Suche nach Festplattenaufteilung + Kaufempfehlung

Gomox

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen :)

Da ich die letzten Monate über in Speicherbedrängnis gekommen bin, sollen jetzt neue und größere Festplatten her.

Zu meinen Anforderungen:

Ich benutze den PC einserseits für's Gaming als auch für die Musikproduktion. Es muss also einiges an Specherplatz her. Ich möchte auf jeden Fall eine SSD für's Betriebssystem. Macht es hier Sinn, eventuell eine etwas größere SSD zu verwenden, um einige wichtige Programme drauf zu installieren?

Dann zu den HDDs: Macht es hier mehr Sinn, eine größere (z.B. 3 TB) oder mehrere kleinere (z.B. 3 mal 1 TB) zu verwenden?

Habt ihr aktuelle Kaufempfehlungen für HDDs und SSDs? :)

Danke schon mal im Voraus!

Kommt halt drauf an wie wichtig deine Daten sind und wieviel du ausgeben willst?

Die von mir genannten Festplatten spiegeln so ungefähr meine Preisvorstellung wieder. Momentan mache ich regelmäßige Backups meiner Musikprojekte, Bilder etc.

EDIT:

Ich versuche meine Angaben noch etwas genauer zu machen :)

Mein Plan sieht momentan so aus:

250GB oder 500GB SSD für das Betriebssystem und wichtige Programme, in meinem Fall beispielsweise meine Musiksoftware

Dann eine 2 TB HDD für Spiele, Fotos, Videos, Dokumente etc.

Eventuell noch eine extra 1-2 TB HDD für Samples, Musikprojekte und ähnliches (die gerne mal viel Platz wegnehmen).

Konkret stellt sich mir die Frage: Worin liegen die Vor- und Nachteile, wenn ich eine 4 TB Festplatte verwende oder zwei 2 TB Festplatten?

Zuletzt bearbeitet:

Eine SSHD beschleunigt bestenfalls den Windows-Start etwas. Als Datengrab ist es Geldverschwendung, da bringt eine normale HD das gleiche für weniger Geld.

Ich würde lieber eine große HD nehmen als mehrere kleine.
Irgend eine Festplatte ist immer zuerst voll, und dann fängt man mit dem umkopieren an...

(ich gehe eher den umgekehrten Weg, und hab unter Linux vier Festplatten zu einem großen Volumen zusammengefasst.)

Stimme @Deep Thought... eine SSHD macht wenig Sinn.

Als Datengrab am besten WD Blue oder WD Green und dann in einer beliebigen Größe... zum Beispiel 2Tb. Der Nachteil bei einer einzigen Platte ohne Redudanz ist natürlich die Datensicherheit. Ich selbst bin zum Beispiel Fan von einem externen NAS mit min. RAID1 und im Rechner eine große Platte oder gar SSD für Spiele, dann eine kleinere SSD für das System. Das ist aber immer alles Ansichtssache.

Mein derzeitges Setup:

1x 240Gb Crucial M500 (Betriebssystem und Programme)
1x 1Tb Transcend SSD370S (neu, vorher 1Tb WD Blue und hauptsächlich für Spiele und andere Dateien)
Externes Selfmade-NAS mit 2x1Tb und 2x3Tb für Sicherungen und wichtige Daten

Meine Empfehulung für dich: Hol dir eine 240er SSD und eine 3Tb oder 4Tb für deine Daten. Hersteller deine Wahl, WD oder Seagate bei den Platten und bei SSD kann man fast alle empfehlen.

Zurück