Suche Mischpult PC/PS5 -> Soundbar/Headset

BalloSTwok

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Mischpult bzw gerne auch einer anderen komfortablen Lösung für folgendes Problem.

Ich möchte gerne den Ton vom PC und der PS5 auf einem Headset und/oder Soundbar ausgeben. Gerne auch gleichzeitig und auch unabhängig voneinander (Also PS5 auch ohne das der PC läuft).
Genauso würde ich gerne Discord/MS Teams auf dem PC und auch den Sprachchat auf der PS5 nutzen können, mit einem Headset und ohne irgendwas umzustöpseln.

Ich habe mal versucht es mit der folgenden Grafik darzustellen. Mit zu sehen sind auch die vorhandenen Anschlüsse.

Soundproblem.png

Dann habe ich noch eine generelle Frage zum Thema Mischpult.
Wenn ich ein 5.1 Signal ins Mischpult gebe, kommt dann auch immer ein 5.1 Signal wiede raus, oder generell nur noch Stereo?


Ich hoffe jemand hat da eine Idee, wie man das ganze lösen könnte.

Gruß
BalloSTwok
 
Hey,

sag mal hast Du eine Lösung gefunden. Ich bin auf der Suche nach etwas ähnlichem. Möchte auch Konsolen und PC zusammenbringen.
 
Man kann nicht mehrere USB Quellen parallel laufen lassen, d.h. man muss sich eine Main-USB-Quelle aussuchen, z.B. PC, und sich dann über Line-Ins und Line-Outs zu helfen wissen.
Die PS5 braucht dann eine USB-Soundkarte, die Eingang und Ausgang liefert.
Deren Ausgang geht auf einen Line-In vom Mischpult.
Beim Headset wird der Kopfhörer-Part an das Mischpult gesteckt und der Mikrofon-Part über einen Y-Klinke-Adapter aufgeteilt, wo ein Teil an den Mikrofon-In vom Mischpult geht und der andere an den Mic-In der USB-Soundkarte von der PS5.
Die Soundbar schließt du über AUX an die Monitor/Lautsprecher Anschlüsse vom Mischpult.
Das Ganze funktioniert dann nur über Stereo, keine Ahnung wo du da 5.1 brauchst?

Ich kann das ganze Konstrukt bei mir zu Hause mal ausprobieren, nur dient als Alternative zur PS5 mein Laptop mit USB-Soundkarte. Ein Mischpult mit Headset-Anschlüssen (Yamaha AG03) hängt bei mir sowieso am PC. Headset und Y-Adapter sind auch irgendwo in einer Schachtel zu finden ;).
 
Gleichzeitig und unabhängig voneinander so, dass pc und ps5 z.b. von 2 Personen gleichzeitig genutzt werden?

Mein erster Gedanke war, bietet sich dafür nicht ein BT-Headset an? Zumindest, wenn nur eine Person die Geräte nutzt und zwischen ihnen umschalten kann?
 
Zurück