Suche neue Grafikkarte

Ginge es vielleicht aber trotzdem noch ein bisschen billiger? Ganz so viel will ich dann doch nicht ausgeben :)

Ach und: Ich hab nur noch ein bisschen Angst vor den Maßen, denn ich konnte mein Gehäuse nicht im Internet finden.

Die sapphire r9 390 nitro 8gb hat 308mm Maße. Kenne das Problem, da mein Gehäuse nur 300mm verträgt.

Dir bleiben da zwei Möglichkeiten: Neues Gehäuse oder an deinem Alten sägen. Auf jeden Fall solltest du rausfinden, wie lang eine GPU in deinem Gehäuse sein darf. Keine Information, Sticker oder Infoblatt dran?

Zuletzt bearbeitet:
Rennt aktuell bei meiner Frau: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h16g2j-a1291918.html?hloc=at&hloc=de
Bringt von Haus aus einen sehr hohen Boost Takt, ist Idle lautlos da die Lüfter abschalten und unter Last kommt sie auf nur 1,6 Sone. Hörbar aber ok. Auch nicht die teuerste GTX 970.

Bei den R9 390 kommt man kaum an der Nitro vorbei: https://geizhals.de/sapphire-radeon...te-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de

Dennoch, für beide würde ich ein vernünftiges NT besorgen wenn dir das Ganze nicht irgendwann um die Ohren fliegen soll. Und dann wird es richtig teuer. Unter Umständen kannst du dann die Grafikkarte, das Board, die CPU... also quasi alles neu kaufen.

Qualität hat seinen Preis, wenn du Qualität erwartest (etwa durch eine R9 390), musst du auch bereit sein die anderen Komponenten, ebenfalls zu verbessern.

Das Netzteil ist dabei sehr wichtig, es ist ungefähr so, als wenn du einen Sportwagen hast mit besonders schlechten Reifen. Da ist der Unfall schon vorhersehbar und genau so ist es auch bei dem Netzteil und der Grafikkarte.

Sicherheit geht vor, daher wird dir auch ein neues Netzteil vorgeschlagen. Das zu ignorieren, könnte dir später sehr teuer werden. Sprich im Falle von Beschädigung und der Garantie.

Reicht das Netzteil denn nicht aus? Sind doch 600W.

Na ja. 600 Watt für weniger als 30€.
Wenn man bedenkt, dass ein gutes 600 Watt Netzteil über 100€ kostet, kannst du dir sicher vorstellen, was das 30€ 600 Watt Netzteil taugt, oder?
Genau, gar nichts.
Das liefert nicht mal 600 Watt, sondern nur 300 Watt, wenns hochkommt.

Die GTX 970 würde ich nicht nehmen.
Du kannst die R9 390 von Powercolor nehmen (PCS+) oder optimalerweise die Nitro von Sapphire, welche aber 308m lang ist. 3,5GB VRAM sind einfach viiiel zu knapp bemessen.
Das Netzteil ist allerdings eine gute Wahl :daumen:

Der größte Unterschied ist eher der Vram. Die GTX 970 hat 3,5GB, während die R9 390 8GB VRAM hat.

Naja... der größte Unterschied ist unter Last die fast 100W geringere Leistungsaufnahme und beim Betrieb von zwei Monitoren benötigt die R9 auch mal bis zu 80W während die GTX 970 noch bei unter 30 herum dümpelt. Wer dauerhaft zwei Monitore am Rechner hat wird das am Ende des Jahres schon ein wenig merken.
Für bessere Frametimes sorgen die 8GB bei der R9 ja bekanntlich auch nicht. Mal abgesehen von extremen Mods, bekommt man die 8GB auch nicht voll, außer in Auflösungen wo die GPU seitige Leistung der R9 dann auch schon aufgibt. Was den Schwachsinn mit der krüppeligen Anbindung bei der GTX 970 jetzt keinesfalls wegbügeln soll. Das kann man nicht schön reden oder gut dastehen lassen.

Beide Karten sind nicht das Gelbe vom Ei. Mittlerweile halte ich persönlich die GTX 970 aber für das kleinere Übel. Aber da muss man nicht meiner Meinung sein ;) Also bitte keine Grundsatzdiskussion.

In normalen Lasttests liegt der Stromverbrauch der R9 390 jetzt auch nur bei ca. 80 Watt mehr. Soo viel ist das nicht.
Die 8GB kriegt man ja auch nicht voll, das ist ja das Gute ;) Allerdings kriegt man die 3,5GB der GTX 970 viel zu einfach voll.

In normalen Lasttests liegt der Stromverbrauch der R9 390 jetzt auch nur bei ca. 80 Watt mehr. Soo viel ist das nicht.
Die 8GB kriegt man ja auch nicht voll, das ist ja das Gute ;) Allerdings kriegt man die 3,5GB der GTX 970 viel zu einfach voll.

Jede OC Version schluckt gleich mal ein gutes Stück mehr bei den R9 ;) Soll nicht das Argument sein, muss jeder selbst wissen. Aber wie und wo bekommst du die 3,5GB voll wo die 8GB Karte noch auf flüssige FPS kommt? Und ich rede nicht von 25FPS, das ist nicht flüssig. Mir wäre da ehrlich gesagt rein gar nichts bekannt. Bring mal 2-3 nachweisliche Beispiele wenn das so einfach geht.

Haste schon den Platz ausgemessen?
Miss mal am Besten vom PCIe-Slot deines Gehäuses rüber zum anderen Ende, um zu sehen, wie viel Platz deine GraKas haben.

EDIT:
Jede OC Version schluckt gleich mal ein gutes Stück mehr bei den R9 ;) Soll nicht das Argument sein, muss jeder selbst wissen. Aber wie und wo bekommst du die 3,5GB voll wo die 8GB Karte noch auf flüssige FPS kommt? UNd ich rede nicht von 25FPS, das ist nicht flüssig. Mir wäre da ehrlich gesagt rein gar nichts bekannt.

Das liegt unter anderem auch daran, dass AMD den Customherstellern zu viel Spielraum mit den Voltages gibt. AMD-Karten kannste normalerweise gut undervolten.
Momentan wirds da in 1440P bei den meisten neuen Grafikkrachern mit 3,5GB Speicher schwer. Bei Full HD momentan zwar noch nicht, aber der Trend geht momentan in Richtung sehr hoher VRAM-Verbrauch. Da würden sich 8GB schon lohnen, wenn auch nur zur Sicherheit.

Klar 17-20 € Mehr im Jahr sind für einige soviel, dass man sich ja ein 350€ Sparmodell kaufen muss. :D Aber als Fachmann habe ich es aufgegeben den Leuten zu erklären, dass ein TV, Kühlschrank, WaMa oder Tiefkühler bei einer Effizienzstufe höher eine Amortisierung von 1,5-2 Jahre hat, im schlechtesten Falle.. Aber lieber bei der Grafikkarte paar Watt Sparen ;)

@TE:

Ich rate dir dazu mal.. Hier sieht man sehr gut welches Geld für welche Leistung benötigt wird.
Grafikkarten-Marktüberblick September 2015 | 3DCenter.org (Verlustleistung ist mit Vorsicht zu genießen)
Sonst auch der ziemlich gute Kaufberatung..
Und bei 970 gilt (Maxwell 3,5 GB Karten müssen per Treiber ans Spiel angepasst werden damit der VRAM Verbauch nicht über 3,5GB geht, könnte mit Pascal also eng werden) Empfehlendswert: Palit Jetstream, MSI Gaming, Gigabunt G1, Asus

390:
Sapphire, MSI, HIS, Asus

und die Custom Hersteller nutzend as auch gehörig aus. Bei den GTX 970 Karten gibt es ja auch einige Außreiser wie die Gigabyte G1 die mal eben im Schnitt ca. 40W mehr Schluckt als die Masse der anderen Versionen. Nur damit sie ihren extrem hohen Boost Takt halt kann für .... hm... 2-3% an Mehrleistung gegenüber normalen OC Modellen... XD.
Ich glaube, da werden wir uns nicht einig mit dem V-Ram. MIt der Fury X sieht man sehr deutlich, dass auch in hohen Auflösungen eher die GPU Leistung nicht mehr reicht bevor der V-Ram wirklich zum Limit wird. Sieht man auch schön in allen 2k und 4k Benchmarks wo die R9 ebenfalls stark absackt und die Grundleistung nicht mehr liefert. Ich denke so hohe V-ram Mengen werden erst interessant mit der nächsten GPU Generation.... Pascal und Co.

Das Problem ist ja nicht, dass ich zu geizig bin, sondern, dass ich einfach keine Ahnung von dem Austausch eines Netzteils habe.

Das ist echt nicht schwer.
Zuerst schaust du, welche Kabel von deinem jetzigen Netzteil am Rechner angeschlossen sind.
Das werden der CPU Stecker sein, nennt sich EPS Stecker.
Der dicke 24 Pin vom Mainboard ist dabei, der ist leicht zu sehen.
Und eben die Stromkabel für die Geräte, wie Laufwerk und Festplatte.

Wenn du nun das neue Netzteil hast, schaust du es dir genau an und schaust auch ins Handbuch und erkennst, welche Kabel du brauchst. Es sind die gleichen, die du jetzt ja auch schon drin hast. Also EPS Stecker, 24 Pin Stecker und die für die Geräte.

Netzteilschalter auf Off stellen und das Kabel zur Steckdose aus dem Netzteil ziehen.
Dann ziehst du alle Strippen des Netzteils ab. Also EPS, 24 Pin und Laufwerke. Beim EPS und 24 Pin musst du eine Lasche eindrücken, damit du den Stecker aus dem Anschluss des Mainboards kriegst. Das ist eine Verriegelung. Siehst du aber auch, wenn du dir den Stecker anschaust.
Hast du alle Kabel abgezogen, schraubst du die 4 SChrauben hinten am Netzteil lose. Die 4 Schrauben sind leicht zu sehen. Kreuzschlitz und weg sind die.
Dann kannst du das Netzteil herausnehmen.
Jetzt nimmst du das neue Netzteil und baust es dort ein, wo du das alte heraus genommen hast.
Mit den 4 Schrauben befestigst du es.
Dann nimmst du die Kabel vom neuen Netzteil und schließt es wieder so an, wie es vorher war. Also EPS aufs Mainboard, 24 Pin einstecken -- da musst du Geduld haben, bis der richtig sitzt -- und die Geräte halt.
Dann kannst du das Stromkabel ins Netzteil stecken und das Netzteil einschalten. Nun bist du fertig und kannst den Rechner wieder einschalten.

Zurück