Suche NAS oder NDAS für den Hausgebrauch

R

relgeitz

Guest
Suche NAS oder NDAS für den Hausgebrauch

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine günstiges NAS oder NDAS System für mein Eigenheim. Ob NAS oder NDAS bin ich mir noch nicht sicher, weil ich noch keine wesentlichen Unterschied festgestellt habe - ich dachte eigentlich eine NAS würde automatisch syncn etc. aber dies wird bei keinem Gerät beschrieben.

Ich brauche nur eine Gehäuse, die Platte(n) hab ich schon hier liegen

Was mir wichtig wäre:
- Einfache Einbindung und Handhabung (will nicht immer ewig herum konfigurieren)
- RAID 1 für die Sicherung der Daten
- Platten werden automatisch deaktiviert wenn sie nicht gebraucht werden (wegen Lebenszeit, Strom, und Wärme)
- Temperaturentwicklung für die Platten
- Einfache Einbindung der Platte als Netzwerklauf in Windows 7
- geringer Stromverbrauch
- sollte mit regelmäßigen Neustarts keine Probleme haben (hab gehört, dass das Probleme machen kann), schalte nämlich immer den Strom ab wenn ich das Haus verlasse

Gesichert wird mittels Windows 7 Tools und SyncBack.

Ich hab mir jetzt mal diese Geräte rausgesucht:
NDAS
NetDISK 351UNE
NAS
D-Link DNS-320 ShareCenter Pulse · Gigabit Netzwerk Storage 2-Bay Diskless | redcoon Österreich
Oder doch sowas hier?
NS-1500n

Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Ich könnte auch meine externe Platte via USB an meinen Router anschließen, der erkennt aber nur FAT32, und das ist doch etwas schwach - außerdem hat er permanent Probleme die Platte bei jedem Start zu erkennen.

Im Anhang noch ein Abbild meines Netzwerkes:

Danke schon mal für die Vorschläge, LG

Anhänge

• netzwerkplan.JPG
    netzwerkplan.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 488
AW: Suche NAS oder NDAS für den Hausgebrauch

welche anschlüsse hast du zur verfügung?
usb 3.0?
esata?
firewire?

das wären nämlich die schnellsten.
oder nur usb 2.0?

Ich habe das Western Digital MyBook World Edition daheim und bin zufrieden, hat sogar ein mini linux auf dem chip wegen der administration. Es gibts auch als World Edition II für Raid.

eftilon

@dj*viper
Angeschlossen soll das Teil natürlich via CAT-Kabel an den Router, damit ich die Platten als Netzlaufwerk auf allen Rechnern einrichten kann. Die Sicherungen sollen dann alle über das Netz zum N(D)AS laufen.

Ansonsten wäre natürlich an allen Geräten USB 2.0, sowie am Notebook noch Firewire, verfügbar.

@Eftilon
Das geht schon in die richtige Richtung, nur Suche ich eigentlich nur das Gehäuse, weil ich die Platte(n) ja schon habe.

LG Stefan

Ganz wichtig für Empfehlungen, wäre noch dein Budget und die gewünschte Anzahl an Festplattenslots!

Oh sry:

2 Platten, habe derzeit zwar nur eine, aber wie gesagt: RAID 1 ist geplant

Budget: Also, so wie ich das bis jetzt sehe, reichen 100 EUR

Dann haste dir selbst schon die Vorlage gegeben, das DLINk DNS-320 sollte das richtige für dich sein.

Du sagtest, du schaltest immer den Strom ab, wenn du das Haus verlässt. Wie machst du das, Sicherung raus und gut is :D?
Ich frag nur, weil, wenn du das Nas ohne herunterfahren vom Strom nimmst, dann schadet das deinen Festplatten auf Dauer immens!

Dann haste dir selbst schon die Vorlage gegeben, das DLINk DNS-320 sollte das richtige für dich sein.

Okay, kennst du das Gerät ist? Ist das gut? Reicht das für meine Zwecke und für Streaming etc.? Wie kann ich darauf vom Internet aus zugreifen?

Du sagtest, du schaltest immer den Strom ab, wenn du das Haus verlässt. Wie machst du das, Sicherung raus und gut is :D?
Ich frag nur, weil, wenn du das Nas ohne herunterfahren vom Strom nimmst, dann schadet das deinen Festplatten auf Dauer immens!

Exakt! Genau so mach ich das :devil:

Nein Spaß, die Geräte werden natürlich ordnungsgemäß heruntergefahren, und nicht einfach ausgeschoßen, die Geräte hängen an ausschaltbaren Steckerleisten. Die Dinger schalte ich vorm weggehen alle aus. Eigentlich könnte ich auch die Sicherung einfach raushauen, der Kühlschrank hängt nämlich an einem eigenen Stromkreis.

Zurück