Gumba89
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche: NAS für den privaten Gebrauch
Hallo Community,
ich bin mal wieder in Nachfragender-Funktion unterwegs.
Ich möchte mir gern ein NAS zulegen und schwanke dabei zwischen dem QNAP TS 221 bzw. dem Synology DS 213+.
Bevor Ihr jetzt denkt "Haben wir schon x-mal beantwortet!!!", seht euch bitte auch noch die nachfolgenden Zeilen an.
Ich weiß das die Frage wieder einen kleinen "Glaubenskrieg" entfacht aber welches würdet Ihr empfehlen?
Mein bisheriger Stand ist, dass die Synologie die bessere Performance haben aber mit vom Bauchgefühl das QNAP mehr zusagt.
Was ich damit anfangen will?
1. Backup im RAID 1 mit 2x WD RED 3TB
2. Daten (Musik, Film u. Foto) lokal bereitstellen
3. Daten Foto oder Dokumente online erreichen können
4. iTunes-Server bzw. iOS-Geräte über das NAS synchronisieren (Hier geht´s um die NAS-Glaubensfrage u. nicht den Smartphone-Krieg )
Am wichtigsten ist mir aber das der ganze Spaß funktioniert, das bedeutet, dass ich nicht "Ewig und drei Tage" tüfteln will und mich auch nicht mit halbgarer Software rumärgern muss.
Im Klartext es soll funktionieren und zwar dann, wenn ich das will.
Weiterhin brennt mir eine Frage unter den Nägeln:
Ist jemandem von euch sein NAS schon mal abgeraucht???
Ich hatte mal eine externe WesternDigital mit Backup-Funktion und Verschlüsselung, dass Teil hat sich dann verabschiedt und ich hatte meine liebe Not meine Daten zu retten und habe etwa 30% meiner Fotos verloren.
Das will ich nicht wieder erleben müssen, daher Raid 1.
Wie sicher ist daher ein NAS einzustufen bzw. wie leicht kann ich das Gerät wieder in den Normal-Zustand versetzen und meine Daten schützen wenn mir eine Platte abraucht?
Was ich nicht will?
1. Eigenbau
Ja, soviel dazu ich hoffe Ihr seit willens und könnt mir weiterhelfen.
MfG,
Gumba
Hallo Community,
ich bin mal wieder in Nachfragender-Funktion unterwegs.
Ich möchte mir gern ein NAS zulegen und schwanke dabei zwischen dem QNAP TS 221 bzw. dem Synology DS 213+.
Bevor Ihr jetzt denkt "Haben wir schon x-mal beantwortet!!!", seht euch bitte auch noch die nachfolgenden Zeilen an.
Ich weiß das die Frage wieder einen kleinen "Glaubenskrieg" entfacht aber welches würdet Ihr empfehlen?
Mein bisheriger Stand ist, dass die Synologie die bessere Performance haben aber mit vom Bauchgefühl das QNAP mehr zusagt.
Was ich damit anfangen will?
1. Backup im RAID 1 mit 2x WD RED 3TB
2. Daten (Musik, Film u. Foto) lokal bereitstellen
3. Daten Foto oder Dokumente online erreichen können
4. iTunes-Server bzw. iOS-Geräte über das NAS synchronisieren (Hier geht´s um die NAS-Glaubensfrage u. nicht den Smartphone-Krieg )
Am wichtigsten ist mir aber das der ganze Spaß funktioniert, das bedeutet, dass ich nicht "Ewig und drei Tage" tüfteln will und mich auch nicht mit halbgarer Software rumärgern muss.
Im Klartext es soll funktionieren und zwar dann, wenn ich das will.
Weiterhin brennt mir eine Frage unter den Nägeln:
Ist jemandem von euch sein NAS schon mal abgeraucht???
Ich hatte mal eine externe WesternDigital mit Backup-Funktion und Verschlüsselung, dass Teil hat sich dann verabschiedt und ich hatte meine liebe Not meine Daten zu retten und habe etwa 30% meiner Fotos verloren.
Das will ich nicht wieder erleben müssen, daher Raid 1.
Wie sicher ist daher ein NAS einzustufen bzw. wie leicht kann ich das Gerät wieder in den Normal-Zustand versetzen und meine Daten schützen wenn mir eine Platte abraucht?
Was ich nicht will?
1. Eigenbau
Ja, soviel dazu ich hoffe Ihr seit willens und könnt mir weiterhelfen.
MfG,
Gumba