Suche neue CPU

Aiml3zZ

Kabelverknoter(in)
Da ich zurzeit sehr unzufrieden bin mit meinem AMD FX 8320e wollte ich jetzt auf die Intel Seite Wescheln und dachte da vll an die neue Kaby Lake serie da die doch recht " günstig " sind ;)
wobei ich mir nicht sicher bin ob sich das lohnt !

AW: Suche Neuen Cpu

Tja, was willst du denn so ausgeben?
Welche Hardware hast du aktuell?
Was willst du denn so machen? Nur spielen?
Im Klartext: Mehr Infos. ;)

ah sorry mein fehler Also zocken yes ;)

AMD FX 8320e
8GB GSkill Ram 1600MHZ (4x2GB) DDR3
Nen Gigabyte board irgendson altes Netzteil
als Graka dient meine GTX 950 sonst noch was?^^
ca 400-550€ hab ich übrig ;)

550€ für CPU und Board? Da bekommst nichts wirklich für, denn deine Karte ist hier das größte Problem. Zumindest wenn es um Gaming geht.

Mit einer GTX950 kann man Zocken? O.o

ah sorry mein fehler Also zocken yes ;)

AMD FX 8320e
8GB GSkill Ram 1600MHZ (4x2GB) DDR3
Nen Gigabyte board irgendson altes Netzteil
als Graka dient meine GTX 950 sonst noch was?^^
ca 400-550€ hab ich übrig ;)

Ich denke mal, dass es egal ist was du austauscht es wird dann entweder die Graka oder die CPU extrem limitieren. Wobei es mit einer 480 + neuem NT noch gehen könnte, wenn du hauptsächlich Triple A Titel spielst.

Ich würde es so machen:

CPU+Board verkaufen und so das Budget um etwa 100€ aufstocken.

Dann kaufst du gebraucht einen Xeon 1230v3 (150€)

Ein Z97 Board neu (etwa 70-80€, evtl. musst du hier auf ein Angebot warten) z.B.

Gigabyte GA-Z97-HD3

oder

ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)

Dann kaufst du dir dazu noch ein Netzteil und eine Grafikkarte z.B. diese hier

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)

oder diese

MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)

und beim Netzteil je nach Budget dieses hier

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

oder dieses

http://preisvergleich.pcgameshardwa...-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Das kostet dich zusammen etwa 500€ und du hast einen spieletauglichen Rechner der auf FullHD mit allem Zurecht kommt. Ein Neukauf wird bei deinem Budget leider schwierig. Wenn du noch ein paar € übrig hast könntest du dir noch einen CPU Kühler dazu kaufen, falls der von deinem FX keine passende Montageklammern hat z.B. so einen:

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Da bleibst du denke ich ganz gut in deinem Budget, zumal du für Prozessor und dein Board noch rund 100€ bekommst, eher so 120€. Für einen Neukauf ist das Budget leider zu klein.

also versuche ich noch irgendwo 100euro raus zuquetschen ^^ und gebrauchte cpus empfehlenswert? gute erfahrungen damit?

also versuche ich noch irgendwo 100euro raus zuquetschen ^^ und gebrauchte cpus empfehlenswert? gute erfahrungen damit?

Mit einem Xeon 1230v3 kannst du quasi nicht viel falsch machen, da die CPU's kaum übertakbar sind, außerdem kannst du bei Ebay bei einem Händler mit Garantie kaufen und Paypal benutzen - dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Hatte bei gebrauchten CPU's aber noch keine Probleme bisher.

Wenn du kein sehr gutes Mainboard zu deinem FX 8300 hast würde ich vom übertakten Abstand nehmen, der Wechsel auf den Xeon lohnt sich auch so weil die Single-Thread-Performance um einiges höher ist.

Ich persönlich würde das Netzteil in Rente schicken, denke mal es ist nicht das Neuste. Das ist eine Empfehlung um auf Nummer sicher zu gehen, du kannst das alte NT verwenden, dabei besteht aber die Gefahr das deine Festplatten schaden nehmen, ich würde das nicht riskieren aber muss jeder selbst wissen.

Hmm, da sollte noch ne menge drin sein. Mainboard hat 10 Phasen. :daumen:

Prolimatech Genesis als CPU-Kühler dann solltes du 4 GHz im Standarttakt oder höher möglich sein.
Jetzt hast du nur 3 GHz Standarttakt.

Hmm, da sollte noch ne menge drin sein. Mainboard hat 10 Phasen. :daumen:

Prolimatech Genesis als CPU-Kühler dann solltes du 4 GHz im Standarttakt oder höher möglich sein.
Jetzt hast du nur 3 GHz Standarttakt.

Die einem nichts bringen weil es ein billig Board mit billig Spawas ist. Hatte mal das UD3P davon. Mein 955BE, wohl bemerkt Deneb, lief auf einem 890GPA-UD3H auf 4,3GHz und auf dem UD3P nicht einmal auf 4GHz! Und das obwohl es nicht so ein Strom Fresser ist wie der Vishera! Jetzt hatte ich letztens mal wieder ein Board um die CPU zu testen, weil ich das OC "wunder" eben immer noch habe und auf einem Asus M5A99X Evo geht die CPU auch wieder bis 4,3GHz hoch.

Würde OC probieren, aber keine wunder erwarten! Und daran die denken die Spawas mit zu kühlen!

Das Board taugt mal garnichts, ich würde wie gesagt auf einen Xeon wechseln, das freut auch die Stromrechnung.

Das Board taugt mal gar nichts, ich würde wie gesagt auf einen Xeon wechseln, das freut auch die Stromrechnung.

:lol::lol::lol: Der war gut. Mein System im Idle, liegt mit 80W (220V), Bei GTA 5 mit 320W. Komplettes System! (3 GPUs)
AMD FX-8350 @ 4.5/2.6GHz Wakü | Asus CROSSHAIR V FORMULA-Z | GSkill RipJawsX 2400/16GB | HD7950 WF3 @ 1.2/1.5GHz @ Crossfire | MSI GT 640 | Creative Soundblaster Z | OCZ Arc100 250GB | Corsair RM750i

Mein Bruder hat das Board mit dem FX8320 bei 4.2 GHz.
Dabei läuft die CPU nur mit geringer Spannungserhöhung.

Zurück