Suche Monitor 24" oder 26"

chrisz84

Freizeitschrauber(in)
Servus,
ich würde mir gerne einen neuen Tft gönnen. Im Moment habe ich einen 22" Samsung 226bw und folgendes System:
cpu: e8500 (wird nächste woche durch nen q9550 ersetzt)
graka: gtx260 oc (diese woche gekauft)
ram: 4gb ddr2 800 (sollen durch 8gb 1066 ersetzt werden)

Die Frage is ob ich unbedingt dann immer auf 1920x1200 bzw in HD zocken muss oder geht
weiterhin auch die 22er Auflösung von 1680x1050 ohne Qualitätsverlust.
Ich weiß, dass die Frage is etwas ungewöhnlich, aber die Auflösung reicht mir zum zocken
dicke und braucht ja auch nich so viel performance wie die standard 24 oder 26 zoll auflösung.
hauptgrund für den wechsel zu 24 oder 26 zoll wäre bessere office funktionalität und auch
zum film schauen wärs besser bzw angenehmer. trotz allem sollte er halt genau wie mein jetztiger
monitor top in sachen spielen sein.

Für Ratschläge bin ich vorab schon mal dankbar.
greetz
Chrisz
 
und wie is das mit der qualität ?
der rechnet dann doch von 1920x1200 runter auf 1680x1050, oder fällt das nich so stark ins gewicht ?

Edit:
Hab mir die Monitore angesehn und der erste fällt gleich schon wegen dem 16:9 format raus...möchte lieber bei 16:10 bleiben
bei dem t240 is das so ne sache man hört viel gutes aber auch viel nich soo berauschendes.
 
Zum Thema Qualitätsverlust bei Interpolation kann ich sagen: Beim Zocken fällt das runterrechnen prinzipiell nicht sehr ins Gewicht, Diffizile Bestandteile wie Schrift oder feine Linien werden allerdings doch deutlich unansehnlicher.
 
im 2d-betrieb unter windows würd ich ja schon die 1920x1200 verwenden, meine sorge wären halt nur ob die kommenden spiele auch auf der auflösung laufen und ob die niedrigere 1680x1050er auflösung dann auf dem monitor nix aussieht.
 
Hm.... also für 1920x1200 und maximale Details wirds mit ner GTX260 in näherer Zukunft schon eng... kommt halt auf deine Ansprüche an.

Wenn ich an deiner Stelle wär, würde ich mir einfach mal einen 24'' oder 26'' online bei nem rennomierten Händler bestellen (z.B. HOH.de, Hardwareversand, Alternate, Mindfactory etc.) und das Teil dann innerhalb der 2 Wochen zurückschicken, falls die Interpolation echt so schlecht sein sollte. Das ist zwar nicht wirklich die feine Art, aber was soll man machen.... oder du gehst in den Fachhandel und bittest um eine kurze Vorführung des Geräts.
 
Umso größer der Moni, desto weiter solltest du wegsitzen.

Bei LCD`s sollte man IMMER die native Auflösung nehmen, denn alles andere ist deutlich unscharf. ;)
Das ging nur bei CRT`s, dort hat man kaum ein Unterschied gesehen.


Also solltest du schon auf 1920x1200 zocken. Ein größeren Monitor mit ner kleineren Auflösung würde ich nicht kaufen, später ärgerst du dich wenn du mal ne BluRay in Full-HD guggn möchtest :D
 
alles andere ist deutlich unscharf.
ist vor allem deutlich übertrieben. Er hat schon erwähnt dass er unter Windows in die native Auflösung schalten wird, in Spielen ist die Interpolation auf die nächstniedrigere Stufe durchaus ertragbar.
 
ist vor allem deutlich übertrieben. Er hat schon erwähnt dass er unter Windows in die native Auflösung schalten wird, in Spielen ist die Interpolation auf die nächstniedrigere Stufe durchaus ertragbar.

Dann solltest du dir vllt. ne Brille kaufen ;)

Bei LCD`s sieht nur die native Auflösung scharf aus, es liegt ganz einfach am Pixelabstand.
 
Dioptrien +- 0,0 auf beiden Augen.

Bei meinem 22'' LG leidet die Qualität nur minimal, wenn ich in Spielen auf 1440x900 herunterregle. Fr3@ks mögen sich an sowas stören, normale Menschen kommen problemlos damit klar.
 
Dioptrien +- 0,0 auf beiden Augen.

Bei meinem 22'' LG leidet die Qualität nur minimal, wenn ich in Spielen auf 1440x900 herunterregle. Fr3@ks mögen sich an sowas stören, normale Menschen kommen problemlos damit klar.


Ich hab ebenfalls ein 22" LG. Ich habe noch kein LCD gesehen der scharf ist bei einer niedriegen Auflösung, geht auch garnicht.


LCD – optimale Auflösung


Gerade bei großen Bildschirmen sieht es umso schlimmer aus ;)


Um also die Frage des Threaderstellers zu beantworten,

Die Frage is ob ich unbedingt dann immer auf 1920x1200 bzw in HD zocken muss oder geht
weiterhin auch die 22er Auflösung von 1680x1050 ohne Qualitätsverlust.

Nein es geht nicht. Unschärfe ist die Folge ;)
 
Man käm schon der Logik nach drauf, dass die Unschärfe nicht so extrem sein kann: 1920 -> 1680 = ca. 10% Pixelverlust, anders ausgedrückt: gerade einmal jeder 10 Pixel wird geschluckt. Jeder kann sich selbst denken, wie gering der Einfluss auf die Schärfe dadurch ist.

Um die Frage des Threaderstellers also korrekt (zum dritten mal) zu beantworten.

Ja es geht, geringer Schärfeverlust, vor Kauf Interpolation testen.
 
Bei 1920x1200 sind jeder 10. Pixel ne Menge, man erkennt sehr wohl die Unschärfe.

Google doch einfach mal danach, LCD`S geben nur ein gutes, scharfes Bild bei der nativen Auflösung ab ;)

Das wäre genauso wenn du mir erzählst das man kein Unterschied zwischen einer BluRay und einer DVD sieht :schief:
 
Mir ist klar dass TFT's ihr bestes Bild bei nativer Auflösung darstellen, für Office-Anwendungen würde ich auch nichts anderes als diese verwenden, des Textes zuliebe. Aber bei Spielen, wo es nicht so extrem auf die Schärfe ankommt tuts eine (leichte) Interpolation auch noch.
 
Mir ist klar dass TFT's ihr bestes Bild bei nativer Auflösung darstellen, für Office-Anwendungen würde ich auch nichts anderes als diese verwenden, des Textes zuliebe. Aber bei Spielen, wo es nicht so extrem auf die Schärfe ankommt tuts eine (leichte) Interpolation auch noch.

Finde ich nicht, ich würde lieber mit Balken an den Rändern spielen.
 
Ist sicher Geschmackssache. Zufällig habe ich in nem anderen Forum gerade einen Thread zu dem Thema aufgemacht, ob es softwareseitig möglich ist, 4:3 Inhalte in Originalmaßstab auf Widescreen-TFT's wiederzugeben, die keine wählbare Interpolation haben.... vielleicht wär es damit (wenn es sowas gibt) auch möglich, beispielsweise 1680x1050 auf einem 1920x1200 TFT mit Balken rings rum zu betreiben....
 
Ist sicher Geschmackssache. Zufällig habe ich in nem anderen Forum gerade einen Thread zu dem Thema aufgemacht, ob es softwareseitig möglich ist, 4:3 Inhalte in Originalmaßstab auf Widescreen-TFT's wiederzugeben, die keine wählbare Interpolation haben.... vielleicht wär es damit (wenn es sowas gibt) auch möglich, beispielsweise 1680x1050 auf einem 1920x1200 TFT mit Balken rings rum zu betreiben....


Natürlich geht das. Bei Nvidia und ATI einfach im Treiber einstellen ;)
 
Aber gleich noch ne Frage hinterher:

Folgende Situation:
Hanns.G 27,5'' TFT, 1920x1200, HDMI, keine monitorseitige Interpolation wählbar.
Playstation 3, per HDMI an TFT angeschlossen.
Durch die 1920x1080 wird das Bild in der Höhe auf die 1200 Pixel des Hanns.G gestreckt, anstatt Streifen darzustellen.

Irgend ne Möglichkeit, das zu ändern....?
 
Aber gleich noch ne Frage hinterher:

Folgende Situation:
Hanns.G 27,5'' TFT, 1920x1200, HDMI, keine monitorseitige Interpolation wählbar.
Playstation 3, per HDMI an TFT angeschlossen.
Durch die 1920x1080 wird das Bild in der Höhe auf die 1200 Pixel des Hanns.G gestreckt, anstatt Streifen darzustellen.

Irgend ne Möglichkeit, das zu ändern....?

Gute Frage. Dadurch das nicht jedes PS3 Spiel Full-HD hat (sondern hochskaliert wird) sieht es gleich nochmal schlechter aus.

Ein gutes Beispiel ist COD4, es wird von der Playse von HD-Ready auf Full-HD hochskaliert. Cod5 hingegen ist ein Full-HD Spiel.


Aber das ist ja keine Antwort auf deine Frage. Soweit ich weiß ist ein guter Fernseher/LCD bei der Playse Pflicht. Dort gibt es viele Dinge auf die man achten muss. Der Monitor/TV sollte für die Playse "Just Scan" beherschen, sonst fehlt einen gleich in allen richtungen rund 4cm Bildfläche. Ein starker Nachteil in Onlinegames.

Dies beherrschen allerdings nicht viele LCD`s. LG und Samsung haben meistens Fernseher/LCD`s mit dem Feature.

Also um mal auf den Punkt zu kommen, es wird viele Nachteile haben die Playse am PC-Moni zu betreiben, da die Auflösung eher das unwichtigste ist ;)
 
Zurück