Suche neue Grafikkarte ~ 200€

Ifrit30

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte die max. 200€ kostet.

Meine aktuelle Grafikkarte (HD6870) ist kaputt, da brauche ich also dringend eine neue. Ich hatte mir eh vor einen neuen Rechner zusammen zustellen da mein PC schon knapp 12 Jahre alt ist. Der neue PC soll eine Ryzen 3600 und dazu ein B550 mainboard haben, es wäre also cool wenn die Graka dazu passen würde. Gespielt wird auf FHD und ultra/max setting brauche ich nicht. In dem Preisbereich sehe ich nur die AMD RX 500er/5500xt und die GTX1650/1660, aber da bin ich mit dem niedrigen VRAM unsicher ob es zukunftssicher ist vor allem da die neuen Konsolen bald erscheinen.

ps. zu der Grafikkarte werde ich wohl auch ein neues Netzteil brauchen, ich wäre für Empfehlungen dankbar :daumen:.
 
Brauchst du die Features vom B550 Board? Wenn nicht, dann kannst du da auch noch etwas Geld sparen.

Was willst du denn für Spiele spielen und mit welcher Auflösung? Weitere Upgrade grplant z.B. 144Hz etc?
 
Die Features zum b550n board brauche ich nicht unbedingt, es geht vielmehr um den Prozessor Support aber damit habe ich jetzt keine Eile.


Für Spiele geht es hauptsächlich um 3D Action, Sooter, RPGs usw z.b. Cyberpunk 2077, RDR2, Souls Games...
Gespielt wird in FHD und Upgrades sind nicht geplant.
 
Was hast du denn für ein Netzteil, Karten dieses Preisbereich ziehen eher weniger Strom. Unter 200€ bietet die RX580 klar das beste Preis / Leistungsverhältnis und 8 Gb Vram sind absolut ausreichend, gerade für diesen Chip.
 
Naja reichen würde das, die Kondensatoren sehen wahrscheinlich nicht mehr so ganz dufte aus. Wenn du das Geld hast wechseln.
 
Wie schaut es denn zwischen der 5500xt und gtx 1660(super) aus?

Preislich scheinen die sich je nach Händler und Hersteller gleich zu befinden, aber von dem was ich lese und höre scheint die 1660 super die bessere Wahl zu sein gerade wegen der Performance.
 
Die 1660 Super ist knappe 20% schneller zur 5500xt kostet dafür aber auch gute 30€ mehr je nach Modell mehr oder weniger. Beide sind aber kaum schneller als eine RX580, die RX5500XT sogar eher gleichwertig, haben dafür aber weniger Vram, die RX5500XT nur 4 Gb und die 1660 6 Gb.
 
Die 5500 kannst du ja auch als 8GB Version nutzen.Zudem profitiert die Karte auch leicht von dem PCI Ex. 4.0
 
Stimmt gar nicht gesehen, dann wäre die RX5500 XT mit einem günstigen Custom tatsächlich eine gute Alternative, gerade weil die Effizienz auch etwas besser ist.
 
Bzgl der gtx 1660 super, habe ich ein Auge auf die Palit (normal un oc) und die Zotac twin fan für 238€ geworfen. Ja ich weiß das geht über dem eigentlichen Budget.

6GB Palit GeForce GTX 1660 SUPER GAMING Pro DDR6 retail - GTX 1660 | Mindfactory.de

6GB ZOTAC GeForce GTX 1660 Super Gaming 2 Fan ,GDDR6,3xDP,3xHDMI - GTX 1660 | Mindfactory.de

Was haltet ihr von denen? Zotac ist wohl unter Last recht heiß ~ 73°C, was evtl. an der kleinen Größe liegt. Palit ist dagegen etwas lauter (vllt. ist das auch nur die OC version) aber dafür hat sie eine gute Kühlung laut hardwareluxx. Ich bin mir allerdings unsicher mit der backplate (ist aus plastik) wegen der Ansammlung von Staub und der Kühlung die auf langer Sicht vllt. nicht mehr so gut ist.


Andere graka haben entweder kaum Tests und/oder sind noch mal um 20-30€ teurer.
 
Würde keine 1660 Super nehmen, weniger Vram, kaum mehr Leistung und kostet mehr. Dazu profitiert, wenn der Vram mal knapp werden sollte, die RX5500XT von PCI-E, die 1660 Super nicht.
 
Gut ich hätte jetzt argumentiert, dass bei 2 Gratisgames das P/L Verhältnis stimmt. Aber wenn ich sehe das die Sapphire Pulse 5500XT 8GB 220 Ocken kostet, dann kann ich schon verstehen dass man dann lieber mit einer 1660S liebäugelt. Diese kostet ca. 20 euro mehr und bietet je nach Game von 7 bis 41 % Mehrleistung. Und ich argumentiere mal ganz frech dass diese FHD Karten auch in den nächsten Jahren noch mit 6GB klar kommen werden. Und wenn es in 2 Jahren ruckelt, helfen dir die 2 GB VRAM dann auch nicht mehr.
Das Problem ist einfach dass zwischen 5600XT und 5500XT ein zu großer Abstand ist. Eine Butter/Brot Karte von der Leistung einer 2060 mit 8 GB Ram für 250Euro wäre doch der Renner schlechthin gewesen.
 
Zurück