[Suche] Neue Maus für Grafikbearbeitung!

MrMerf00

Komplett-PC-Käufer(in)
[Suche] Neue Maus für Grafikbearbeitung!

Wie im Titel erkennbar such eich nach eine neu Maus für Grafikbearbeitung
Die Kriterien:
- Schnurgebunden
- möglichst präzise
- Wenn's geht viel Zusatz Tasten (kein muss)
- schön groß (ebenfalls kein muss)
- liegt bequem in der Hand (absoluten muss)

Das Mauspad: Razer Vespula: (noch nicht bestellt) offen für Vorschläge!

Danke schon mal im voraus!

AW: [Suche] Neue Maus für Grafikbearbeitung!

Also das wichtigste (wie sie für die ergonomisch geformt ist) kann dir einfach keiner sagen.

PS: Für Grafik- und Bildbearbeitung geht nichts über ein Wacom Intuos.:daumen:

Also:
1. Sie soll so max. 80€ kosten (ich dankmal damit kriegt man so gut wie alle Mäuse)
2. Sie soll recht schwer sein da (ich danke mal das ist auch besser)
3. Was ist den Angle Snapping?
4. Die Empfindlichkeit ist mir eig. egal, halt was gutes für ruhiges bewegen
5. Ich will kein Grafik-Tablett da ich ja nicht Zeichen...

Zuletzt bearbeitet:

Also erst mal solltest du einfach in nen Saturn oder MM gehen und die verschiedenen Formen in die Hand nehmen (Am besten einen Karton oder so drunterlegen, da auf der Präsentationsschräge du nie deine natürliche Handposition austesten kannst).

Leicht oder schwer solltest du auch testen. Wenn du gefühl in der Hand hast, ist leicht oft besser, da weniger Massenträgheit (auch ein schönes Wort bei wenigen Gramm), wenn du eher etwas grobmotorischer bist, dürfte eine schwere eher passen.
Leicht hat auch den Vorteil, dass wenn man den ganzen Tag damit arbeitet, natürlich auch die Hände/Gelenke nicht so stark beansprucht werden.

Ruhige Bewegungen kriegst du hin indem du entweder eine ruhige Hand hast (dann kannst du auch eine hohe Mausgeschwindigkeit einstellen) oder indem du einfach bei hoher DPI eine sehr niedrige Mausgeschwindigkeit einstellst.

Mäuse gibt es enorm viele.
Willst du viele Tasten und dir passt die Form, wäre da die Razer Naga oder Logitech G600. (Persönlich nicht mein Favourit).
Willst du leicht und vielen Tasten sind nicht so wichtig, wäre vielleicht eine G400 von Logitech etwas oder mehr Tasten und etwas schwerer die G700 oder G500.
Willst du die Maus sehr individuell auf die Hand anpassen, dann kannst du dir die R.A.T. Mäuse angucken.

Im Prinzip ist jede Gamermaus für Grafiker überdimensioniert von der DPI her. Deshalb such dir die aus, die am besten in deine Hand passt.

OK, danke werd auf jeden Fall mal zu MM gehen und mal gucken....
Eine Fragen hätte ich aber noch: Welche dpi ist den akzeptabel also ich hab so gesehen bs. bei R.A.T. 6400dpi, also ab welcher dpi kann man eine Maus kaufen?

OK, danke werd auf jeden Fall mal zu MM gehen und mal gucken....
Eine Fragen hätte ich aber noch: Welche dpi ist den akzeptabel also ich hab so gesehen bs. bei R.A.T. 6400dpi, also ab welcher dpi kann man eine Maus kaufen?

DPI haben nur geringfügig in 3D Umgebungen etwas mit Präzision zu tun, ansonsten ist das nur die Zeigergeschwindigkeit eben dots per inches, andere Faktoren sind wichtiger eben jittering und Angle Snapping(einfach googln), da du allerdings ein sowieso ein Hard Pad kaufst sollte ersteres keine Probleme machen.

Zum Pad...ich weiß das ein Pad zu Teil wichtiger ist als die Maus und wollt einfach mal fragen ob das "Razer Vespula" sich dafür eignet?

Zuletzt bearbeitet:

da du nicht zeichnest, ist das angle snipping für dich auch unwichtig. selbst benutze ich eine g400 die es recht stark haben soll, ist mir aber weder in photoshop, noch illustrator oder inventor neg. aufgefallen. auch in spielen nicht.

dpi ist nicht gleich geschwindigkeit. es ermöglicht aber eine weichere bewegung. gerade bei sehr kleinen bewegungen interessant.
alles ab 2k sollte ausreichend sein.

ich fahre ganz gut mit dem roccat taito als pad.

nicht wirklich. manche mögen lieber hart, manche eher weich. hatte mit m518 immer ein speedpad benuzt. mit der roccat gings nicht, deshalb taito. roccat war nicht toll, deshalb jetzt g400 mit taito. läuft gut.

Ok danke werd auf jeden fall mal bei MM vorbei schauen und mir die Mäuse/Pads angucken....

wenn du viel mit Grafiken zu tun hast, wäre ein grafiktablett die bessere wahl, aber zurück zu den Mäusen. Die SteelSeries Sensei ist ne sehr gute und präzise maus :)

er hat ja schon geschrieben, dass er nicht zeichnet. also braucht er das nicht wirklich.

Als ob man auf einem Grafiktablett nur zeichnet. Damit kann man einfach viel präziser und schneller arbeiten. Ich will mal sehen wie du allein bei der Bildretusche mit Dodge und Burn arbeitest ohne dabei verschiedene Druckstufen zu haben.

Wenn es allerdings nur 0815 Arbeiten alla Pickel entfernen, Filter und ein Weißabgleich sind, dann reicht sicherlich auch eine Maus. Will man semiprof. - prof. arbeiten, kommt man um ein Grafiktablett selbst als Mauszauberkünstler nicht herum. Genauso wie um einen anständigen Monitor.

PS: Mir ist klar, dass man trotzdem ähnliche Ergebnisse auch mit einer Maus erzielen kann. Da bedarf es dann nur an mehr ebenen und ständiges Masken malen (wo wir wieder beim malen wären) und es dauert viel länger. Ebenso ist ein dynamischer Strich (sei es Dicke oder Deckkraft) so gut wie unmöglich und mega zeitaufwändig. Dabei rede ich nicht nur von Farbe, die man aufträgt, sondern eben auch von Masken, Nachschärfen, Auswahlen erstellen usw.

JA....ich weiß,
1. Ich werde mir auch eins (ein Grafiktablet) zulegen aber trotzdem will ich auch eine Gute Maus haben^^
2. Was ist den deiner Meinung nach ein vernünftiger Monitor? Ich werde mir auch einen zulegen ich dachte da an:

Eizo FlexScan EV2335W-BK schwarz, 23"
oder
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
oder
LG Electronics Flatron IPS234V, 23"
(Ich weiß das diese nicht die besten sind leider hab ich nicht das Geld mir eine 600€ Monitor zu kaufen...)

Der Eizo CG245W ist ein sehr guter Grafikmonitor und taugt auch zum Daddeln (allerdings nicht in deinem Preisbereich wie mir scheint).

Wichtig ist: Matt, gutes Panel, Pixelfehlerfrei, Ergonomie (verstellbarer Standfuß), falls noch nicht vorhanden Colorimeter, ggf. Lichtschutz

Alles Dinge die du wissen müsstest, würdest du mehrere Stunden mit entsprechender Software arbeiten...

PS: zu deinen Modellen... Der Eizo: 19:9 im Grafikbereich? WTF
Der Dell: Totale Grütze, da die Ausleuchtung total miserabel ist.
zu dem LG sag ich am besten gleich gar nichts...
PPS: Wer prof. Arbeiten will, brauch auch irgendwo die passende Peripherie. Da du mir aber eher einer zu sein scheinst, der ab und an mal bisschen im Photoshop mit paar Bildern rumhantiert, kannst du es auch bei "günstige" Alternativen heranziehen.
Vielleicht irre ich mich, aber auf mich wirkst du eher wie jemand, der seine Urlaubsfotos ab und an aufhübscht und meiner Meinung nach nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hat. Da wäre wohl die Investition in einige Lehrbücher betreffend Photoshop (falls du das überhaupt nutzt und wenn ja kann ich mir ausmalen woher) um diese Software erstmal kennen zu lernen. Womöglich irre ich mich auch und liege total falsch. Dies halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich. :daumen:

Der Eizo CG245W ist ein sehr guter Grafikmonitor und taugt auch zum Daddeln (allerdings nicht in deinem Preisbereich wie mir scheint).

Wichtig ist: Matt, gutes Panel, Pixelfehlerfrei, Ergonomie (verstellbarer Standfuß), falls noch nicht vorhanden Colorimeter, ggf. Lichtschutz

Alles Dinge die du wissen müsstest, würdest du mehrere Stunden mit entsprechender Software arbeiten...

PS: zu deinen Modellen... Der Eizo: 19:9 im Grafikbereich? WTF
Der Dell: Totale Grütze, da die Ausleuchtung total miserabel ist.
zu dem LG sag ich am besten gleich gar nichts...
PPS: Wer prof. Arbeiten will, brauch auch irgendwo die passende Peripherie. Da du mir aber eher einer zu sein scheinst, der ab und an mal bisschen im Photoshop mit paar Bildern rumhantiert, kannst du es auch bei "günstige" Alternativen heranziehen.
Vielleicht irre ich mich, aber auf mich wirkst du eher wie jemand, der seine Urlaubsfotos ab und an aufhübscht und meiner Meinung nach nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hat. Da wäre wohl die Investition in einige Lehrbücher betreffend Photoshop (falls du das überhaupt nutzt und wenn ja kann ich mir ausmalen woher) um diese Software erstmal kennen zu lernen. Womöglich irre ich mich auch und liege total falsch. Dies halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich. :daumen:

Also:
1. Ein 1600€!!! Monitor ist mir eindeutig zu teuer...
2. Zu dem das mit kein prof.: Ja ich machen nicht professionell, ich möchte aber damit an fangen: Das heißt nicht das ich mir einen 1600€! Bildschirm, ich möchte einen Mittelklasse Monitor bzw. sagen wir 200-400€.
Zu dem fange ich damit erst an (frage auf Foren nach Equipment, fange an Bücher über Grafik Bearbeitung zu lesen, mir das nötige anzuschaffen und co. )
3. Was würdest du den als Monitor für (wie gesagt) 200€-400€ empfehlen?

Der HP ZR24w ist ganz ok für den Preis. Man kann allerdings für diesen Preis keine Wunder erwarten.
Auch der Dell UltraSharp 2407WFP ist nicht schlecht, aber im Grunde kannst du auch mit deinen ersten beiden Vorschlägen arbeiten bzw. sogar mit allen drei. Du musst nur eben damit zurecht kommen.
Ich würde da wohl eher zum Dell greifen, da dieser einfach größer ist. Vielleicht hast du ja glück und erwischst einen der halbwegs gut ausgeleuchtet ist.

PS: Gute Bücher kosten auch ihr Geld und bis du zB. Photoshop wirklich beherrschst dürfte einige Zeit ins Land gehen, bis du dann auf wirklich professionelle Hardware benötigst bzw. damit Geld verdienen könntest. Abgesehen davon gibt es sehr zZ. sehr viele Grafiker/Layouter usw. Der Markt ist durch den Hype einfach überflutet. Ob diese Leute Qualität abliefern sei dabei mal dahin gestellt. Sie sind einfach billig und darum verdient man gerade als "Neuling" eher wenig bis gar nichts. War auch ein Grund für mich beruflich nie diese Richtung einzuschlagen, wobei ich mich sowieso auf motion graphics spezialisiert habe.
Empfehlen kann ich dir die Galileo Reihe (Büche und nein nicht diese komische Sendung). Ebenso Magazine, wobei da eher englisches Material empfehlenswert ist.:daumen:

Zurück