Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Phir0n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Hallo,

suche für meine Hardware ein neues Gehäuse. Dieses sollte gut gedämmt sein für einen leisen Betrieb.
Zur Konfiguration:
1 Grafikkarte
CPU-Luftgefühlt (Plane Erweiterung auf 240mm Radiator, möglichst Front-Einbau)
2-3 SSD , 2-3 HDD, 1x5,25 optisch
Preisrahmen: bis 120€

Angesprochen hat mich bisher das Fractal R5 PCGH Edition. Ich weiß aber nicht, ob alles rein passt, wenn ich den Radiator vorne einbauen möchte. Was habt ihr sonst für Empfehlungen?
 
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Da solltest du in erster Linie auf die Stärke des Materials und das Design achten, welches nicht all zu viele Gitter und Öffnungen aufweisen sollte.

Standardmäßig werden hier in der Beziehung oft das R5 oder Silent Base 800 empfohlen. Anderwaltig gibts aber auch noch die Antiphons und eine ganze Reihe an bspw. Lian Lis, welche insgesamt sehr solide aufgebaut sind. Bei NZXT gibts auch noch das eine oder andere, wie bspw. das H440.

Haben alle so ihre persönlichen Vor- und Nachteile. Grundsätzlich sollte man bei akustisch isolierenden Gehäusen auch immer ausreichend Kühlung mit einplanen, damit die meist sehr einschränkte Belüftung etwas kompensiert wird.

Einen klaren Favoriten gibt es imho nicht.
Selbst das R5 ist in meinen Augen noch lange nicht perfekt, da es zum einen noch zu stark auf Kunststoff setzt (ähnlich wie die Silent Bases) und jenseits dessen auch nicht besonders aussieht [emoji14]
Aber da spielt dann eben auch der eigene Geschmack eine Rolle.

Ob ein System letzten Endes eher laut oder leise läuft, hängt insgesamt übrigens stärker von dem verbauten Komponenten als von dem jeweiligen Gehäuse ab.
 
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Die beste Dämmung bringt wenig wenn Krachmacher wie die HDDs oder ein optisches Laufwerk verbaut werden...
 
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

HDDs werden abgeschafft sobald die großen SSDs für mich vernünftige Preise erreicht haben und das optische Laufwerk wird ja nur selten genutzt. Die PCGH Version vom R5 steht bei mir momentan an erster Stelle, weiß nur nicht ob ich mit dem Radiator in der Front klar komme.
 
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Angesprochen hat mich bisher das Fractal R5 PCGH Edition. Ich weiß aber nicht, ob alles rein passt, wenn ich den Radiator vorne einbauen möchte. Was habt ihr sonst für Empfehlungen?
Hier solltest Du alles finden, was Du suchst, mit reiner Luftkühlung sollte es aber leise gehen.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...st-fractal-design-define-r5-pcgh-edition.html

Ein Radiator vorne ist im Prinzip gut möglich, da kannst Du 120er oder 140er Lüfter montieren.
Ich würde dann unten zwei mal 140mm als Einlass empfehlen und vorne über den Radiator raus gehen
und hinten die Grafikkartenabwärme ausblasen lassen. Netzteil sollte nicht länger als 160mm sein,
sonst passen unten keine 140er Lüfter rein

Es bleibt ohne HDD Käfige Platz für:
1 x DVD
1 x HDD im zweiten 5 1/4" Schacht
2 x SSD hinter dem Mainboard
soviele SSD, wie auf das Mainboard passen

Das reicht eigentlich, die Dämmung ist gut, und die Qualität sehr gut.

Meine Anordnung, damit bleibt es auch unter Volllast bein 24/7 falten seeeehr leise und im Idle it es eh ruhig
 

Anhänge

  • Lüfteranordnung und Drehzahl.JPG
    Lüfteranordnung und Drehzahl.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Hast du die Noiseblocker auch an die 3 stufige Lüftersteuerung gehängt?
 
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Ich würde Das Fractal Define R5 (NICHT PCGH) nehmen. Ist günstiger, mMn schicker und hat mehr Platz für Lüfter als die PCGH Version.
Warte da immer noch auf einen guten Deal (Habe die letzten 2 leider verpasst), dann bestell ich mir das Gehäuse für meinen neuen PC.
Ansonsten, wenn dir das interne Laufwerk nicht so wichtig ist, könntest du dir auch mal das Define S anschauen.
 
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Die klapperige ModuVent-Konstruktion kann ich gutem Gewissens ehrlich gesagt niemandem empfehlen.
Kunststoff halte ich bei einem "gedämmten" Silent-Gehäuse auch für absolut fehl am Platze.
Da wäre die PCGH-Edition nach am ehesten ein Kompromiss.
 
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

In der Regel macht man solche Abdeckungen ja auch nur einmal ab :D
Außerdem, wenn man das Gehäuse nicht andauernd befummelt kann das ruhig aus Kunststoff sein.
 
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Es geht da ja um den akustischen Effekt der Isolation. Da ist Kunststoff einfach nicht der richtige Ansatz. Gleiches gilt wie gesagt auch für die be quiets, die sowohl vorne als auch oben auf Plastikabdeckungen setzen.
Und mal ganz abgesehen davon finde ich es optisch auch nicht besonders ansehnlich. Bei dem letzten R5, das ich gesehen habe, haben die Abdeckungen farblich auch irgendwie nicht zueinander bzw. zu dem Metall gepasst. Wirkt in meinen Augen einfach irgendwie fehlplatziert :ka:

Wenn es leise werden soll, dann würde ich eher die PCGH-Edition nehmen und den oberen Lüfter einfach weglassen.
Bei nicht all zu unterdimensionierten Kühlern dürfte das temperaturtechnisch auch kein Problem darstellen.
 
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Warum aber die PCGH Version nehmen, wenn diese wesentlich teurer ist und 0 Mehrwert bis auf einen zusätzlichen mitgelieferten Lüfter bietet. Ich meine, alleine die Möglichkeit, nachzurüsten, ist mehr Wert.
 
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Ich hab ja nicht gesagt, dass das R5 ansich das Non-Plus-Ultra sei, ganz im Gegenteil :D
Hinsichtlich Dämmung gibt es noch dutzend andere Gehäuse, die sogar mit soliderem Metall und weniger Kunststoff daherkommen.
Wenn man ein möglichst leises System haben möchte, sollte man sich auch im Vorhinein gut überlegen, was man einbauen möchte.
Offene Blenden an der Front und Oberseite sind in dem Rahmen eigentlich auch eher ein Defizit, da der Schall dort unmittelbar austreten kann.
 
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Dafür sind da ja Abdeckungen drauf, die Schallgedämmt sind.
Was wären denn die Alternativen, die nur Pros im Vergleich zum R5 haben. Das Nanoxia DS finde ich hässlig.
 
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Plastik mit ein wenig Bitumen, ja... :schief:

Die Frage sollte nicht davon ausgehen, was allgemein nur Vorteile im Vergleich zur Standardempfehlung bietet. Soweit ich das richtig verstanden habe, gehts hier in erster Linie um ein "möglichst leises" Case.
Da wäre zum Beispiel das Evolv ATX eine Möglichkeit, welches immerhin aus 3mm(!) dickem Stahl und Aluminium besteht. Hat allerdings ein Sichtfenster und ist relativ teuer. Ansonsten wäre da noch das Coooltek W2 mit immerhin 2mm Stärke. Das H440 hätte zwar nur 0.65mm, besteht dafür aber größtenteils aus Stahl (Kunststoff z.B. nur hinter den Blenden zur Verstärkung) und es verzichtet auf unnötige Öffnungen. Bei Lian Li gäbe es z.B. das PC-B12 oder PC-6B, zu denen man allerdings keine genaueren Angaben findet...

Wenn man Sonderwünsche hat, muss man sich halt ein wenig umschauen.
Das R5 ist hingegen natürlich der unkomplizierteste Weg des geringsten Widerstandes.

PS: was hässlich ist oder nicht, hat ja letzten Endes der TE für sich selbst zu entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Könnt ihr mir etwas zum Corsair 330R Ultra Silent sagen?
 
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Hast du die Noiseblocker auch an die 3 stufige Lüftersteuerung gehängt?
Nein, mein Board hat genug Anschlüsse, die kleinen 60mm Lüfter, die für die Grafikkarte messbar Kühlung bringen und absolut uhörbar bleiben hängen auch am Mainboard, wie alle Lüfter. Auf das manuelle umschalten habe ich keine Lust. Der Vorteil der PCGH_Variante ist, dass die verbauten Lüfter recht gut sind, eine Preisklasse oberhalb der normalen R5 Lüfter, und das es drei hat. Das es oben keinen Lüfter gibt ist für High-End ärgerlich, darum der Aufwand mit den vielen Lüftern wie im Bild meiner ersten Antwort. Soviele sind es aber auch nicht, drei werden mitgeliefert, für hinten würde ich inzwischen einen Noiseblocker Bionik nehmen, weil er für bei 12V mehr Luft durchschaufelt und die beiden kleinen 60mm Lüfter kosten keine 5,-€ das Stück.

Na dann, frohes Entscheiden, es gibt aber viele schöne Gehäuse und im Prinzip sind für Deine geplante Hardware vier Lüfter, vorne zwei, hinten und oben hinten völlig ausreichend und sinnvoll.

Könnt ihr mir etwas zum Corsair 330R Ultra Silent sagen?
Optisch und von derAufteilung gefällt mir das. Test suche ich mal und bewerte dann ....
Naja: Fazit - Seite 7
Ist allerdings ohne "Blackout Edition", keine Ahnung, was sich da geändert hat
und die "Döspaddel" messen mit 12V auf den Gehäuselüftern. Darum muss man
immer genau lesen, was gemessen wird.

Das hier wirkt auch interessant, weil man das zum R5 gesparte Geld in hochwertige Lüfter stecken kann:
Thermaltake Suppressor F31 mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-1E3-00M1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test: Thermaltake Suppressor F31 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Schön finde ich immer noch das hier und es ist echtbillig. Dazu für hinten einen hochwertigen Lüfter und
die drei Originalen mit 5V-7V nach vorne und unten, dann bleibt es auch kühl genug. Sind aber nur 120mm Lüfter
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Habe mir auch mal das Corsair 600Q angeschaut, das gefällt mir optisch richtig gut und die Festplatten Aufteilung ist genau nach meinem Geschmack. Außerdem oben geschlossen. Habe ich Nachteile durch die Inverse Anordnung?
 
AW: Suche möglichts gut gedämmtes Midi Gehäuse

Habe mir auch mal das Corsair 600Q angeschaut, das gefällt mir optisch richtig gut und die Festplatten Aufteilung ist genau nach meinem Geschmack. Außerdem oben geschlossen. Habe ich Nachteile durch die Inverse Anordnung?
Es versagt in den Messungen, zumindest mit den originalen Lüftern. Ist mal was anderes vom Aufbau, aber in R5 bleibt ein R5...
Testsystem, Beluftung und Messungen - Seite 6
 
Zurück