Suche Monitor für Vectorprogramme und Bildbearbeitung.

fr3w

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Monitor für Vectorprogramme und Bildbearbeitung.

Hallo,
Ich brauche Schulbedingt einen neuen Monitor zum Arbeiten, weil es mit dem jetztigen ein Krampf ist, zum Beispiel Bilder für Prints zu bearbeiten.. Übers Budget hab ich keine Ahnung wie viel, da ich keine Vorstellung hab, wie viel das ganze kosten sollte.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
So wenig wie möglich, bin nur Schüler, habe dementsprechend nicht allzu viel Geld.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ja, ich habe noch einen alten, den würde ich allerdings als Zweitmonitor und zum Spielen nutzen.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
r9 290 Tri-X.. Soll aber eh nicht für Gaming eingesetzt werden.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Eigentlich will ich nur einen Monitor um mit Illustrator und Photoshop usw zu Arbeiten. Also eine gute Bildqualität wäre schon toll.. ;)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
27" und 1440p ist ein Must Have und Pivot Modus wäre ein nettes Feature.

Danke schon mal für die Antworten und schönen Tag noch

AW: Suche Monitor für Vectorprogramme und Bildbearbeitung.

Also mit 27", WQHD und voller Ergonomie bist du mit ca. 400-500€ dabei.
Gut wäre da zum Beispiel der BenQ BL2710PT.

Der Testbericht des BenQ auf Prad.de macht mich etwas stutzig.
Zitat:
Trotz einer sRGB Farbraumabdeckung von 99 Prozent gibt es deutliche Ausschläge bei den Farbwerten. Der Monitor besitzt leider Nichtlinearitäten, die bessere Werte verhindern. Ein Matrixprofil setzt aber Linearität voraus. Die Werte werden daher letztlich zwangsnormalisiert, was dann bei der Validierung zu entsprechenden Abweichungen führt.
In den anderen Modi können die Farbwerte nicht verstellt werden, so dass eine Kalibrierung dort nur softwaremäßig durchgeführt werden kann und die entsprechenden Anpassungen von der Grafikkarte übernommen werden muss. Bessere Ergebnisse lassen sich dadurch aber auch nicht erzielen. Für den professionellen Einsatz in der Bildbearbeitung ist das Gerät daher leider nicht geeignet.

Ich persönlich würde den LG daher empfehlen:
LG Electronics 27EA83-D, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Immer wieder gerne! Schau dir die Geräte einfach nach der Schule mal in Ruhe an. :)

Ok, habe mir gestern den Test mal durchgelesen, das klingt ja ganz gut! Den Monitor werde ich mir dann wohl kaufen, danke :)

Zurück