Also ich kann selber auch nur zur AMD raten. Meine letzte AMD/ATI war ne X800 und das is nu wirklich schon ne Weile her. Seitdem auch immer nur Nvidia. Aber mittlerweile nehmen sich beide in ihren Treibern auch nixmehr. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Preis/Leistungstechnisch kommste aber quasi net an AMD vorbei. Wie gesagt, hatte abgesehen von der X800 immer nur Nvidia Karten (Wenn man mal die Vodoo karten abzieht *g*) und war auch immer zufrieden. Wollte auch diesesmal eine, jedoch war die R9 290 in dieser Situation die bessere Wahl und würde sie auch nimmer gegen ne 780 tauschen wollen. Klar, sie futtern etwas mehr strom. Aber wer sich ne 780 in den Rechner haut, oder sonstige stromfressende Hardware, wird die paar Watt mehr auch noch vertragen. (entsprechendes Netzteil natürlich vorausgesetzt)
Ich würde da ganz klar momentan zu AMD tendieren. (Ja, das sage ich als Nvidia Freund)
Man kriegt einfach mehr fürs Geld. PhysX is eh nen Witz, selbst mit Nvidia Karten. Wenn du PhysX mit ner Nvidia Karte auf Anschlag stellst, haste auch ne Ruckelorgie. Da kannste das gleich von der CPU übernehmen lassen, weil Nvidia da scheinbar selber net merkt wie sie ihre Karten in der Hinsicht beschneiden.^^
Das PhysX Argument kannste also schonmal net gelten lassen, mal abgesehen davon das es eh nur nen markting blender is. In schnellen spielsituationen nimmste das eh net wahr.
Jedoch isses eigentlich egal was du nimmst. Beide haben Leistung satt und liefern selbst in höheren auflösungen mehr als genug leistung.
Momentan seh ich die R9 290 jedoch gegenüber der 780 im Vorteil.
MfG Nuumia