Suche: NAS für den privaten Gebrauch

Gumba89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche: NAS für den privaten Gebrauch

Hallo Community,

ich bin mal wieder in Nachfragender-Funktion unterwegs.
Ich möchte mir gern ein NAS zulegen und schwanke dabei zwischen dem QNAP TS 221 bzw. dem Synology DS 213+.
Bevor Ihr jetzt denkt "Haben wir schon x-mal beantwortet!!!", seht euch bitte auch noch die nachfolgenden Zeilen an. :hail:
Ich weiß das die Frage wieder einen kleinen "Glaubenskrieg" entfacht aber welches würdet Ihr empfehlen?
Mein bisheriger Stand ist, dass die Synologie die bessere Performance haben aber mit vom Bauchgefühl das QNAP mehr zusagt.

Was ich damit anfangen will?

1. Backup im RAID 1 mit 2x WD RED 3TB
2. Daten (Musik, Film u. Foto) lokal bereitstellen
3. Daten Foto oder Dokumente online erreichen können
4. iTunes-Server bzw. iOS-Geräte über das NAS synchronisieren (Hier geht´s um die NAS-Glaubensfrage u. nicht den Smartphone-Krieg :ugly:)

Am wichtigsten ist mir aber das der ganze Spaß funktioniert, das bedeutet, dass ich nicht "Ewig und drei Tage" tüfteln will und mich auch nicht mit halbgarer Software rumärgern muss.
Im Klartext es soll funktionieren und zwar dann, wenn ich das will.
Weiterhin brennt mir eine Frage unter den Nägeln:

Ist jemandem von euch sein NAS schon mal abgeraucht???

Ich hatte mal eine externe WesternDigital mit Backup-Funktion und Verschlüsselung, dass Teil hat sich dann verabschiedt und ich hatte meine liebe Not meine Daten zu retten und habe etwa 30% meiner Fotos verloren.
Das will ich nicht wieder erleben müssen, daher Raid 1.
Wie sicher ist daher ein NAS einzustufen bzw. wie leicht kann ich das Gerät wieder in den Normal-Zustand versetzen und meine Daten schützen wenn mir eine Platte abraucht?

Was ich nicht will?

1. Eigenbau

Ja, soviel dazu ich hoffe Ihr seit willens und könnt mir weiterhelfen.

MfG,

Gumba

AW: Suche: NAS für den privaten Gebrauch

Hallo

Schau dir mal folgende Seite an ! Ich hab mir ein WHS Nas gebastelt mit 3x 1 TB im Raid5 und einer SSD60Gb als OS :D

Kann ich nur empfehlen
profi_nas

Hallo Omen,

zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Diese Lösung sieht wirklich interessant aus, vorallem da für diesen geringen Preis viele HDD´s eingespannt werden können aber ich möchte in diesem Fall eigentlich keine
"self made"-Lösung. Der Grund dafür ist, dass ich das NAS aufsetzen, einrichten und nutzen will. Das heißt die Lösung sollte möglich einfach und komplett sein. Mit sicherheit wäre der zusammenbau dieses
Systems keine große Schwierigkeit aber das Zusammentragen und einrichten der Software wahrscheinlich, daher möchte ich in diesem Punkt gern eine fertige "All-IN-ONE"-Lösung ohne mir die Software erste
langwierig zusammen suchen zu müssen.

MfG,

Gumba

also ich bin derzeit auch auf der suche nach einem NAS und habe mich nun für eines von Synology entschieden:

Synology DiskStation DS213j, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist, denke ich, in diesem Preissegment das beste was man derzeit bekommt. Ich hatte vorher nach welchen geschaut, die im Preisbereich so um die 100 euro liegen, da können aber meistens nur die wenigstens was dazu sagen und ob die dinger dann was taugen, steht noch auf einem ganz anderen blatt. Synology finde ich der Software sehr ansprechend und benutzerfreundlich, deshalb entschied ich mich dafür. Du kannst aber auch dir die richtigen Brocken für den Privatbereich gönnen, wie zum beispiel:

Qnap Turbo Station TS-412, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hat dann aber auch seinen entsprechenden Preis.

Hallo Hannes,

zunächst auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal eine Frage, da du ja bereits eine Synology nutzt. Hast du eine FTP Freigabe über DDNS eingerichtet? Mich würde interessieren, ob ich mir die entsprechende Adresse zwingend selbst besorgen muss oder ob ein Service direkt mit angeboten wird? Weiterhin interessiert mich, ob der Spaß, also die DDNS-Adresse etwas Kostet?

Also Synology bietet ein eigener kostenloser Dyndns Service an,wenn man möchte,inklusive automatischer Router Konfiguration und Port freischaltung.
Ich selber habe meine Dyndns bei No-ip,auch kostenlose,jedoch habe ich alle einstellungen im Router direkt getätigt,inkl port freigabe.
Hatte vor 3 Wochen mein erstes NAS Synology zugelegt und am gleichen Tag fertig eingerichtet,zugriff intern wie von extern.
Für das,dass für mich das Thema Heimnetzwerk relativ neu ist,fand ich das einrichten von der Synology recht einfach.
Sogar mein 8 Jahre alter HP Laser Drucker wird erkannt an der Synology.
Bei YT bin ich auf iDomix gestoßen,der sich mit Synology befasst,einfach und verständlich.
Was das abrauchen angeht,grundsätzlich kann alles abrauchen.Es gibt schon verschiedene Raid Typen die mehr oder weniger Sicherheit versprechen,nur ob die Daten im Ernstfall wirklich sicher sind kann ich nicht sagen.
Es giebt viele die entpfehlen,wichtige Daten auf der Nas nochmals zu sichern und die am besten extern zu lagern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, also ich hab mir die Videos von iDominiX angesehen die sind echt gut. Ich hab mir jetzt auch die Synology DS 213+ bestellt. Der Grund war halt für mich dann die bessere Leistung im Vergleich zur QNAP 221. Bezüglich Betriebssystem nehmen sich die beiden nicht viel und da die Sache mit DDNS dann geklärt war stand dem nichts mehr im Weg. Ich bedanke mich daher noch mal recht herzlich bei euch.

MfG,

Gumba

Freut mich sehr:)
Mir haben die YT Videos von iDominiX auch geholfen,vorallem verständlich und einfach.
Ich wünsche dir viel freude mit der Synology.

:daumen:

ich habe das 212j und bin sehr zufrieden damit. Das OS von synology ist wirklich Top, da vermisst man echt nix. Externer zugriff kein problem, ipad und Android apps auch kein thema funktioniert einwandfrei. Ich habe noch eine kleine dvb-t antenne angeschlossen und vom Zug aus kann ich sehen was die tage kommt und es aufnehmen lassen, streamen zum TV klappt auch super.

Nimm dir die zeit alles zu erkunden, zum Datengrab ist es wirklich zu schade, die dinger können viel viel mehr machen.

Zurück