Suche nach guter Soundbar

Minamigiru

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einer Soundbar mit Subwoofer für mein Wohnzimmer Tv. Ich möchte gern weg von einem 5.1 System mit AV Receiver und den ganzen Kabelgedöns..
Mir ist klar das man mit einer Soundbar Abstriche machen muss,
aber das tut nix zur Sache. Hauptsache es kommt mehr raus als aus dem flat. Mein tv ist ein Toshiba 58l7363dg und die Größe des Wohnzimmers ist ca 30qm..
Wie ich schon schrieb soll es eine Soundbar mit Subwoofer sein und sollte möglichst nicht mehr als 500 Euro kosten.
Ich danke euch schon mal für gute Ratschläge.

Naja die soundbar sollte schon unter dem tv kommen sie kann auch direkt unten drunter stehen da ein schrank darunter ist...die frage ist halt nur ob es ein 2.1 oder 3.1 oder gar 4.1 werden soll.. weiß nun nicht was da besser ist vom sound her.

Bedenke auch vom der Raumgröße her muß der Soundbar geeignet sein sonst kann es sein das die Nennleistung des Systems im Verhältnis zur Raumgröße über- oder unterdimensioniert wirkt.Soweit ich weiss ist ab 3.1 ein kompatibler AV-Receiver nötig.Ich würde in deinem fall lieber zu einem
Laden gehen(Mediamarkt oder ähnlichem) und dort direkt mal Test hören.Es gibts ja auch Soundbar die auch die auch für Musik geeignet ist also nicht nur für Filme gedacht ist.Desweiteren gibts Soundbars mit echten 5.1 Surround-Sound .Wichtig für dich ist welchen Sound brauche ich,ist der Soundbar für meinem Zimmer(größe) geeignet und von der akkustik her bzw.von den platz wo es aufgestellt wird.Also an deiner stelle würde ich wie
gesagt erstmal test hören gehen und mich beraten lassen statt blind was zu kaufen um später eine größere Enttäuschung zu vermeiden.

Hi, habe die "Bose Solo Soundbar". Preis ca 330 €

Sie stand bisher unter dem TV ( wie es vorgesehen ist ). Jedoch ist unsere Couch zu hoch, so dass der Klang m.M.n. schlecht ankam.
Habe sie dann (kompliziert) über den TV montiert, so dass sie direkt auf Ohrenhöhe ist. Das Soundbild ist dadurch viel besser.

Was kann ich zu der Soundbar groß sagen!?
Es ist schön, wenn im Wohnzimmer Bose steht, bei Besuch immer wieder nen Hingucker.

Diese 4 kleinen integrierten Mini Boxen haben gut Power. Ich finde aber, dass der Raum dann sehr symmetrisch sein muss, so dass der Sound an der Wand wieder reflektiert wird.
Unser Wohnzimmer ist sehr verwinkelt mit einem fast zentralen Pfeiler, komische Möbel-Positionen. Irgendwie kommt das Sounderlebnis nicht ganz rüber, da der Sound nicht bei uns am Ohr ankommt. Er geht irgendwo im Raum verloren, durch die fehlende Reflexion.

--> Das sind Fehler aus denen man dann lernt.

Ich finde auch, dass es an Sound-Volumen fehlt. Meistens habe ich TV Sound und Bose Sound zusammen an, der TV gibt dann noch das nötige Raum-Volumen ( das ist wahrscheinlich nicht der richtige Ausdruck für das was ich meine ). Aber es gibt oft Situationen ( Filme, Serien etc ), da fehlt es einfach an Soundkulisse durch die Bose Soundbar. Manchmal ist der TV Sound sogar besser zu verstehen.

Die Soundbar kann auch kein DTS ( Dolby True Sound ). War bei mir aber nie ein Problem, da das optische SoundSignal ( Toslink aus TV zur Bose Soundbar ) immer über den TV kam.
Vielleicht lag auch da der Fehler der leeren Soundkulisse. Ich habe die Bose Soundbar nur am TV gehabt, vielleicht hat mein TV das Audio Signal so komprimiert und verändert, dass es sich einfach Mist anhört an der Boso Soundbar.

Schließt man die Soundbar direkt über Toslink an nen Hifi Receiver, BluRay Player oder PS4 an, so soll bei "DTS-Audio" kein Sound kommen.

Die Soundbar habe ich aktuell wieder im Verkauf, da ich auf ein richtiges 5.1 System umsteigen möchte.
Genau da bräuchte ich auch Hilfe.

Als Fazit kann ich sagen :
Schick anzusehen. Gute Power der Mini Boxen. Etwas leere Soundkulisse ( der optimale Raum und Stand der Soundbar wichtig ). Dennoch gute Ergänzung zum TV.

Anhänge

• IMG_20141008_084603.jpg
    IMG_20141008_084603.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Na blind kaufen würde ich ja sowieso nicht ,daher wandte ich mich ja an die Spezialisten in diesem Forum. (Danke schon einmal für euer Bemühen.)
Das Hauptaugenmerk liegt definitiv bei Filmen. (Blu ray) Musik eher selten muss ich zugeben.. Wie ich schin schrieb das Wohnzimmer ist 30qm groß. Nicht verwinkelt also rechteckig. Aber ich denk mal ich werde wohl mal in die Märkte fahren um zu schauen was es da alles gibt. . Es ist ja schon sehr verwirrend weil das Angebot doch so groß grworden ist.
Soviele Hersteller mit unterschiedlichen Systemen.

Eine frage hätte ich mal zu diesem System hier Yamaha NS-PA40.
Ich weiß plastikbrülltütten aber für dieses System braucht man doch auch ein AV Receiver zusätzlich. . Lieg ich da richtig?

Zurück