Suche Monitor

EnrageKoala

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
~400€ pro Monitor

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
zwei alte Monitore beide 6 Jahre+
einer hat immer häufiger ausfehle und wird jetzt getauscht. Aber besser gleich beide :)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
AMD Sapphire R9 Fury Tri-X

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming: Platformer RPG JRPG RTS; Programmieren

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
ca. 24"
Hoher Farbkontrast
144Hz? wenn es sich was bringt

Die besten Farben bekommst du mit IPS aber da gibt es keinen Full HD 144Hz. Also bleibt "nur" VA (besserer Kontrast/Schwarzwert) wie z.B. im Samsung C24FG70.
Wenn du in deinen Spielen nicht mehr als 75FPS hast dann würde auch ein 75Hz Monitor reichen. Da bekommst du sogar 27" WQHD mit IPS und FreeSync ab 300€.

Erstens sind 75fps kein festgesetzer Wert der bei jedem Spiel gleich ist.
Zweitens wird dir jeder sagen, dass für die Vorteile von 144Hz keine 144fps braucht.

Konstante 75FPS gehen nur wenn die minimale Framerate 75FPS ist und man eine Framelimiter nutzt oder bei 75Hz V-Sync aktiviert.

Wer sagt, dass man für 144Hz mindestens 144FPS braucht ? Es lohnt sich auch schon bei 80, 90 oder 100FPS aber nicht bei max. 75 !

Denn auch ein 144Hz Monitor läuft mit FreeSync/G-Sync bei 75FPS nur mit 75Hz. Selbst ohne moderne Bildsynchronisation wäre es
Verschwendung denn der Aufpreis von 75 auf 144Hz beträgt 220€ (27" WQHD IPS). Für einen Tick mehr Bildschärfe ziemlich teuer.

Ich kenn niemanden der sich für 60FPS einen 120Hz oder für 120FPS einen 240Hz Monitor gekauft hat. Wen meinst du mit "Jeder" ?

Wer redet denn von 27"?
Nen 24" WQHD 144Hz kriegst du ab 365€, nen ordentlichen 24" FHD 144Hz schon für 100€ weniger.

Und nochmal, wer hat denn bitte in jedem Spiel immer nur 75fps?

Mit jeder meine ich, jeder der sich ein wenig mehr mit 144Hz Monitoren auskennt.

Lies nochmal die Zeile von mir welche du zitiert hattest. Das steht nicht mehr als 75FPS also max. 75FPS und dann wurde ein 27" WQHD IPS empfohlen.

Deine Preise beziehen sich bestimmt TN Monitore aber er möchte doch schöne Farben und hohen Kontrast ! Dann bleibt nur VA. Steht alles bereits in #2.

Wer meint 75FPS sehen auf 144Hz besser aus als auf 75Hz der kennt sich eigentlich gar nicht gut aus denn er hat offensichtlich kein FreeSync/G-Sync. :P

Dann scheinst ja nur du dich auszukennen und die anderen haben alle keine Ahnung.
Also schön weiter beraten, wen anders brauchen wir ja jetzt nicht mehr.

Findest du es nicht etwas seltsam in der Mehrzahl zu reden ? Vielleicht kennen sich ja alle Anderen doch aus nur du (noch) nicht !?
Liegt vielleicht daran, daß du keinen 144Hz Monitor mit FreeSync/G-Sync hast und dir darum das Wissen und die Erfahrung fehlt.
Egal, dafür ist ein Forum ja da, jeder kann sich Weiterbilden und auch Beratungen von Neulingen können ganz hilfreich sein. ;)

Die gleiche Diskussion mit den Hertz hattest du schon mit Ion und der sagte dir auch schon, dass mehr Hertz flüssiger sind.
Bevor du anderen Leuten das Wissen absprechen willst, solltest du vielleicht erstmal nachfragen, was derjenige schon alles an Monitoren da hatte.

Lies einfach Post #2 und versuche ihn zu verstehen. Wenn du dazu nicht in der Lage bist dann einfach ignorieren und selbst etwas empfehlen !

Das erspart uns Allen sinnlose Diskussionen die auf deinem technischem Halbwissen basieren und dem TE am Ende rein gar nichts bringen. ;)

Die gleiche Diskussion mit den Hertz hattest du schon mit Ion und der sagte dir auch schon, dass mehr Hertz flüssiger sind.
Bevor du anderen Leuten das Wissen absprechen willst, solltest du vielleicht erstmal nachfragen, was derjenige schon alles an Monitoren da hatte.

Und mit mir.
Aber auch ich konnte nichts gegen die uneingeschränkte Allwissenheit eines Erleuchteten tun, meine Aussagen fielen vor ihm auf die Knie und ergaben sich.

Ich entschuldige mich hiermit für mein Wissen und meine Empfehlungen in Post #2 ... ich werde mich zukünftig dümmer stellen damit alle zufrieden sind. :D

Lies einfach Post #2 und versuche ihn zu verstehen. Wenn du dazu nicht in der Lage bist dann einfach ignorieren und selbst etwas empfehlen !

Das erspart uns Allen sinnlose Diskussionen die auf deinem technischem Halbwissen basieren und dem TE am Ende rein gar nichts bringen. ;)

Du empfiehlst einen Monitor, der Rest ist einfach nur ne Auswahl bei Geizhals, die dabei noch nicht mal die Wünsche des TE beachtet.
Oder warum empfiehlst du jemanden den Eizo FS2735, obwohl er nen ~24" bis ~400€ sucht.

Aber wenn wir schon dabei sind:
VA
Iiyama XB2483HSU B2DP
Samsung C24FG70/C24FG73

IPS
LG 24MB56HQ
Dell U2515H

TN
Iiyama GB2488HSU B3
Viewsonic XG2401
AOC Agon AG241QX

Er schreibt ca. 24" also auch ab 24" und für "Gaming: Platformer RPG JRPG RTS; Programmieren, Hoher Farbkontrast"
erscheint mir ein 27" WQHD IPS 75Hz FreeSync sinnvoller als eine 24" Full HD TN Gurke nur um 144Hz zu haben
was wie gesagt keinen Sinn macht wenn man nicht mehr als 75FPS hat. Der Geizhals Link zeigt 4 Modelle bis 400€.

Schon mal danke für alle Antworten.

Er schreibt ca. 24" also auch ab 24" und für "Gaming: Platformer RPG JRPG RTS; Programmieren, Hoher Farbkontrast"
erscheint mir ein 27" WQHD IPS 75Hz FreeSync sinnvoller als eine 24" Full HD TN Gurke nur um 144Hz zu haben
was wie gesagt keinen Sinn macht wenn man nicht mehr als 75FPS hat. Der Geizhals Link zeigt 4 Modelle bis 400€.

Wie groß ist der Größen unterschied zwischen 24" und 27" hab sonst die Angst das es mit dem Schreibtisch knapp wird.
(Hab vergessen anzugeben das meine Jetzigen Bildschirme 24" und 25" sind)
Ich würde mir auch gerne noch den Platz für nen dritten Bildschirm frei halten.

@JoMo79

VA und TN sagen mir absolut nichts....
Und welchen Effekt hat das Curved wie bei dem Samsung C24FG70/C24FG73

Wenn du den Samsung nimmst, kannst du dir gleich ne Wandhalterung besorgen, der Haltearm benötigt nämlich 30-35cm vor der Wand und der Standfuß ist ne Katastrophe.

Danke für alle die Hilfe, ich hab mich jetzt schlussendlich für den "AOC Agon AG241QX" entschieden.

Wenn ich daran denke werde ich noch mal was dazu schreiben wenn die Monitore da sind und ich sie ein zwei Wochen benutz habe.

Hab mir zwei AOC Agon AG241qx gekauft (1440p , 144Hz mit FreeSync).

Zum Test hab ich derzeit ein Setup wo jeder Bildschirm (+ Einen alten Bildschirm 1080p, 60Hz, Reaktionszeit 2ms) das selbe anzeigt aber verschiedene Einstellungen:
(GraKa: Sapphire Fury Tri-X OC)
1. Agon: mit Freesync
2. Agon: Ohne Freesync
3. Alter Monitor Als Referenz

Zum test Ich hab den Benchmark von Shadow of Mordor durchlaufen lassen.

1. Ultra 1440p ca. 50FPS
2. Ultra 1080p ca. 65FPS
3. High 1440p ca. 170FPS
4. High 1440p 60FPS Lock
5. High 1440p 30FPS Lock
3-5 noch mal mit 1080p
3-5 mit Agon Monitor 1 auf 60Hz eingestellt

Fazit:
30Fps schauen ohne Freesync und 144Hz Mitabstant besser aus als 60Hz,
aber Freesync schlägt alles.
1440 > 1080

Zurück