Suche Neue Grafikkarte

Frager007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein PC den ich vor einigen Jahren gakauft habe fängt langsam an hinterher zu hinken. Wenige spiele kann ich auf hoher Auflösung spielen und wenn, dann läuft meine Grafikkarte gefahr zu überhitzen (hab im Gehäuse 3 Temperaturanzeigen, und nur die grafikkarte überschreitet gelegentlich ihr Limit.).


mein aktuelles System:
Mainboard: MSI K9A2 Neo-F
Prozessor: QuadCore AMD Phenom X4 9550, 2200 MHz (11 x 200)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Arbeitsspeicher: Transcend JM4GDDR2-8K (2x2Gb)
Netzteil: TruePower Trio TP3-430

Kann man allein mit einer neueren Grafikkarte mehr rausholen? Oder müsste ich eventuell noch andere Komponenten ersetzen?
Ich kenne mich mit PC Hardware leider herzlich wenig aus und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Preisklasse ist weniger wichtig. Das entscheide ich dann je nachdem wie groß die Leistungssteigerung wäre.

Danke
 
Bei der CPU wäre maximal eine HD 6870/6850 anzuraten.
Das Netzteil reicht dafür problemlos.

Wenn du dem SYS noch mehr CPU-Power spendieren möchtest, dann wäre ein Phenom II X4/X6 anzuraten.
Das Board unterstützt eigentlich alle Phenom II/Athlon II Cpus - auch die AM3.
MSI Deutschland ? Mainboards - K9A2 Neo-F
Möglicherweise ist halt ein BIOS-Update nötig.

Wenn du dich für ein CPU-Update entscheiden solltest dann sind auch schnellere Grafikkarten eine Option.

Wie viel Kohle willst du denn investieren?
 
Danke für die schnellen antworten.


Ja das ist es.

Wie viel Kohle willst du denn investieren?

Kommt ganz drauf an. Wenn die neuen teile dann für weitere paar Jährchen reichen, dann können es ruhig um die 300€ sein.
Wenn ich mit einer HD 6870/6850 allerdings schon einen bemerkbaren unterschied erziehlen kann dann tendiere ich eher hierzu.


Also zusammengefasst kann man bis jetzt sagen das eine HD 6870/6850 bei momentaner CPU das best Mögliche wäre?
Das wäre in etwa genau das was ich suche. Preis stimmt mit ~150€ auch.
Kann ich denn viel falsch machen wenn ich mir die hier kaufen?: https://www.mindfactory.de/product_...iv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail-.html&pid=idealo
 
Nö eigendlich nicht, das wäre ein gesunder Kompromiss für den Rechner
 
die Sapphire Radeon HD 6870 bietet eine sehr gute preisleistung, kannst du nehmen. der Phenom I sollte aber irgendwann ausgetauscht werden, der ist ziemlich lahm.
 
kannst die cpu noch eine weile behalten und irgendwann dann austauschen, muss nicht gleich jetzt sein. die sapphirre 6870 dirt 3 edition funktioniert, da ist auch dirt III dabei.

die amd 6870 braucht 2 mal 6 pin stromanschluss, wenn dein netzteil nur einen hat, braucht man für den zweiten 6 pin einen adapter.
ist meist bei der grafikkarte dabei. 2 mal 4pin molex auf 6 pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Dirt 3 ist auch der Grund warum ich mich hierfür entschieden habe.

Also danke leute. Hab dank euch echt schnell gefunden wonach ich gesucht hab :)
 
Ich glaube dein Prozessor wird jede neue Grafikkarte ausbremsen
Mein Freund hat einen core2quad und der bremst seine gtx460 extrem aus, sie wird bei allen spielen nur zu 50-60% ausgelastet, deshalb ist ein neuer Prozessor Pflicht ;)
 
JayBeKay schrieb:
Ich glaube dein Prozessor wird jede neue Grafikkarte ausbremsen
Mein Freund hat einen core2quad und der bremst seine gtx460 extrem aus, sie wird bei allen spielen nur zu 50-60% ausgelastet, deshalb ist ein neuer Prozessor Pflicht ;)

Das kommt immer sehr auf das Spiel und die Einstellungen an.
 
Oh nein glaub mir!
Ich meine bei cod oder so ist das egal, da läuft das Spiel auch mit 50-60% Auslastung flüssig aber wenn man ne Graka für 300€ kaufen will, will man bestimmt auch bf3 oder crysis 2 spielen und da spielst du auf niedrig nicht flüssig
Mein Freund spielt bf3 auf low und er hat so um die 40fps, was bei bf3 ******* wenig ist ;)
 
Zurück