen Soundkarte nicht wirklich besser. Für dich kommen Creative Z, Recon3d oder die Phoebus in frage, allen drei haben separate KH und LS Ausgänge die sich in der Software bequem umschalten lassen. Oder mit einem 3.5mm Y-Klinke Adapter kannst du jede Soundkarte nehmen, oder dir die Soundkarte gleich sparen und direkt am Mainboard anschliessen. Wie Sie wünschen.

In dem Fall hättest du auch glich die X-Fi erwähnen können die in Teilbereichen sogar besser war aber trotzdem war diese nur eine Mistkrücke. Keine andere Karte hätte ich so oft mit dem Hammer in den Teppich einmassieren wollen

Die X-Fi`s haben nur einen LS bzw KH Ausgang. Mir ist schon bekannt das die Recon3d`s nichts taugen sollen, da der TS selbst recherchiert bin ich sicher das er was anders nimmt, aber erwähnen muss man es trotzdem weil es die Anschlüse bietet.

Die Treiberproblematik früher mit den XFi Karten, die mit Vista gekommen ist, ist Microsoft auch mit Schuld. Ich hatte mit meiner alten Xfi Karte auf Vista zum Glück keine Probleme. Ein paar zu viele hats eben erwischt und verstehe deinen Unmut.

Und gerade mit Vista lief die Karte mit den geringsten Problemen, unter XP und Win 7 hatte die Software das reinste Eigenleben und eine Treiberinstallation konnte ja eine abendfüllende Aufgabe sein

Ich bin immer noch sehr unentschlossen.
Mit meiner alten Karte (war irgend eine Creative Xfi). Von externen wollte ich eigentlich weg, aber wenn der Sound da echt so viel besser sein soll.
Bei den vorgeschlagenen Karten würde mir am meisten die Asus U7 zusagen.

Aber hätte ich mit einer externen Karte nicht auch Nachteile (PCIe Is ja wesentlich schneller als USB)? Ich spiele sehr viel CS, wo die Gegnerortung eine große Rolle spielt und ich keine Latenzen gebrauchen kann.

Unterschiede gibt es in der Bandbreite aber nicht in der Geschwindigkeit, weil die Signale allesamt Elektrisch sind, (optische ausgenommen). Ausser dein Kopfhörerkabel ist 1000 Meter lang, dann würde man vielleicht was merken. Es gibt schon kleinere Latenzen über welche Umwege (Brückenchips etc) das Signal geht, aber die sind so gering das man sich keine Sorgen machen müsste wenn es um deine Frage geht. Die einzige Latenz die sich ein Gamer sorgen machen sollte, ist die von Monitoren^^

ich habe die u7 und finde sie super. hatte schon den FiiO E10 und da kann sie aufjedenfall mithalten. ich finde nur die surroundsimulationen (3 sinds an der zahl) alle richtig schlecht, ich benutze razersurround und damit ist es perfekt.

Hab die U7 eben erhalten. Jedoch bkeomm ich irgendwie keinen Ton. Weder über die KH, noch über meine Monitore.
Die grünen Balken in den Windows-Audioeinstellungen sind fleißig am rumhüpfhen, aber es kommt nichts bei mir an.
Habe dann mal Razer Sound installiert, aber das half leiuder auch nciht weiter:huh:
Das einzige was ich höre, sind Störgeräusche aus meinen Boxen sobald die CPU etwas arbeiten muss.

EDIT: Habs schon. Die Karte wollte unbedingt die Asus-Treiber.
Wie bekomm ich denn diese CPU-Störgeräusche etwas weg?

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Beanspruchung der CPU kommt aus den Boxen und Summen und Brummen. Da bei Spielen die Auslastjng natürlich ziemlich hoch ist, ist es unmöglich mit Boxen zu spielen. Die Geräusche kommen auch aus den Boxen wenn ich aufs Headset geschaltet hab. Muss also die Boxen immer an- und ausschalten.

EDIT: Im Ts hab ich auch "Probleme" mit dem Mikrofon. Ich hab ein starkes Grundrauschen was die Leute hören. Natürlich kann ich das einfach wegregeln, aber das Problem hatte ich mit meinen alten Karten nie :huh:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück