Suche neue gute Maus

Wenn du ne kleine Auswahl willst. Als Vergleich die G400 hat die Größe: Abmessungen (BxHxT): 73x43x131mm
Mäuse mit AM010, 3310, 3320, 3988, 3360 und 3366 Sensor


Claw / Fingertip Grip:
Logitech G302
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 66x38x116mm
Logitech G303
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW3366 • Abmessungen (BxHxT): 65x37x115mm
Asus Strix Claw
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 72x45x123mm
Corsair M65 Pro RGB
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3366 • Abmessungen (BxHxT): 72x39x118mm
Corsair Sabre Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 80x38x124mm
EVGA TorQ X5 Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 65x39x118mm
Mionix Castor
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 70x40x122mm
Mionix Avior 7000
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 65x37x125mm
Roccat Kone Pure Military oder Amazon Edition
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x35x115mm
Zowie FK1
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 67x37x128mm
Zowie FK2
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 64x36x124mm
Xtrfy XG-M2
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 65x43x120mm
Ozone Neon 3K
Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3320 • Abmessungen (BxHxT): 65x37x127mm
Nixeus REVEL
Sensor: PixArt PMW 3360 • Abmessungen (BxHxT): 68x39x126mm


Palm/Claw Grip:
Steelseries Rival 300
• Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x45x133mm
Logitech G502
• Tasten: 11 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x132mm
Logitech G402
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 72x41x136mm
Cougar 550M
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago SDNS-3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x45x135mm
Cougar 450M
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x135mm
EpicGear Cyclops X
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 74x43x126mm
Roccat Kone XTD Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x130mm
Asus Gladius
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x45x126mm
Mionix Naos 7000
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 85x39x131mm
QPad 8K Optical
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH
Zowie ZA11
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x128mm
Zowie EC1-A
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 69x43x128mm
CM Storm Sentinel III
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 84x40x135mm
Gigabyte XM300
• Tasten: 9 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3988 • Abmessungen (BxHxT): 60x43x130mm
Razer Deathadder Chroma
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x44x127mm
EpicGear Morpha
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x40x127mm
 
Logitech MX518/G400/G402 all day long. :P

Benutze seit über 10 Jahre diese Mäuse, liegen perfekt in der Hand.
Funktionieren tuen sie auch alles noch.
 
Super, danke für die riesen Aufzählung Jackass. Ich schwanke jetzt allerdings nur noch zwischen der G402 und Corsair Sabre RGB. Letztere hast du ja auch in deiner Aufzählung drin. Würde am besten zur Tastatur passen. Allerdings ist es bei mir ähnlich wie bei Cheezey, ich hatte die MX500 und die G5, beide haben die gleiche Form und die G402 kommt da sehr nah ran. Ich weiß noch wie die umgewöhnung zwischen meiner damligen MS Maus und der MX500 war, ich wollte zeitweise die MX500 zurückschicken, weil ich mich nicht daran gewöhnen konnte. Mittlerweile nutze ich diese Mausform allerdings über 10 Jahre und empfinde sie als ziemlich perfekt. Die Enttäuschung mit der G5 lässt mich aber ein wenig an Logitech zweifeln. Das Mausrad bei der G402 sieht nicht unbedingt hochwertig aus.

Hätte nicht gedacht, dass ich bei der Maus am schwierigsten ist, sich zu entscheiden. Hat hier jemand mal die Corsair Sabre RGB in der Hand gehabt? Theoretisch wäre es wohl die MX Master geworden, allerdings will ich eine kabelgebundene Maus. Glaube es wird aber letztendlich die G402 werden. Vielleicht schaut ich auch mal bei Media Markt oder so vorbei und schaue was die da so rumliegen haben.

Danke auch an HunterD22, die Kone hat tatsächlich ein 4-Wege Mausrad.
 
Hm, sieht auch gut aus. Und hat nicht so viele unnötige Knöpfe. Danke dir.

Edit: Lese gerade, dass sich das Mausrad der G402 recht schwer drücken lässt.... Fällt also leider auch raus. Ich werd noch verrückt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Roccat Kone Pure, die ist klein leicht und echt gut. hat keinen schnickschnack den man nich braucht. ansonsten würd ich auch die Kone XTD nehmen, die ist nur nen gutes stück schwerer.

sorry wenn ich hier so reinplatze... ich suche eine ähnliche Maus wie der TE, nur dass ich ein gerastertes Mausrad gerne hätte. Wie ist das bei den Kones? Könnt ihr mir da was zu sagen?
 
sorry wenn ich hier so reinplatze... ich suche eine ähnliche Maus wie der TE, nur dass ich ein gerastertes Mausrad gerne hätte. Wie ist das bei den Kones? Könnt ihr mir da was zu sagen?

Was meinst du mit gerastert? Ein wiederholt kleiner Widerstand beim drehen?

Ich würde das Mausrad der Kone XTD mit einem abgerundeten Zahnrad vergleichen. Das Mausrad rutscht von "Vertiefung" zu "Vertiefung" über runde Zähne mit nur ganz kleinem Widerstand. Aber das ist bei so ziemlich jeder modernen Maus so.
 
Was meinst du mit gerastert? Ein wiederholt kleiner Widerstand beim drehen?

Ich würde das Mausrad der Kone XTD mit einem abgerundeten Zahnrad vergleichen. Das Mausrad rutscht von "Vertiefung" zu "Vertiefung" über runde Zähne mit nur ganz kleinem Widerstand. Aber das ist bei so ziemlich jeder modernen Maus so.

Ja, so in etwa. Dass das Mausrad eben immer wieder "einrastet".

Habe eine G400s, kennst du die? Da würde ich es ähnlich beschreiben. Es gibt aber auch komplett ungerasterte Rädern. Find ich richtig schlimm, sowas.
 
Ungerastert gibt es kaum noch, außer das Mausrad ist kaputt oder entkoppelt, was es aber nur bei Logitech gibt, da kannst du auf rasterlosen Betrieb umschalten, was ich sehr angenehm finde beim extremen Scrollen.
 
Ungerastert gibt es kaum noch, außer das Mausrad ist kaputt oder entkoppelt, was es aber nur bei Logitech gibt, da kannst du auf rasterlosen Betrieb umschalten, was ich sehr angenehm finde beim extremen Scrollen.

Ah, sehr schön. Dann werd ich mal die Kone im Auge behalten.

Mein Vater hatte mal vor ~5 Jahren so eine Maus-Tastatur-Kombo von Logitech. Deren Mausrad war komplett ungerastert. Schrecklich.
 
Tjo ich hab mich immernoch nicht entscheiden können. Kann doch nicht sein, dass es nur schlechte Mäuse gibt mittlerweile... Hat jemand mal die Corsair Sabre RGB getestet? Wobei ich Corsair eigentlich erst einmal meiden wollte...

Edit: Schlecht bezogen auf Mausrad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo ich hab mich immernoch nicht entscheiden können. Kann doch nicht sein, dass es nur schlechte Mäuse gibt mittlerweile... Hat jemand mal die Corsair Sabre RGB getestet? Wobei ich Corsair eigentlich erst einmal meiden wollte...

Edit: Schlecht bezogen auf Mausrad...

Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass Mäuse oder das Mausrad schlecht ist. Würde eher sagen, dass es nicht zu deinen doch recht speziellen Anforderungen passt.
 
Naja, wieso spezielle Anforderungen? Ein vernünftiger Mittelmausklick sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, oder? o_O

Ich meine, da gibt es Mäuse mit 20 Tasten etc, aber an der wichtigsten Funktion wird gepfuscht? Ich erachte den Links-,Rechts- und Mittelklick als die wichtigste Funktion, dass war doch früher absolut normal. Ich will ja nichts spezielles, etwas das vernünftig in der Hand liegt, kabelgebunden ist und wo sich die drei wichtigsten Tasten gut klicken lassen. Sowas wie die MX500 halt. Das muss es doch geben.
 
Ich konnte mir jetzt mal paar Mäuse anschauen und antesten. Muss sagen, dass ich echt etwas erschrocken bin, was es da so für Mausräder, gerade an Gaminigmäusen, gibt. Das ist ja zum Teil echt so flapsig, da kann man doch gar nicht vernünftig drücken. Wenn ich das auf das Thema Spielen beziehe, da drückt man doch drei Tasten gleichzeitig, obwohl man nur in den Nahkamp wollte...

Jedenfalls, dass Mausrad der G503 ist z.B. so, echt schlecht. An der MX Master geht das scrollen zu locker für nen vernünftigen Druck. Kone XTD ist ganz ok und sehr Nutzbar, trotz links und rechts Klick. Allerdings gefällt mir das an der G402 nun doch am besten, dass war einfach fast optimal und so wie ich es von der MX500 gewohnt war. In einem Review habe ich gelesen, dass sich das Mausrad schwer drücken lässt, dem ist aber nicht so. Ist auf jeden Fall eines der besseren Räder. Ironischerweise gab es viele Noname Mäuse, die ein anständiges Mausrad hatten.

Es wird dann die G402 bei mir, auch wenn sie mir optisch nicht dezent genug ist und zu viele Knöpfe hat, die Form und das Mausrad haben schlussendlich gesiegt. Danke für eure Hilfe.
 
Zurück