Suche neue Grafikkarte

Sebastian8969

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich suche für meinen PC eine neue Grafikkarte

Bisherige Hardware
Prozessor AMD a10-5700k APU
RAM 16gb
Mainboard Asrock fm2a78m-hd+

1 Frage lohnt es sich eine neue Grafikkarte zu holen?

2 Frage funktioniert eine Radeon r9 390x mit der Hardware?

3 Frage passt überhaupt eine Grafikkarte dazu?

4 Frage funktioniert die APU mit der GPU zusammen also 4gb APU und 8GB GPU zu 12gb?

1. Wenn du bisher nur die onboard Grafikkarte hast und nun Spiele in vernünftiger Qualität/Frameraten spielen willst, dann macht ne Grafikkarte schon Sinn.
2. Prinzipiell ja, wenn du ein ausreichendes Netzteil und genug Platz im Gehäuse hast. Aber warum ausgerechnet die alte R9 390X? Kriegste die besonders billig oder warum ne überholte Karte?
3. Ja warum nicht. Der A10 ist zwar nicht so schnell, aber reicht für vieles aus.
4. Nein die iGPU des Prozessors hat kein eigenen Speicher sondern klaut sich Teiles des Arbeitsspeichers. Addiert wird hier gar nix, der Speicher der Grafikkarte ist immer der verlötete (im Fall der 390X 8GB)

Eine wichtige Frage ist: welches Netzteil hast du? Falls du das nicht weißt, kannst du hier mal nachsehen und evtl. die Bezeichnung aufschreiben (am besten wäre ein Bild des Leistungsschildes)

Die R9 390X ist vom Stromverbrauch eher in den höheren Regionen angesiedelt, hier kanns sein dass dein Netzteil Probleme verursachen könnte, wenn es nicht darauf ausgelegt ist.

Auch eine wichtige Frage wäre, welche Spiele du bevorzugst, da Grafikkarten nicht bei allen Spielen dieselbe Leistung erbringen. Manche Games bevorzugen AMD, und manche Nvidia.

Zu empfehlen wäre auf jeden Fall ein aktuelleres Modell aus der neuen Generation, also entweder AMD RX 400 Serie oder NVidia GTX 1000er Serie.

Statt der oben Empfohlenen 460 lieber eine 470, da ist der Sprung noch gewaltiger.
Das Netzteil sieht gefährlich aus :D

Dank DX12/Vulkan dürfte der A10 nicht so einen großen Einfluss haben.

Die 40€ Aufpreis kann man gegenüber der 4GB Version aus 2 Gründen gerne mitnehmen: Erstens ist es nicht nur Zukunftssicherer, sondern schaffen die 8GB Modelle auch einen höheren VRAM - Takt, sind somit schneller als die 4GB Versionen.

Vor 4 Jahren habe ich damals mich zwischen der nVidia Geforce GTX 770 2GB und der AMD Radeon HD 7950 3GB entscheiden müssen. Ich habe mich für die AMD wegen des größeren VRAM's entschieden, die bis heute in meinem System sitzt (mit Unterbrechungen), ein Kollege von mir hat sich die NVidia geholt.

Er hat vor einem Jahr die Grafikkarte auswechseln müssen da die neuesten Games auf FullHD bei Ihn den Grafikspeicher vollaufen lassen haben, ich dagegen kann bis heute die neusten Games auf FullHD (zwar nicht mehr mit allen Einstellungen auf maximal) spielen.

deswegen bin ich der Meinung, an VRAM sollte man nie sparen, das Rächt sich immer. Die gesparten 40€ gibt man früher für eine neue Grafikkarte aus, man spart also nicht wirklich.

Vorsicht, der DX12/Vulkan-Weg ist ein unbekannter. Keiner weiß wie und ob sich das durchsetzt.

Eine 460 4GB ist mehr als ausreichend und auch passend. Eventuell wäre ein neues NT empfehlenswert (egal ob PCI-Stecker benötigt (470) oder eben nicht (460).
Da könnte man das gesparte Geld gut investieren.

Der A10-5700 ist ca. so stark wie ein Q9400 oder ein Phenom X4.
DX12/Vulkan hin oder her, ich bezweifle ja das was größeres als eine RX460 Sinn macht.
Da würd ich das Geld lieber für ein Systemupgrade in ein paar Jahren investieren und derweilen eine Freude mit einer günstigen Grafikkarte haben.

Das Problem ist, dass die RX460 nicht einmal so schnell ist wie eine gebrauchte 7950 (die es gebraucht um weniger als 80€ gibt), die der TE nicht verbauen kann weil er nur einen PCIe Stecker hat.

Das ist das Problem bei sämtlichen Gebrauchten: da wo es sich auszahlt, sind zu viele Stromanschlüsse.

Und wenn der TE dann die restlichen Komponenten aufrüstet, kann er sich eventuell eine neue Grafikkarte sparen.

Zurück