Suche neue Boxen und eventuel zusätzlich eine Soundkarte

AW: Suche neue Boxen und eventuel zusätzlich eine Soundkarte

Ok :D
öhm...joa naja dann wär ich irgendwie wieder am Anfang :ugly:
Ich kann hald zwecks nicht vorhandener Vergleichsmöglichkeiten schlecht einschätzen wie "brutal" 180W Subwoofer sind oder mir auch die 75W des S530D für meine Bedürfnisse reichen würden

Ja das Z4 kann man getrost als Schrott bezeichnen :ugly:
war im endeffekt n fehlkauf

Wenn du nicht permanent an der Lautstärkegrenze versuchst die Tiere unter dem Hausfundament zum Leben zu erwecken sollte eigendlich das kleinere Modell reichen. Auch ist der große Sub von den Maßen ein ziemlicher Brocken

Also mein Subwoofer hat iwas über 300 Watt Musikleistung und ich bin der Meinung: man muss ihn doch nicht permanent am Anschlag haben. :what:
Ich bin bei mancher Gelegenheit aber froh dass er so viel Wumms hat, wenn ich denn will. :ugly:

Also das S730D hat laut Mindfactory nen 180W Subwoofer im gegensatz zu den 75W beim S530D :D

Die Leistungsangabe sagt nichts über die mögliche Lautstärke aus! Da spielt der Wirkungsgrad die größte Rolle.

Daneben natürlich auch nichts über den Tiefgang. Um eine Oktave tiefer zu kommen bei gleicher Lautstärke benötigt man wenn ich das richtig im Kopf habe die 4-fache Luftverdrängung (Hubraum = Membranfläche x Membranhub) und beim gleichem Chassis in ident. Umfeld entsprechend mehr Leistung. Der Tiefgang wiederum hat auch nichts mit der Leistung zu tun sondern mit der Auslegung des Woofers (Chassis, Gehäuse, ggf. Bassreflexrohr o.ä.)

Unterm Strich sagt die Leistung also weder über die zu erwartende Maximallautstärke, noch über die zu erwartende Basstiefe aus. Über die Qualität übrigens auch nichts...

Aber selbst wenn man 2 identische Woofer hat, die sich lediglich in der Leistung unterscheiden, ist der Unterschied zw. 75W und 180W bezogen auf die Maximallautstärke ernüchternd gering. Rechnerisch sind das gerade mal 3,8 dB!

Zuletzt bearbeitet:

alles klar :)

also würdest du mir dann seher zum S530D raten?
hat ja die gleichen Satelliten wie das S730D und wenn der Unterschied echt nur so gering ausfällt was den Subwoofer angeht...

Zurück